Die Velomobil - Pendler - Umfrage

AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hi bis letzte Woche:
Montags und Freitags 72 km Einfach
Eben
10 hm
6 Ampeln + 12 Kreiskreuzungen
190 -210 min
Duschen am Arbeitsplatz
Tieflieger unverkleidet
35 kg inkl. Gepäck + Fahrer

Montags bis Freitags: 52 km einfach
Eben Asphalt und Verbundstein
8 hm
1 Ampel
111 - 150 min
Duschen am Arbeitsplatz
Tieflieger unverkleidet
20 kg inkl. Gepäck + Fahrer
jetzt

Montags bis Freitags: 17 km einfach
Eben Asphalt und Verbundstein
20 hm (mehrmals Spurwechsel übern Deich)
keine Ampel + 2 Kreiskreuzungen
35 - 45 min
Duschen am Arbeitsplatz
Tieflieger unverkleidet
20 kg inkl. Gepäck + Fahrer
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

20 km
60 % Radwege - teilweise sehr schlecht (auch wenn Erlangen als Radfahrerstadt gilt)
2 Ampeln
40 m (Rückweg)
Hinweg 15 min Rückweg 20 min...
Dusche zuhause
Strada
110 kg...
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hi,

bei mir ist der Weg 82 KM (41 Einfach).
Ca. 7 Km in der Stadt der Rest auf Landstrasse. Einige Kreisverkehre sowie 3 kurze Anstiege Kaum Ampeln.
Fahrzeit morgens ca. 70-75 min. abends ca. 60 -65 min (je nach Temperatur und Wind)
Dusche bei der Arbeit möglich und nötig
Velomobil: MANGO 3*8
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Streckenlänge: 2x 9km
Streckenbeschaffenheit: Straße*
Anzahl der Ampeln: Hin 21 + 4 Fußgängerampeln, Rückweg dürfte ähnlich sein... (und einen kleinen Kreisel ;))
Höhenmeter: 23Hm hin, 31Hm zurück :)
durchschnittliche Fahrtzeit: ca. 30 Minuten
durchschnittliche Geschwindigkeit: k.A., es gab aber schon Beschwerden von Arbeitskollegen...
Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: Nope
VM -Typ: Strada
Gesamtgewicht: ca. 120kg

*das einzige Teilstück, auf dem ich den Radweg benutzen würde, ist momentan durch eine Baustelle unbenutzbar. Dementsprechend muß ich dort zwischen den Straßenbahngleisen auf Kopfstein fahren.

PS: Was habt ihr für traumhaft wenige Ampeln!
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

na da will ich doch mitmachen..:


- Streckenlänge : 2 x 8,86 km
- Streckenbeschaffenheit : Radweg / Straße
- Anzahl der Ampeln : Mich Betreffende : 1
- Höhenmeter : 120
- durchschnittliche Fahrtzeit : so 25-26 min hinweg , 16-18 Minuten Rückweg, bei Schneefall und nicht geräumtem Radweg auch mal fast eine Stunde
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 21 km/h (hin und zurück)
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz : nein
- VM -Typ : Go One³
- Gesamtgewicht: 40 kg VM plus 87kg Fahrer
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

- Streckenlänge je nach Laune, 50-60km hin- und zurück
- Streckenbeschaffenheit fast nur Radweg oder breite geteerte Feldwege
- Anzahl der Ampeln Keine, aber jede Menge Engstellen, Wurzeln, Schlaglöcher, 90°-Kurven, kleine, steilere Anstiege
- Höhenmeter Gesamt ca. 300 - 450hm
- durchschnittliche Fahrtzeit etwa 1:15. Im Winter bis über 1:30 aber auch: mit dem Milan nur auf der Straße, 23km Entf. = 45 min.
- durchschnittliche Geschwindigkeit Schnitt im Sommer max. 24km/h im Winter bis zu 18km/h runter
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz Ja, aber das könnte sich nun ändern. Im Winter reicht sowieso ein Waschbecken aus.
- VM -Typ Leiba X-Stream
- Gesamtgewicht etwa 120-125kg


Bemerkung 1:
Das sind meine Pendler-Werte. Bei Freizeitfahrten oder "Pendeln" nur 1-2x pro Woche im Hellen erhöht sich der Schnitt deutlich!

