Digitalkamera als Rückspiegel

Beiträge
1.071
Hi,
mal ne Frage an die Bastelfreaks:
kann man in ner billigen Digitalkamera den Bildschirm leicht vom Rest trennen? Vielleicht so ne Kamera, wo man den Bildschirm rausklappen kann - das Kabel verlängern, ferig??
Hab leider keine digitale Altlasten rumfahren, sonst würd ich einfach mal testen.

Ich denke da an eine billige, leichte und stromsparende Kamera/Rückspiegel-kombi.

Roland
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Hallo Roland,

ich hätte da eine digitale Altlast für dich, mit der du spielen kannst. Bin aber erst im neuen Jahr wieder zu Hause, du müsstest also etwas auf Post warten.

Das Spielzeug ist aber echt ur ur ur alt. Es lutscht die vier Akkus, die da rein kommen in Windeseile leer und braucht außerdem lange sich auf verändernde Lichtverhältnisse einzustellen; als Spiegel im Dunkeln oder der Dämmerung kannst du das wegen dem popeligen Bildsensor aber vergessen. Für einen ersten Prototyp und das "Was wäre wenn ich eine vernünftige Kamera nehmen würde"-Gefühl mag es vielleicht reichen.
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Hi.

Eigentlich kannste dir auch eine günstige Rückfahrkamera zulegen (Komplettsysteme mit Monitor gibts ja schon fürs Auto für 99 Euro). Wenn du technisch begabt bist, kannste da ja was anpassen.

Gruß
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

ne digitale Fotokamera ist da nun wirklich nicht besonders gut geeignet. Du bekommst doch mittlerweile einfachste Kameras im Mini-Format im < 10 Euro Bereich und die Monitore für die die Billig-DVD-Player im Auto sind auch nicht mehr viel teurer.

Das lässt sich auch alles besser verbauen als so 'ne fette Digi-Cam und ist auch mehr für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Das gute an den Mini-Kameras, die als Rückfahrkamera gedacht sind: Die spiegel Dir das Bild auch sofort. Denn mit nem nicht gespiegelten Bild, hast gar nichts von, da verspult's Dich nur total und beim nächsten mal rückwärts fahren mit dem PKW fährst dann in den Gegenverkehr...
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Die Dinger gibts als "nurcam" für n paar € bei fast jedem großen E-Händler.
N kleiner Monitor zu und gut :)
 
AW: Digitalkamera als Rückspiegel

Hi,
mal ne Frage an die Bastelfreaks:
kann man in ner billigen Digitalkamera den Bildschirm leicht vom Rest trennen? Vielleicht so ne Kamera, wo man den Bildschirm rausklappen kann - das Kabel verlängern, ferig??
Hab leider keine digitale Altlasten rumfahren, sonst würd ich einfach mal testen.
Ich denke da an eine billige, leichte und stromsparende Kamera/Rückspiegel-kombi.
Roland

Moin Roland,
das Ganze könnte man doch in einen Fahrradhelm integrieren.....
Bis später,
HeinzH.
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Hi,
ja, das mit dem Spiegeln ist wirklich ein Problem, hab ich auch schon nachgedacht.

Größe/Kosten: gibts wirklich für unter 50€ eine gute Farbkamera, einen Bildschirm mit Stromversorgung und Steuerung und das ganze in der Größe einer kleinen Digicam?? Ich brauch ja keine millionen Pixel, so ne 3,5-megapixel ist schon überdimensioniert.
Die Frage ist halt, ob man den Bildschirm einfach rausbauen und die ??? Drähte verlängern kann.

Zum Abschalten: bei fast allen Kameras lässt sich die Stromsparfunktion deaktivieren (zumindest bei meiner kleinen Canon).

Reaktionszeit/Dunkelheit: Der Rückspiegel in der Hutze meinse TS bleibt, das is klar. Aber ich wünsch mir manchmal einen Spiegel, der mir die linke Seite schon neben dem Fahrzeug zeig. Daher soll das Teil auch nicht viel kosten/wiegen - es ist ein zusatzteil, um gerade nachts besser zu sehen, ist das Licht da oben im Spiegel nun neben oder hinter mir;).

Juppi: Danke für das Angebot, ich werde erstmal den direkten Umkreis absuchen, immerhin kostet so ein Päckchen fast mehr, als die Kamera noch wert ist:cool:.

Träummodus:
ganz toll wäre natürlich so ein Teil, das auch Infrarotlicht sieht - gabs da nich mal ein Handy vor Jahren? Vielleicht kann man das günstig erwerben.


