Dieses Messgerät hätte ich gerne auf jedem meiner Räder...

Dieses Gerät, kombiniert mit einer Kamera, welche das Kennzeichen des Fahrzeugs erfasst und die Daten gerichtsfest per Funk an die zuständige Behörde übermittelt, damit der Fahrzeughalter automatisiert einen Bußgeldbescheid erhält. Das wäre was.(y)

Sollten betreffende Polizisten als solche erkennbar sein, halte ich die Aktion für etwas fragwürdig. Sie sollten unbedingt in zivil unterwegs sein, denn die gefährlichsten sind jene, die nach oben ducken und nach unten spucken (treten trift's präziser) und solche Charakteren (also die Mehrheit derer, die zu wenig Anstand halten) werden bei Polizisten eine Ausnahme im Überholverhalten machen.
 
Nettes Messgerät, aber die Ursachen für zu enges Überholen werden damit nicht behoben :
Radfahrer, die dazu erzogen wurden ganz rechts im Rinnstein zu fahren, werden auch bei Gegenverkehr überholt;
Radfahrstreifen, wie auf dem Foto bieten keinen Sicherheitsabstand zum Autoverkehr und suggerieren dem Autofahrer, dass er den Radfahrer jederzeit übeholen darf, sofern er die Linie nicht überfährt:confused:.

Wenn ich mich dagegen als Radfahrer auf der Fahrbahn an der rechten Spurrinne orientiere, wurde ich bisher fast immer mit ordentlichem Abstand überholt.
 
Meines Wissens fahren die Kiwara in komplett schwarzem Sportgewand mit dezentem kleinen „Firmen" Logo. Hin und wieder hängt einer hinter mir, nach dem ich überholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern das Verhalten des KFZ-Lenkers
Welches aber beinflusst werden kann.
Aber du hast Recht ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
Auch die ungünstig markierten Radfahrstreifen sind nicht die Ursache für dichtes Überholen, beeinflussen den Autofahrer aber zum Nachteil des Radfahrers.
 
@berbr : Ich habe aber wenig Lust immer für andere zu denken und dafür zu sorgen das sie sich an geltendes Recht halten. Für mein Fahrzeug benötige ich keinen Führerschein, KFZ-Fahrer schon. Leider ist da selten mehr Wissen über die StVO vorhanden als bei einem Grundschulkind.
 
Ich hatte hier ja schon mal angeregt so ein Gerät mit einer Paintball-Selbstschussanlage zu kombinieren!
Könnte bei manchen Kraftfahrern schnellere Erziehungswirkung zeigen als Strafen die man aus der Portokasse bezahlt...
 
Aus aktuellem Anlass (welch schöne Floskel) stelle ich eine ergänzende Frage:

Fast regelmäßig interessiert es entgegenkommende Autofahrer nicht, wenn einseitig nur auf ihrer Seite Hindernisse sind. Sie drängen mich durchaus häufig bis an den Bordstein oder zwingen mich zum Anhalten. Ich lasse mich auch da nicht auf einen Streit ein, weil der niemandem etwas bringt, mache es ihnen abeer auch nicht sonderlich leicht, was dann auch schon zu herablassenden Bemerkungen durch herabgelassene Seitenscheiben führte.

Welchen Abstand muss eigentlich ein entgegenkommendes Fahrzeug, das im Zweifel anhalten müsste, gewährleisten?
 
Kurze Frage:
Was ist die gesetzliche Grundlage für die Faustregel 100cm + gefahrene Geschwindigkeit in cm?

Karl

Ps: Messgerät gibts auch im Selbstbau, Schweißdraht mit 100 oder 130cm linksseitiger Ausladung am Packlträger....
 
Das ist mir klar das ich es MUSS. Aber dann eher aus Selbsterhaltungstrieb, nicht um jeden der 100 Personen denen ich da täglich "über den Weg fahre" zu vermitteln wie man sich an die StVO hält.
 
Aus aktuellem Anlass (welch schöne Floskel) stelle ich eine ergänzende Frage:

Fast regelmäßig interessiert es entgegenkommende Autofahrer nicht, wenn einseitig nur auf ihrer Seite Hindernisse sind. Sie drängen mich durchaus häufig bis an den Bordstein oder zwingen mich zum Anhalten. Ich lasse mich auch da nicht auf einen Streit ein, weil der niemandem etwas bringt, mache es ihnen abeer auch nicht sonderlich leicht, was dann auch schon zu herablassenden Bemerkungen durch herabgelassene Seitenscheiben führte.