Bemerkung 2:
Hier, im ersten Beitrag gibt es eine sehr ähnliche Zusammenfassung.


Peter N.
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Ok, dann ich auch! :)

- Streckenlänge : 2 x 8 km (mit anderen Rädern als dem VM: 2 x 7 km)
- Streckenbeschaffenheit : meistens Fahrbahn mit gutem Asphalt, ein paar wenige (vertretbare) Radwege, ein kurzes Stück üble Schlaglochstrecke (trotzdem nervenschonender als das Stück Hauptstraße das ich sonst fahren müsste)
- Anzahl der Ampeln : 11 pro Richtung, dazu noch eine Menge Kreuzungen mit rechts-vor-links (Stadtverkehr halt)
- Höhenmeter : keine Ahnung, nicht viele jedenfalls; gibt ein paar "Steigungen" mit schätzungsweise 2%
- durchschnittliche Fahrtzeit : gut 20 Minuten brutto
- durchschnittliche Geschwindigkeit: 20-23 km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz : nein, und wenn das nötig wäre würde ich nicht mit dem VM fahren
- VM -Typ : bisher Quest, demnächst Strada
- Gesamtgewicht: hmmm Fahrzeug plus Gepäck plus Fahrer gut 130 Kilo (demnächst aber fast 10 Kilo weniger :) )

Da das eine Kurzstrecke ist, noch dazu mitten durch die Innenstadt, "lohnt" sich ein VM natürlich nicht. Macht aber trotzdem Spaß. ;) Ich habe aber gerne Abwechslung und fahre mal mit diesem, mal mit jenem Rad.

Bei den hier postenden Langstreckenfahrern würde mich interessieren ob sie diese Strecken wirklich jeden Tag fahren.
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Streckenlänge: zwischen 26km und 33 km (Streckenwahl je nach Uhrzeit und Verkehr)
Streckenbeschaffenheit: wenige Ortsdurchfahrten, überwiegend Straße, sonst sehr gute Rad/Wirtschaftswege, ca. 1km unbefestigter Radweg(33km Strecke)
4 Ampeln; 3 Bahnübergänge; 3 Kreisel
Höhendifferenz: je nach Strecke zw. 169m und 248 m
Fahrzeit: von knapp unter einer Stunde bis 1:30 Std.
Duschen: am Arbeitsplatz, danach Dienstkleidung (Vorteil: keine zusätzliche Kleidung nichts mitnehmen)
VM: FAW/FlevoAlleweder
Gewicht: 31kg plus viel zu viel Krempel und 110 kg "Bio-Motor"
fast ganzjährlich


img235.jpg
Höhenprofil der kurzen Strecke
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Ein GROßES DANKE an alle wackeren Pendler/innen,
die sich bisher an der Umfrage beteiligt haben.
(Meine "KLICK-DANKE" sind leider alle aufgebraucht.)
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Bezogen auf 1x Hin und Zurück:

- Streckenlänge 8 km inklusive Abendeinkauf
- Streckenbeschaffenheit: Durchweg glatt geteert, ca. 1/3 guter Radweg
- Anzahl der Ampeln: 0 (Null!)
- Höhenmeter: 50
- durchschnittliche Fahrtzeit 20 - 25 Minuten
- durchschnittliche Geschwindigkeit: Keine Ahnung, ich sollte mal meinen Tageskilometerzähler zurückstellen...
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: Nein, auch nicht nötig.
- VM -Typ Flevo-Alleweder / Leiba X-Stream, im Sommer auch mal Steintrike...
- Gesamtgewicht: ca. 33 kg? Plus Fahrer

Eigentlich lächerlich, auf so einer kurzen Strecke ein VM zu benutzen, aber wenn es mich packt, dann hänge ich auch mal 20 km Abendrunde durch das Ohmtal dran. Und selbst eine kurze Fahrt mit dem VM zur Arbeit ist ein verkehrstechnisches "Rundum Sorglos Paket"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Mein Arbeitsweg:

- 86-94 km
- nur Straße
- 5-12 Ampeln
- 250-350 Höhenmeter
- hin: 52-70 min / zurück: 70-80 min
- 35-50 km/h (inkl. Ampel-Stopps)
- Duschen am Arbeitsplatz
- EVO-R vorher Milan
- ca. 19kg + 86kg Fahrer

Ich fahre aber nur 3x die Woche, da ich nebenher noch anderen Sport betreibe.
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Mein Weg

52 km,hin und zurück
nur Strasse,zu 1/3 geflickt
8 Ampeln
450 Höhenmeter(Hinweg 200 Hm abwärts)
Fahrzeit hin:36-45 min
rück.55-70 min
keine Dusche
Milan SL
Gesamtgewicht 95 kg
Michel
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo Leute,
- 31,5 km einfach
- Waldweg mit Schotter, gut ausgebauter Weg durch den Wald und ca. 4 km durch die Stadt(Karlsruhe)
- Anzahl der Ampeln: 4
- Höhenmeter: ca. 10
- von 59 Minuten bis 1:15 Minuten (Rennrad, aber Bestellung für Milan SL wurde gerade aufgegeben ;-))
- 27 bis knapp 32 Km/h
- Möglichkeit zum Duschen am Arbeitsplatz: Ja, dringend notwendig
- hoffentlich möglichst schnell Milan SL
- Gesamtgewicht: Rad ca. 10,5 kg Fahrer 80 kg

Vom Milan verspreche ich mir ca. 10 Minuten Zeitgewinn und eine Erhöhung der Sicherheit. Im Moment fahre ich sehr selten mit dem Rad, da es im Wald stockdunkel ist. Durch die bessere Beleuchtung hoffe ich dann ganzjährig(außer bei Schnee) fahren zu können. Bitte keine Kommentare ala "Kauf dir halt ein besseres Licht". Ich habe viel ausprobiert, aber kein Licht konnte den Wald erhellen. Ich hoffe es klappt dann mit 2 Cyo's.


Grüße,
Wolf
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Moin an alle, meine tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz sieht so aus:

2 x 2,5 Km
nur auf Asphalt und Strasse (Radwege sind zwar teilweise vorhanden aber lebensgefährlich, da innerorts)
über 4 Kreuzungen mit Ampeln
0 Höhenmeter (Nordöstlich von Hamburg, Berge kennen wir hier nur vom Hörensagen :) )
in 10 - 12 min pro Fahrt (Zu Fuß brauche ich gute 30 min., aber dann bin dem norddeutschen Mistwetter voll ausgeliefert :( )
mit einem Durchschnitt von 18 - 20 km/h (Je nach Wetter- und Verkehrslage)
Duschen sind vorhanden, aber bei der kurzen Strecke werde ich noch nicht mal warm! Also ist nach Feierabend zu Hause duschen angesagt.
Das ganze geschieht mit einem Flevo-Alleweder
mit ca. 40 kg Gewicht plus Fahrer (Zur Zeit 68 g)

Grüße aus Kreis Stormarn

Mytoxy
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo Leute,
Bis zum Unfall.( wenn der Doktor das O.K. gibt geht's weiter) pendelte auch ich taeglich.
fuer die diversen Arbeitswege(mehrere Orte)

- 75-95Km

- Ich fahre ausschliesslich Strasse, 70%Bundesstrassen, 60%Asphalt,10%Beton,30%Pflaster ... Radwege, besonders die einseitigen, werden penetrant ignoriert. Ich fahre lieber einen kleinen Umweg als die besonders schlechte Strassenbelaege. Ausnahme: Thueringer Hoehenradweg(Rennsteig), oder die aspaltierten Strecken des Saaleradwanderweges, wenn's passt

- zwischen 4 und 12Ampeln, je nach Strecke.

- Hoehenmeter so zwischen 1200 und 2500 je nach Strecke, ist halt Mittelgebirge hier.

