roland65
gewerblich
- Beiträge
- 6.875
Hallo,
weil es im Quadantrieb sehr ruckelte und alles andere als Ursache raus fällt, hab ich jetzt das Samagaga Differential mal zerlegt und neu gefettet, obwohl das noch rel. neu sein dürfte.
Für die, die ein Differential verbaut haben erst mal die entspannende Nachricht - ein Differential ist ziemlich simpel aufgebaut und selbst ICH konnte das wieder korrekt zusammensetzen.
Beim Öffnen stelle ich fest, dass es fast randvoll mit Fett gefüllt ist, was es sicher nicht besonders leichtgängig macht.
Also erst mal ein passendes Fett besorgt - war bei mir wegen schneller Verfügbarkeit LiquiMoly LM47. aber erst mal alles gereinigt und geordnet.
Danach dann etwas dezenter mit Fett versorgt. Lt. Recherche im Netz soll es zwar gut Überstand geben, aber nicht komplett gefüllt sein, weil das den Widerstand extrem erhöht. So sieht das jetzt aus.
Jetzt muss ich probieren wie es funktioniert. Allerdings hat es axial noch ca. 1 mm Spiel und das gefällt mir gar nicht. Das werde ich wohl vorher noch shimmen und suche jetzt erst mal passende Scheiben.
Das Getriebe ist allerdings weiter rel. schwergängig, was ich den Dichtungen auf der Freilaufseite zuschreibe. Da konnte ich auch durch diese Aktion nichts ändern. Gehört halt auch zu den rel. günstigen Differential. Da das Quad einen Motor hat ist das nicht so dramatisch, aber Leichtlauf wäre mir natürlich lieber gewesen.
VG, Roland
weil es im Quadantrieb sehr ruckelte und alles andere als Ursache raus fällt, hab ich jetzt das Samagaga Differential mal zerlegt und neu gefettet, obwohl das noch rel. neu sein dürfte.
Für die, die ein Differential verbaut haben erst mal die entspannende Nachricht - ein Differential ist ziemlich simpel aufgebaut und selbst ICH konnte das wieder korrekt zusammensetzen.
Beim Öffnen stelle ich fest, dass es fast randvoll mit Fett gefüllt ist, was es sicher nicht besonders leichtgängig macht.
Also erst mal ein passendes Fett besorgt - war bei mir wegen schneller Verfügbarkeit LiquiMoly LM47. aber erst mal alles gereinigt und geordnet.
Danach dann etwas dezenter mit Fett versorgt. Lt. Recherche im Netz soll es zwar gut Überstand geben, aber nicht komplett gefüllt sein, weil das den Widerstand extrem erhöht. So sieht das jetzt aus.
Jetzt muss ich probieren wie es funktioniert. Allerdings hat es axial noch ca. 1 mm Spiel und das gefällt mir gar nicht. Das werde ich wohl vorher noch shimmen und suche jetzt erst mal passende Scheiben.
Das Getriebe ist allerdings weiter rel. schwergängig, was ich den Dichtungen auf der Freilaufseite zuschreibe. Da konnte ich auch durch diese Aktion nichts ändern. Gehört halt auch zu den rel. günstigen Differential. Da das Quad einen Motor hat ist das nicht so dramatisch, aber Leichtlauf wäre mir natürlich lieber gewesen.
VG, Roland