Die Schräge-Liegeradteile-Galerie

Beiträge
2.704
Hallo,

angeregt durch den

Die Schräge-Liegeräder-Galerie​

Faden starte ich hier den Detailfaden dazu. Auch in der Hoffnung das die schrägen Bastelwerke, die z.B. durch eingeschränkte Werkstattmöglichkeiten entstehen, hier Platz finden.

Im InfoBull des HPV vom Dezember war z.B. ein Vierrad mit einseitigem Antrieb zu sehen von dem ich gerne wüßte wie die einseitige Aufhängung der Hinterräder dort umgesetzt wurde...

eigene schräge Liegeradteile habe ich natürlich auch z.B. :

meine Bastelei von Gestern:

angeregt durch kurze Kurbeln für Rehazwecke, habe bereits einmal ein 40mm Kurbel für jemanden gebaut der trotz Kreuzbandriß gerne seine Hausbesuche mit dem Fahrrad machen wollte und der 80mm Kurbeln die meine Farau nach Knie OP auf ihrem Kett Wiesel nutzt, war im Bekanntenkreis die nächste Knie OP Geschichte und die Idee wurde an mich rangetragen für den aktuellen Fall auch was zu bauen. Da die Dame in der Reha bereits mit 110mm Kurbellänge zurecht gekommen ist wollte sie gerne gleich mit 120mm länge weitermachen. Da im Fundus noch 125mm Kinderkurbeln lagen habe die verbaut.

Angebaut an eine Deltrikscha die hinten aufgebockt wurde damit das Antriebsrad leer durchdrehen kann.

Einge Tage später habe ich gefragt wie es denn so läuft und es stellte sich heraus das es nichts taugt weil es einfach noch nicht möglich ist das Knie soweit zu beugen wie es für 125mm nötig ist.

Internetsuche nach Pendelkurbel oder dem K-Drive stellten mich nicht so richtig zufredien also die bevor ich dreistellige Beträge für etwas ausgeben mal was selber zusammenbraten.

Die Bauteile bestehen aus einem kleinen BMX Freilauf, einer Stahlkurbel und Metallresten:
Freilaufpendelkurbel 1.jpg

Die Kurbellage nächsten Bilder kommen beim Aufrechtrad vermutlich nicht vor; eher beim Lieger:

Freilaufpendelkurbel 2.jpg

Freilaufpendelkurbel 3.jpg

Wenn ich das Teil nicht Gestern Abend an einm Aufrechtrad ausprobiert hätte wo das gut läuft
dann hätte die Dame für die ich das Teil gebaut habe das jetzt nicht an der aufgebockten Rikscha für ihre Rehaanwendungen nutzen können...

..dafür wüßte ich ob ich im Velomobil noch Fußbeulen unten brauche. In der Tretphase volle Kurbellänge und nach dem Totpunkt nur noch 80mm könnte mit Klickpedalen möglich sein. Das werde ich dann wohl erst rausfinden wenn die Kurbel nicht mehr für die Rehaanwendung gebraucht wird.

Gruß Heiko
 
190367335_5541482505925558_3221791717572083744_n.jpg
Ist meine Weintank Quest Garage schräg genug?
193761072_5578902702183538_6436382358854983903_n.jpg
oder die Sitzkühlung?
272100298_6836598429747286_4542493563229591879_n.jpg
oder Leinenangel 2.0?
 
Hallo,

nach mehreren hundert abgezogenen Tretlagerkurbeln, mit überwiegend schlechter Abzieherqualität, sind seit einiger Zeit nur noch defekte vorhanden. Gestern geb es keine Möglichkeit aus dem Fahrradladen wieder so ein Teil zu kaufen was dann voraussichtlich auch wieder nicht lange gehalten hätte...bestimmt gibt es auch irgendwo bessere Qualität; aber nicht am Feiertag und nicht sofort...


Bei den meißten springt das Feingewinde über so das kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden kann.

Durch das Schwarze Teil habe ich dann mit 12mm durchgebohrt.
das Teil dann auf einer Gewindestange mit zwei Muttern befestigt und die obere Mutter mit einigen Punkten angeschweißt. Passende Schraube war nicht vorrätig; so ist es bei der Gewindestange geblieben.

Die obere Mutter hat auch Schweißpunkte bekommen.

M12 paßt durch den Vierkant und von den ersten 4 Kurbeln habe ich 3 problemlos abbekommen.

Das stumpfe Ende, an dem der Druck auf die Welle ausgeübt wird, leidet dabei kann aber mit Feile, Flex oder Schleifstein wieder in Form gebracht werden.

Die Gewinde, für die Befestigungsschrauben, sind funktionsfähig geblieben. Häng vermutlich auch von der Schrauben-/Gewindestangenqualität ab. In einem anderen Fall hatte ich auch schon ein kleines viereckiges Metallstück eingelegt damit das Gewinde heile bleibt.

20231224_143827.jpg

Gruß Heiko
 
mich wundert es schon lange, das es hierfür keine Hydraulischen Abzieher gibt, wie für Kabelschuhe oder Lochstanzen
 
Zurück
Oben Unten