Die Velomobil - Pendler - Umfrage

AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo...
...
- Streckenlänge 36-50km
- Streckenbeschaffenheit Fahrbahn und Radweg
- Anzahl der Ampeln 1
- Höhenmeter 80
- durchschnittliche Fahrtzeit 50min
- durchschnittliche Geschwindigkeit 22-32 Km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz ja, nutz' ich aber nicht
- VM -Typ Mango mit Rohloff
- Gesamtgewicht knapp 35kg

Passt irgend wie nicht zusammen ???
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Die Kategorien sind (bezogen auf 1x Hin und Zurück):

- Streckenlänge: 48,5 km
- Streckenbeschaffenheit: hälfte straße, hälfte radweg
- Anzahl der Ampeln: 7
- Höhenmeter: 5
- durchschnittliche Fahrtzeit 85
- durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 34 km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: keine duschmöglichkeit
- VM -Typ: alleweder a6 mit klappe und versatile-dach
- Gesamtgewicht: mit allem gerümpel (Notebook, wechselklamotten, bischen werkzeug, maglite, und und und so ca 40 bis 45 kg
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo,
Ihr hab in Kahla 200 m? :eek: Du meinst auf die Leuchtenburg hoch, oder?
Nein die Leuchtenburg ist nicht mehr Stadt, und auch etwas hoeher , aber das Storchenheim, Lindig, und die Wohnsiedlung am Parnizberg liegen auch oben auf dem Saale-Ilm-Plateau, das ist zwar nur "Eingemeindet" aber doch noch Stadtgebiet ...
Allerdings muss ich fuer die Arbeit 1x die Woche direkt auf die Burg, aber 4x am Tag muss ich da auf diversen Wegen dort vorbei ...
es ist aber nicht der fieseste Anstieg ... es gibt noch erheblich ueblere Strecken. Aber man gewoehnt sich dran wenn man's taeglich faehrt.

mfG
Matthias

PS. Hab schon mal ein RR mit Federgabel probiert, Wiegetritt, Kurven mit Kopfsteinpflaster bergab ... ich habs schnell zurrueckgegeben
fuer mich war das etwas "daneben"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo,
Wo ist der dazu gehörige Selbstbauthread?
bin gerade dabei mein Sammelsurium zu ordnen, leider macht mir die REHA viel Kummer und Pein, und frisst meine Zeit, es wird in den Naechsten Tagen im Wiki unter der Rubrik VM-Holzbauweise erscheinen. Einiges an Skizzen ist ja schon durchgesickert ...
mfG
Matthias
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo Reinhard,
Das ein CB nicht die Kletterziege ist, dürfte schon wg. des Gewichts klar sein, dafür sitzt man im Trockenen, während Dir auf dem Alien schon die Suppe in die Hose läuft :D. Tja, jede Medaille hat zwei Seiten und ich bin mal auf Dein unter 20 kg VM gespannt; besonders auf die Alltagstauglichkeit ...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .... besser haette ich es auch nicht sagen koennen, wenn es halbwegs faehrt wie das Alien, und ich nicht bei jeder Pfuetze, ich red ja nichtmal vom Regen, so elendig eingesaut wuerde, und irgendwo auch mal was "unverzippt" transportieren koennte. 80% Alltagstauglichkeit auf Milan oder WAW-Niveau waehren mir schon mehr als genug ....

@Peter, ich wollt nicht das CB schlecht machen, aber fuer etliche Kilometerlange 10-12%Anstiege auf einer Strecke, ist es eben nicht geeignet, es kostet halt mehr Kraft, nicht nur wegen des Gewichtes, sondern weil es etwas "weich" ist und zum wippen neigt, wenn man es mit voller Kraft die Berge hochwuchtet. Sicherlich kommt man damit rauf, wenn man's langsam angeht und mit wenig Druck und etwas Geduld kurbelt ....

mfG
Matthias
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo,

ich auch noch...

- Streckenlänge 2 x 14 km
- Streckenbeschaffenheit: im Wesentlichen Bundesstrasse, für 2 - 3 km nutze ich manchmal rechts einen Radweg/Seitenstreifen
- Anzahl der Ampeln: 15
- Höhenmeter etwa 50 m
- durchschnittliche Fahrtzeit 25 - 35 min, je nach Wetter
- durchschnittliche Geschwindigkeit 28 - 34 km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: ja, nutze ich auch.
- VM -Typ: Mango+ mit 3x9 DualDrive
- Gesamtgewicht: 32 kg + 10 kg + 75 kg, so etwa 120 kg Gesamtmasse, nehme ich an.