- Je nach Verfuegbarkeit, Lust und Laune furhr ich RR, Fixie, Python, oder Alien.
- Tachometerschnitte:
-- Python 28
-- Fixie 28
-- Alien 31
-- RR 32

- Ohne duschen und deponierte Bekleidung unmoeglich (Anzugtraeger)

Fahrzeuggewichte:
-RR ~9kg
-Fixie 8,5Kg
-Python(+) 8,2kg im Renntrimm, 9,5Kg reisefertig.
-Alien(stark abgemagert und getunt)14,2kg

Ich selbst wog ~82Kg, immoment fehlen mir 15:(

Dazu kommen 2x/Woche nach Erfurt 111Km,
und das Training. Diverse Ausfahrten am WE, mit den Kindern und Freunden usw.

VM ist im Bau, geht aber nur langsam voran, Reha, eingeschraenkte Beweglichkeit danach, Schmerzen .... :confused:
und Trainingsverbot wegen noch immer mangelhafter Knochendichte.
Ich verspreche mir vom VM vor allem Wetterschutz, und eine aehnliche Bequehmlichkeit wie im Trike.
Endlich mal nicht "maximal eingesaut" ankommem :dafuer:
Ausserdem moechte man ja auch mal was mitnehmen koennen ohne alles in Taschen/Rucksaecken zu transportieren,
und alles einschweissen und/oder einzippen zu muessen.

mfG
Matthias

Anmerkung: bei den Schnitten Python, und Fixie machen sich besonders die begrenzten "Bergabfaehigkeiten" des Fahrers bemerkbar ... das Python merkt wenn der Fahrer vor Angst schlotteret, und macht mit, beim Fixie ist es das rein "motorische Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Ich bin's noch mal, ich sehe gerade, ich habe den kürzesten Arbeitsweg überhaupt von allen die sich bisher zu Wort gemeldet haben. Es ist für ein Velomobil natürlich eine Lachnummer, aber lieber 2,5 km trocken und warm unterwegs als kalt und durnässt am Arbeitsplatz ankommen. Über Autonutzung bei dieser Entfernung will ich gar nicht erst reden, es reicht wenn diverse Kollegen von mir täglich mit dem Auto fahren, obwohl ihr Arbeitsweg noch kürzer ist :( :( !
Im Sommer fahre ich dann mit meiner Liege (Toxy CL)

Mytoxy
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Wieso, ist doch o.k.: Ein VM hat im Gegensatz zum Zerknalltreibling keine Warmlaufphase, in der es vermehrt Treibstoff verbraucht, Schadstoffe ausstößt und verschleißt.
In ein VM setzt Du Dich einfach rein und fährst los. Das Wetter nach Dienstschluss ist so unglaublich egal, Du kommst auf jeden Fall gut zu Hause an.
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

... Waldweg mit Schotter, ...

... aber Bestellung für Milan SL wurde gerade aufgegeben ...

Glückwunsch! Aber ich denke mit dem Milan fährst Du lieber einen Umweg auf der Straße als geschotterte Waldwege ... genug Platz für pannensichere Reifen ist da meines Wissens nicht (und ein Milan-Fahrer will doch keine "Bremsanker" :) ), dazu 3 cm Bodenfreiheit ist auch nicht soooooo schrecklich viel.

Jörg
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo,

Anmerkung: bei den Schnitten Python, und Fixie machen sich besonders die begrenzten "Bergabfaehigkeiten" des Fahrers bemerkbar ... das Python merkt wenn der Fahrer vor Angst schlotteret, und macht mit, beim Fixie ist es das rein "motorische Problem"

Wobei man hier auch schön sieht, dass selbst 5kg (RR vs. Alien) Mehrgewicht im bergigen Terrain im Endeffekt wenig ausmachen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Die Velomobil - Pendler - Umfrage

Hallo,

Wieso, ist doch o.k.: Ein VM hat im Gegensatz zum Zerknalltreibling keine Warmlaufphase, in der es vermehrt Treibstoff verbraucht, Schadstoffe ausstößt und verschleißt.
In ein VM setzt Du Dich einfach rein und fährst los. Das Wetter nach Dienstschluss ist so unglaublich egal, Du kommst auf jeden Fall gut zu Hause an.

hör auf Velomobile für den Kurzstreckenbetrieb zu loben, ich hab mir gerade erst ein teures Rad gekauft! :D

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten