Differential am Kettwiesel defekt?

Beiträge
35
Hallo Trike-Gemeinde,

jetzt habe ich eine vielleicht etwas naive Frage, aber besser Fragen als Blödsinn machen ;).
Heute morgen ist mir bei meinem Kettwisel mit Differential die kleine Kette von der Antriebsachse zum linken Hinterrad abgesprungen. Mir fiel dann auf, dass ich keinen Antrieb mehr hatte (also quasi "Leerlauf").
Hat das Differential jetzt nur die Aufgabe die Geschwindigkeitsdifferenzen der Hinterräder zu "entkoppeln" oder auch die Aufgabe beide Räder anzutreiben? Also hätte ich nicht, trotz der abgesprungenen Kette links, auf dem rechten Rad einen Antrieb haben müssen?

(Ich komme mir gerde etwas blöd vor mit der Frage, weil ich dachte das verstanden zu haben. Aber, wie oben gechrieben ...)

Vielen Dank im voraus für Antworten!

Mathias
 
Ein Differential verteilt das Antriebsdrehmoment entsprechend dem Widerstand ans linke und rechte Hinterrad. Wenn du auf einer Seite keinen Widerstand mehr hast (weil Sekundärkette abgesprungen), geht das komplette Drehmoment da hin. Das ist dasselbe, wie wenn du mit einer Seite auf Eis stehst: Das Rad auf dem Eis dreht sich und das Rad auf dem Untergrund mit Haftreibung bleibt stehen.
 
@Ranger Ich verstehe nicht so ganz, was du mit "kleine Kette von der Antriebsachse zum linken Hinterrad" meinst.

Das Kettwiesel hat 2 Ketten: Die lange Kette vom Kettenblatt zur Schaltung, die Sekundärkette von der Schaltung zum eigentlichen Antriebsritzel, welche ohne Differenzial nur das rechte (nicht das linke) Rad antreibt. Wird ein Diffenrenzial verbaut wird auch das linke Rad mit angetrieben.

Springt die Sekundärkette ab hast du keine Verbindung mehr vom Kettenblatt zum Antrieb, sondern nur noch zur Schaltung. Also geht dann nix mehr.
 
Es handelt sich wahrscheinlich um ein vollgefedertes Kettwiesel. Das hat noch links und rechts eine Kette von der Antriebsachse zur eigentlichen Hinterradnabe.
 
Hallo Forum,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Martin hat natürlich recht, ich meinte die Ketten zur Hinterradfederung (hätte ich natürlich dazu schreiben müssen). Und ich habe jetzt doch wieder was zum Thema Differential gelernt, das war mir nicht klar!

Bei dieser Gelegenheit die Frage: Ich habe diese Sekundärkette von der Achse zur Radaufhängung getauscht durch eine mit der gleich Anzahl an Kettengliedern. Diese hängt jetzt durch und dadurch springt sie manchmal ab. Ich könnte ein Glied durch ein Halflink tauschen. Jetzt habe ich in der Haseanleitung aber auch gelesen, dass man diese Kette mit der Excenterschraube spannen kann. Für den Schrauber auf einfachem Niveau: Ist das schon etwas komplexeres oder auch für jemanden der z. B. schon Bremsattel und Bremshebel getauscht hat machbar? (Ist mir klar, dass diese Frage nicht mit 100%iger Sicherheit beantwortet werden kann, wer weiß schon, wie (un)fähig ich bin. Aber vielleicht habt Ihr eine Einschätzung?)

Viele Grüße und noch einenn schönen Restsonntag,

Mathias
 
Zurück
Oben Unten