Grüße, Rüssi.
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo,

dann will ich auch mal meine Senf dazugeben.
Die Daten sind noch aus meiner Cab-Bike-Zeit. (Aktuell fahre ich (gesundheitsbedingt) mit einem Flyer)

Angaben in Klamern = Rückfahrt


- Streckenlänge: 27 (28)
- Streckenbeschaffenheit: Strasse/Radweg immer asphaltiert
- Anzahl der Ampeln: 4 (18) (14 sind vor 06.00 Uhr morgens noch aus)
- Höhenmeter: 240 (220)
- durchschnittliche Fahrtzeit: 65 Minuten (60 Minuteh)
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 24 (24) Km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: ja
- VM -Typ: Cab-Bike (Cabin)
- Gesamtgewicht: 85 kg Fahrer + CB+Gepäck = 130 kg
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

- 75-95Km
...
- Hoehenmeter so zwischen 1200 und 2500 je nach Strecke, ist halt Mittelgebirge hier.
...
- Tachometerschnitte:
-- Alien 31

Jetzt weiß ich endlich auch, was dein Nickname bedeutet ...

Man muss ihn rückwärts lesen: 30ibm!

30
ist
bedingungslos
möglich

Also nicht auf einer schnellen Flachetappe, sondern auch im harten, täglichen Gebirgseinsatz und das über das ganze Jahr. Bin gespannt, wie die Zahlen ausschauen werden, wenn sie dir ein VM geben werden ...

Es ist immer wieder erfrischend festzustellen, was da draussen so völlig unentdeckt an Talenten herumfährt und das Volk schaut sich voller Begeisterung die Bergetappen bei der Tour de France an und bewundert dort die Weltelite - verkehrte Welt!

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Velomobil - Pendler - Heidenheim - Aalen

- Streckenlänge: 2x28km
- Streckenbeschaffenheit: Nur Fahrbahn, z.T. schlechte Oberfläche (Schlaglöcher und mehrere Bahnübergänge)
- Anzahl der Ampeln: 4 Ampel
- Höhenmeter: 150 -300 Höhen meter je nach Route
- durchschnittliche Fahrtzeit 70 min
- durchschnittliche Geschwindigkeit: ca. 25-30km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: Ja, auch erforderlich
- VM -Typ: Sunrider mit Pedelec PL250HT
- Gesamtgewicht: ca. 145kg

Gruß
Johannes
 
AW: Velomobil - Pendler - Klingenberg-Großostheim

Streckenlänge: 2x25km
- Streckenbeschaffenheit: Straße, eben, ohne Nennenswerte Kurven und gut gepflegt, breite, gut geteerte Nebenstraßen und Feldwege ohne Verkehr, 4 Ortsdurchfahrten mit teilweise bösen Schlaglöchern, die ich aber alle mit Namen kenne und so umfahren kann.
- Anzahl der Ampeln: 0:D, 1x Bahnübergang, den ich umfahren kann, wenn geschlossen, sonst nur Kreisel und ein paar Kreuzungen
- Höhenmeter: 80 Hm
- durchschnittliche Fahrtzeit 40-45 min pro Strecke
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 35-36 km/h (Geraden gehen meist mit 40-45 km/h, Ortsdurchfahrten und Kreisel/Kreuzungsbereiche entsprechend langsamer)
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: nein, aber waschen könnte ich mich (mach ich aber nicht...) und Klamotten kann ich zum trocknen aufhängen.
- VM -Typ: Quest
- Gesamtgewicht: ca. 125-130kg

Gruß
Oliver
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo

Die Kategorien sind (bezogen auf 1x Hin und Zurück):

- Streckenlänge: 32 - 50 km (je nach Lust)
- Streckenbeschaffenheit: 95% Straße
- Anzahl der Ampeln: mind. 6
- Höhenmeter: 50
- durchschnittliche Fahrtzeit ca. 35 min/Strecke
- durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 28 (Winter) bis 32 (Sommer) bis 38 (eilig) km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: keine duschmöglichkeit
- VM -Typ: Milan MK2, Glas
- Gesamtgewicht: mit allem gerümpel (Licht, Schloss, Wechselklamotten, werkzeug, Regenabdeckung und und und so ca 35 kg (nie gewogen)