Welchen Abstand muss eigentlich ein entgegenkommendes Fahrzeug, das im Zweifel anhalten müsste, gewährleisten?
Vorweg:
Ich bin mir nicht zu schade an ner Engstelle anzuhalten und die entgegengommenden durchzulassen oder (bei passenden Auffahrten) mit nem Vorderrad oder auch mit dem ganzen Trike kurz über den (freien) Fussweg auszuweichen, aber:

Normalerweise halte ich bei solch penetranten KFZ-Fahrern, vor allem wenn ich grad gut "Schwung" habe, stur "drauf" (mit dem Tretlager etwa auf Höhe ihres linken Scheinwerfers) und lass mir rechts mindestens 50cm Platz bis zum Bordstein. Es muss denen nur klar sein, das sie dort nicht durchpassen.
In 99,8% der Fälle bremsen die ab und machen Platz. Für die 0,2% Psychopaten hab ich dann rechts noch genug Platz zum ausweichen.

Da ich grad wieder mit Verkleidung am Trike fahre, hat das Ding allerdings optisch etwas mehr "Substanz" als ein nacktes Trike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise halte ich bei solch penetranten KFZ-Fahrern, vor allem wenn ich grad gut "Schwung" habe, stur "drauf" ... Es muss denen nur klar sein, das sie dort nicht durchpassen.

Ich versuche die gleiche Strategie umzusetzen - Ellenbogen breit, Backen dick, Hinterteil fett, derzeit auch noch Weihnachtsbeleuchtung, sorgen für ein wenig mehr Präsenz.

Allerdings scheint das bei einigen Autofahrer recht wenig anzukommen; die halten dann auch mit 50 km/h drauf (oder mehr, wenn sie mal eben schnell noch ganz easy ... oh ist das andere Ding schnell?!). Einen ganz gewaltigen Vorteil hat nun aber der Autofahrer: Knautschzone.

Ganz ehrlich - ich, ohne wesentliche Knautschzone, werde da gelegentlich doch recht nervös. @Marc - wie löst Du diese Herausforderung für Dich?
 
Die Ursache für zu enges Überholen ist nicht das Verhalten des Radfahrers, selbst wenn er im Rinnstein kauert. Sondern das Verhalten des KFZ-Lenkers, der nicht weit genug ausholt.
Jain, wir erleben nur all zu oft das wenn wir ganz weit rechts fahren wir selbst bei Gegenverkehr noch überholt werden Abstand gern mal unter 50 cm. Fahren wir mit gut 1 mtr. Seitenabstand halten sich auch die meisten Autofahrer an den Sicherheitsabstand. Ebenso wenn die Gegenfahrbahn zugeparkt ist und wir zu weit rechts fahren ballern die gern mal in die zu enge Fahrbahn, kürzlich ist mir in so einer Situation frontal ein Auto der Rennleitung entgegen gekommen, trotz einem deutlichen Handzeichen meinerseits und einem deutlichen lauten Kommentar haben die nicht gewendet und mich gefragt was das sollte.:whistle::D
 
@Marc - wie löst Du diese Herausforderung für Dich?
Ich fahr mental mit sowas auf die zu und mach mir erst hinterher in den Sitz... :cool::D
[DOUBLEPOST=1508666348][/DOUBLEPOST]
Jain, wir erleben nur all zu oft das wenn wir ganz weit rechts fahren wir selbst bei Gegenverkehr noch überholt werden Abstand gern mal unter 50 cm. Fahren wir mit gut 1 mtr. Seitenabstand halten sich auch die meisten Autofahrer an den Sicherheitsabstand.
Guter Punkt!
 
Fahren wir mit gut 1 mtr. Seitenabstand halten sich auch die meisten Autofahrer an den Sicherheitsabstand.

Theorie:

Mit einem Seitenabstand von 100 cm ist es für einen Autofahrer nicht mehr verlockend, kurz mal eben so vorbeizuhuschen, also kann man dann halt schon vernünftig überholen.

Drückt man sich in die Gosse, nimmt der Überholer gerne eine menage-a-trois (= unhappy threesome) in Kauf, mit Gegenverkehr, Überholer, Überholtem alle zugleich nebeneinander. Im Zweifel wird dann einfach schnell wieder nach rechts reingezogen? Ist ja bestimmt Platz da, ansonsten wird er halt geschaffen. :mad:

Insofern: Abstand halten, von der Gosse. Ich fahre mittlerweile auch auf den Velostreifen eher links aussen denn rechts.
 
Zurück
Oben Unten