Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Mein erster Gedanke war: Da ist das böse böse Fahrrad dem armen kleinen Auto hinten drauf gefahren. Das ist aber auch so tief, das sieht man gar nicht... :X3:
 
OK, ich gebe zu, ein Liegerad habe ich nicht gesehen...
Aber schräg ist es auf jeden Fall...
Custom vom Tretroller über Rutscherautos bis zur "Tretharley"...
Ich frage mich ernsthaft ob man mit so viel Gabelvorlauf wie hier oft gesehen überhaupt noch fahren kann.
Aber ich glaube das war hier auch nicht das vordringliche Ziel ;) ...

Schon cool dass es bei den Fahrrädern ähnlich verrückte Leute gibt wie beim Thema KFZ!

 
Mehr ein Sessel- (oder Bank- :unsure:) als ein Liegerad, aber der Begriff "Soziabel" war mir neu. Als Beispielbild hätte man aber vielleicht ein technisch besseres Modell nehmen können. Die Sitzbank scheint keine Lust mehr auf Ärsche zu haben.
Gefunden bei: Radtour zur Woche des Wasserstoffs
1ef226_eaec96514fc5424bafc0fa3ad4a1169e~mv2.jpg
 
der Begriff "Soziabel" war mir neu
Und "Parallel Tandem" oder "Nebeneinandem"?

Sowas finde ich schon richtig cool, aber leider meist unheimlich schwer (und auch teuer). Gibt es öfter in Ferienorten am Strand zur Miete. Für ganze Familien auch gerne mit einer Bank ohne Pedalen und manchmal sogar mit vier Plätzen zum Pedalieren und noch Platz für zwei bis drei kleinere Kinder. (Natürlich dann nicht alle in einer Reihe nebeneinander :D )
Auch manche selbst gebauten Pedalcars werden als Sociable gebaut. Ganz wild sind die Zweiräder; zu sehen z.B. unter

Gibt auch als Velomobil das Duo Quest, aber davon wurden nur ein paar gebaut.
 
Und "Parallel Tandem" oder "Nebeneinandem"?

Sowas finde ich schon richtig cool, aber leider meist unheimlich schwer (und auch teuer). Gibt es öfter in Ferienorten am Strand zur Miete. Für ganze Familien auch gerne mit einer Bank ohne Pedalen und manchmal sogar mit vier Plätzen zum Pedalieren und noch Platz für zwei bis drei kleinere Kinder. (Natürlich dann nicht alle in einer Reihe nebeneinander :D )
Auch manche selbst gebauten Pedalcars werden als Sociable gebaut. Ganz wild sind die Zweiräder; zu sehen z.B. unter

Gibt auch als Velomobil das Duo Quest, aber davon wurden nur ein paar gebaut.
Oh cool! Ein Nebeneinandertandem kannte ich noch gar nicht. Sieht interessant aus! Sowas will ich auch! Ich hab erst zwei grundverschiedene Tandems aber sowas noch nicht. Ich brauche drinend mehr Fahrräder! :love:
 
Aber bitte einhausen, sonst hast du da ruck-ruck jede Menge Dreck drin und da kommt man zum Säubern auch nur mäßig gut dran.
 
Das komplette Video:
Und die zwei entscheidenden Stellen meines Erachtens (Bildschirmschüsse aus dem Video):
Screenshot_20240323-200512.pngScreenshot_20240323-200523.png
Gerade beim MTB ohne Schutzbleche scheint es mir eine überaus clevere Idee, die Schaltung direkt in den Spritzbereich des Vorderrads zu verlagern. Aber klar, im Bereich des wild federnden Hinterrads ist leicht und aufgeräumt und die Kettenlinie bleibt immer konstant, das ist ja auch was.
Der Hauptvorteil, der im Video genannt wird, ist der Kettenspanner, der eben nicht am wilden Hinterrad hängt und dadurch seiner Aufgabe viel besser nachkommen kann, wodurch das Rad beim über Stock und Stein Brettern ruhiger ist.

Gruß,
Martin
 
Gerade beim MTB ohne Schutzbleche scheint es mir eine überaus clevere Idee, die Schaltung direkt in den Spritzbereich des Vorderrads zu verlagern.
Ein überaus lösbares Problem. Wenn es dort keine Lösung gibt, haben sie also wohl kein Problem gehabt. Professionelle Fahrer reinigen nach jeder Fahrt und können Verschleißteile häufiger ersetzen. Für Heimanwender würde man es dann vielleicht mehr abdecken.
 
Zurück
Oben Unten