Roland
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Meine Erfahrung ist, das man mit den billigen Kameras nicht viel sieht. Ich kann Dir gerne mal ein Teil zum Test leihen ...

Was spricht gegen einen kleinen Außenspiegel?
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Meine Erfahrung ist, das man mit den billigen Kameras nicht viel sieht. ...
Was spricht gegen einen kleinen Außenspiegel?

Naja, einmal die Optik, aber das nur untergeordnet. Weil, wenn will ich nen grossen Spiegel- diese kleinen Sportteile taugen für mich nichts. Durch den oberen Spiegel sieht man ja das, was direkt hinterm Fahrzeug ist, sehr gut. Und mehr können die kleinen Spiegelchen auch nicht.

Zudem hab ich an den Seitenscheiben ja keinen Scheibenwischer. Durch eine verregnete Scheibe über den verregneten Spiegel und das noch Nachts?? Ob ich da noch was sehe?
Die Idee taugt nur was, wenns ohne grossen Aufwand geht - sonst ist der vorteil schnell wieder weg. Und nur als Spielerei brauch ichs nich (noch genug andere Baustellen offen:()

roland
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Zudem hab ich an den Seitenscheiben ja keinen Scheibenwischer. Durch eine verregnete Scheibe über den verregneten Spiegel und das noch Nachts?? Ob ich da noch was sehe?
Die Idee taugt nur was, wenns ohne grossen Aufwand geht - sonst ist der vorteil schnell wieder weg. Und nur als Spielerei brauch ichs nich (noch genug andere Baustellen offen:()

Mal 'ne blöde Frage: Wie willst du das ganze dann vor Wasser und Feuchtigkeit schützen?

Zumindest der Kamerateil sollte wasserdicht sein. Und zuregnen kann der
genauso oder Spritzwasser sammeln, bei Nebel beschlagen...

flo
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Mal 'ne blöde Frage: Wie willst du das ganze dann vor Wasser und Feuchtigkeit schützen?
Das is auch ein wichter Punkt, haste recht. Schön, wie sich so ne Idee gemeinsam entwickelt.

Die Kamera wird ja hinten montiert, vermutlich auch recht weit unten, somit ist sie durch die Verkleidungsform schon recht gut geschützt. dann sollte ein kleines Dächlein und ne belüftete Scheibe reichen, oder?

Ja, ganz so einfach wirds nicht;)

Wie ist das denn in dem neunen Elektro-Go-One gelöst, der bekommt doch auch ne Kamera, oder?

Roland
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Die Kamera wird ja hinten montiert, vermutlich auch recht weit unten, somit ist sie durch die Verkleidungsform schon recht gut geschützt. dann sollte ein kleines Dächlein und ne belüftete Scheibe reichen, oder?

Du mußt halt auch starken Regen bei starkem Wind mit einrechnen. Und da wird das schon schwieriger abzudichten. Gewitter sind schnell mal da.

Oder halt jetzt kaltes Wetter mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Ja, ganz so einfach wirds nicht;)

Nö, aber das war dir klar, denk ich mal.

flo
 
AW: Digitalkammera als Rückspiegel

Ohne hier schwer ein zu greifen, aber Kameras müssen schon möglichst große Optiken (Lichtsammler) haben um bei Dämemrlicht oder im Dunklen noch was außer Rauschen zu liefern.
Des weiteren Fotokameras haben einen Autofocus der jedes mal neu Focusieren tut.
Oder man braucht eine mit Festbrennweite, welche dann in einem bestimmten abstand scharfe Bilder liefert.
Wer sich mit Kameradtechnik etwas auseinandergesetzt hat weis "was wie zusammen hängt" Tiefe des Schärfebereiches und die wechselwirkung der Helligkeit durch die Blende (Je kleiner das Blenden loch ist je Tiefer die Schärfe wird, aber dadurch weniger licht einfällt und dadurch dunkler wird)
z.b. Vergleich Handykamera mit 5MP und einer alten Fotokamera mit 2,3MP liefert die ALTE immer noch bessere Bilder bei schlechtem licht und so.

Unsinn wäre auch eine Kamera mit mehr Pixel als das Display zu nutzen.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle Kamera dasein gebracht zu haben.

PS.
Die Idee ist schön, aber wie überall gibts grenzen sei es Technisch als auch Physikalisch.
Würde mir auch gefallen.
Gruß Andreas
 
AW: Digitalkamera als Rückspiegel

Tach Roland,

als "teure Variante" könntest du auch die POV.1.5 von VIO nutzen. Das handliche Gerät schnallst du dir irgendwo in den sichtbaren Bereich, schaltest das Display dauerhaft ein und schon weißt du, wer dir von hinten den Stinkefinger zeigt.

Die nimmt auch gleich das rückwärtige Geschehen auf. Daheim lässt sich anschließend alles auswerten und wer dir zu dicht auf die Pelle gerückt und/oder frech ist, darf dann auch in den nachfolgenden Tagen mit Post in Form einer Anzeige rechnen... Hast ja die Beweise :D
 
AW: Digitalkamera als Rückspiegel

als "teure Variante" könntest du auch die POV.1.5 von VIO nutzen. Das handliche Gerät schnallst du dir irgendwo in den sichtbaren Bereich, schaltest das Display dauerhaft ein und schon weißt du, wer dir von hinten den Stinkefinger zeigt.

Oha, das ist ein interessantes Teil. Sind die Aufnahmen brauchbar?

flo
 
AW: Digitalkamera als Rückspiegel

Oha, das ist ein interessantes Teil. Sind die Aufnahmen brauchbar?

flo

Ja, in meinen Augen sind die Aufnahmen absolut brauchbar und für mich völlig ausreichend. Mit einer Oregon Scientific lässt sie sich qualitativ und preislich keineswegs vergleichen.

Positiv:
  • Hell/Dunkel-Wechsel (Sonne/Schatten) vollziehen sich sehr schnell.
  • Kontrast & Detailierung der Aufnahmen sind bestens.
  • Das Weitwinkelobjektiv ist erste Klasse und dank dem Weitwinkel gibt es keine krass verwackelten Videos.
  • Erschütterungen und kleinere Schläge machen ihr rein gar nichts aus, wasserdicht ist auch alles.
  • Dank der kleinen Kamera lässt sie sich mit Fantasie nahezu überall anbringen und ermöglicht auch ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven.
  • Mit dem Display auf dem Aufnahmegerät lässt sich die Kamera vor der Ausfnahme exakt ausrichten.
  • Audio ist auch ok (wenn man mal von den Windgeräuschen absieht, aber das ist ja überall so und lässt sich mit etwas Geschick gut verringern)
  • Die Batterielaufzeit finde ich hervorragend (ungelogen > 10 Std. am Stück in der höchsten Auflösung mit 4x2700er NiMH-Akkus).
  • Das Gewicht und die Abmaße des Aufnahmegeräts ist in meinen Augen niedrig bzw klein genug, um sie auch mal am Körper zu tragen.
  • SDHC-Karte mit 8GB fasst max. 24 Std. Video bei 360x240 und 5,6 Std. bei 720x480 Pixel inkl. Audio.
  • Fernbedienung lässt sich auch überall anbringen und funktioniert bis 2,5 m Abstand zum Aufnahmegerät.

Negativ:
  • Bei Dunkelheit hat sie ihre Schwächen und man sollte von den Videos nicht zu viel erwarten (es gibt bessere Kameras, die bei Dunkelheit automatisch auf eine Monocrome Darstellung umschalten und somit wesentlich Lichtempfindlicher aber auch sehr viel hochpreisiger sind).
  • Manchmal ist es etwas fummelig, die Abdeckung für den Karten- und USB-Slot abzubekommen. Aber das dient sicherlich auch der Wasserdichtigkeit und Robustheit des Systems (somit eigentlich kein Negativpunkt)

Es ist eben eine klassische Outdoor- und Actionkamera und auch für einen möglichen ruppigen/nassen Einsatz konzipiert.

Ich bin sehr zufrieden mit ihr und habe sie seit einem Vierteljahr im Gebrauch.
 
AW: Digitalkamera als Rückspiegel

Hallo,

hier ein Beispielvideo mit der POV. Ich hatte sie zum Spaß vorne ans Auto geklemmt und laufen lassen, während der Wagen bei Freunden parkte.

H@rry benutzt die Kamera auch, die Forensuche sollte einiges zu POV finden.

Gruß
Andreas
 
AW: Digitalkamera als Rückspiegel

Hallo,

hier ein Beispielvideo mit der POV. Ich hatte sie zum Spaß vorne ans Auto geklemmt und laufen lassen, während der Wagen bei Freunden parkte.

H@rry benutzt die Kamera auch, die Forensuche sollte einiges zu POV finden.

Gruß
Andreas
Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber nimm das Vido runter!! Die Kennzeichen sind nicht unkenntlich gemacht.
Ich finde es unverantwortlich, was auf Youtube ohne Nachdenken reingestellt wird bzw wo überall Videokameras lauern.


Zur Kamera: naja, etwas am Preislimit vorbei, oder;)

Roland
 
Zurück
Oben Unten