Gruss

Nils
 
- Streckenlänge: 2*25,6km
- Streckenbeschaffenheit: Radweg Schotter/Asphalt
- Anzahl der Ampeln: 7
- Höhenmeter: 50hm
- durchschnittliche Fahrtzeit: 30-60min
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 25-50kmh
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: Ja, mach I nie
- VM -Typ: Quest-Carbon 462
- Gesamtgewicht: 40+90kg
-Bereifung: 2*20*1,25 Marathon+ 1*26*2,25 Marathon Tour
 

Anhänge

  • 291895659_7694318267308627_8968319906118295627_n.jpg
    291895659_7694318267308627_8968319906118295627_n.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 25
- Streckenlänge: hin 54 km, zurück 42 km
- Streckenbeschaffenheit: Strasse / breiter Radweg zu 90% guter Asphalt
- Anzahl der Ampeln: 31 (23)
- Höhenmeter: 90
- durchschnittliche Fahrtzeit: 1:50h (1:30h)
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 28 (29)
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: Ja
- VM -Typ: Strada Carbon
- Gesamtgewicht: ca. 120-130 kg
 
Hallo pendle 3-4 x die Woche,
-Steckenlänge 2 x 16km
-Steckenbeschaffenheit: Strasse / Radweg teilweise schlechter Zustand, muss auf dem Radweg mehrmals die Straße überqueren.
-Anzahl der Ampeln: 2
-Höhenmeter je 108
-Durchschnittliche Fahrzeit ca. 40 min
-Druchschnitsgeschwindigkeit 25 km/h ( min 7 max. 70 km/h bei Motorunterstüzung Stufe 1 von 5 )
-Möglichkeit zum Duschen: Nein
-VM: e-WAW mit Bafangheckmotor
-Gesamtgewicht: VM 40-45kg + Fahrer 70kg
 
- Streckenlänge: 82km
- Streckenbeschaffenheit: Radweg, Überlandstraße, Landwirtschaftswege, oft schlechter Straßenbelag
- Anzahl der Ampeln: ab 2, schau das ich sie umfahren kann.
- Höhenmeter: ca.400hm
- durchschnittliche Fahrtzeit: 2:20
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 30+ km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: nein, Katzenwäsche
- VM -Typ: Milan Gt
- Gesamtgewicht: ca. (geschätzt, nicht gewogen) 120+kg (inkl. Gepäck)
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Die Kategorien sind (bezogen auf 1x Hin und Zurück):

- Streckenlänge: 40-45 km (je nach Variante)
- Streckenbeschaffenheit: guter Mix aus Radweg / Kreisstraßen mit guter Wegbeschaffenheit
- Anzahl der Ampeln: 0
- Höhenmeter: ca. 250
- durchschnittliche Fahrtzeit 90 min
- durchschnittliche Geschwindigkeit 28,54+ ;)
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: ja und ein absolutes Muss
- VM -Typ: eQV
- Gesamtgewicht: geschätzte 140 - 145 kg
 
Ich glaube nicht dass es noch was bringt hier zu posten, aber die Auswertung wäre interessant...
 
- Streckenlänge: 48km
- Streckenbeschaffenheit: 75% Straße, 25% asphaltierter Radweg
- Anzahl der Ampeln: 8
- Höhenmeter: 100hm
- durchschnittliche Fahrtzeit: 1h 20min
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 36kmh (41kmh Spitzenwert)
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: ja
- VM -Typ: DF
- Gesamtgewicht: 95kg (68kg Fahrer und 27kg DF mit Gepäck)
 
Alle Zahlen scheinen mit dem übereinzustimmen, was ich bekommen würde:

Streckenlänge: 34 km (17 km pro Richtung)
Streckenzustand: Fast alle Straßen (schneller als der Radweg für ein Velomobil)
Anzahl der Ampeln: Oh, viele auf den letzten 3 km! Ich habe gerade gezählt: 18!
Höhenunterschied: 90m
Durchschnittliche Fahrzeit: 40 Minuten
Durchschnittsgeschwindigkeit: 26 km/h (55 km/h Spitze am Morgen & 60 km/h auf dem Heimweg)
Duschen am Arbeitsplatz: Ja
Velomobil: Mango Tour
Gesamtgewicht: 32 kg VM + 72 kg Pilot + 8 kg Gepäck = 112 kg

All dies ist jedoch nur Theorie: Da ich mein Velomobil nirgendwo sicher abstellen kann, fahre ich stattdessen mit einem Upright-Bike – aktueller Favorit ist mein Brompton!
 
Zurück
Oben Unten