Die längs & quer - Flusstäler-Runde ( ca. 300 km, Weser, Leine usw.,)

Beiträge
2.815
Es geht um eine zügige Langstrecken-Tagestour im Großraum des Weserberglandes (Termin noch offen).

Anders als die Große Weserrunde, würde ich gerne auch die benachbarten Flusstäler besuchen.
Weser, Leine; vielleicht noch Werra, Fulda usw. ?
Das Wesertal eignet sich gut zum Strecke machen
Wie der Titel "längs & quer" andeutet, soll aber auch diese Route einige Höhenmeter enthalten (aber auch lange flache Abschnitte) .

... bin ich den 300er und den 400er Brevet bei Uwe Krohne im Weserbergland gefahren, das hat mir ausnehmend gut gefallen, die Strecken führten grossenteils abseits des Wesertals. (...) Es war aber doch auch recht hüglig, wer das gar nicht mag ist da falsch.
... nur sind die Termine meist recht früh im Jahr...

Randbemerkung: Ich bin nur den 200ter gefahren, seine längeren Brevets sollen wohl auch längere flache abschnitte haben? - habe ich gehört.

Für unsere Langstreckentouren würde ich vorschlagen, die Steigungen auf ein sinnvolles Maß zu beschränken, was individuell natürlich unterschiedlich interpretiert werden kann.

Den Start würde ich gerne etwas südlicher legen wollen, damit auch Werra und vielleicht die Fulda einbezogen werden könnten.
Wobei bei ev. Bahnanreisenden auch die Zugverbindungen zu berücksichtigen währen?

Hier mal ein etwas anspruchsvolles Beispiel (für mich ab Polle knapp über 300 km, aber z. B. ab Holzminden weniger): [quote="Martin D., post: 494861"]....uch möglich ... Was meint Ihr? Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die längs & quer - Flusstäler-Runde ( ca. 300 km, Weser, Leine usw.,)

Schmeiß doch bitte mal einfach eine Strecke in den Raum, dann kann sich jeder da Gedanken drüber machen.
Gruß, Sebastian
 
AW: Die längs & quer - Flusstäler-Runde ( ca. 300 km, Weser, Leine usw.,)

Detaillierte Ruten-Links habe ich nicht (ich fahre mehr nach Gefühl und ggf. Karte), aber um eine Diskussionsgrundlage zu haben, hier mal einige Google-Links mit östlichen Varianten...


rel. einfache Variante ab Hameln: http://goo.gl/maps/03ZxL
Beschreibung:
- Ab Bodenwerder über die Anhöhe zur Leine.
- Im Leinetal giebt es teils schönere Wege als Google vorschlägt , Göttingen könnte etwas schwieriger werden, aber die Ortsgruppe Harzrand kennt sich da bestimmt besser aus ....
- kleine Hügel zur Werra
- an Werra und Weser zurück
(Teils aber schönere Wege als von Google vorgeschlagen)

Variante nördlichster Punkt Bodenwerder: http://goo.gl/maps/XVn4H
Innerhalb eines 300 km Limits, könnten wir sogar hügelig über Leinefelde, und Eschwege fahren (finde ich persönlich interessanter)

Variante nördlichster Punkt Holzminden: http://goo.gl/maps/fJkjA
Leine und Werra im Wesentlichen nur überquert, dann Fulda, und Weser zurück.
oder noch hügeliger: http://goo.gl/maps/NMZac
Auch hier würden wir tatsächlich weniger B7 usw. fahren als in der Route angegeben.

Währe z.B. Beverungen der nördlichste Punkt, würde sich die Route verkürzen.

Gruß, Martin

PS.: Zum Schluss noch eine nicht ganz ernst gemeinte Variante mit Stoppomat: http://goo.gl/maps/9I9Ba
Siehe auch http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schwanzvergleich-am-berg-raum-kassel.92934/#post-2370141 ;)
 
AW: Die längs & quer - Flusstäler-Runde ( ca. 300 km, Weser, Leine usw.,)

Randbemerkung: Ich bin nur den 200ter gefahren, seine längeren Brevets sollen wohl auch längere flache abschnitte haben? - habe ich gehört.
Hi Martin, das stimmt nur teilweise für den 400er, schau mal hier: 300er und der 400er

Deine Vorschläge schaue ich mir die Woche mal genauer an, momentan sind wir mal wieder dabei, Pläne für den Flèche zu machen.
Da wird es bestimmt auch wieder Richtung Weser gehen.

Thomas
 
AW: Die längs & quer - Flusstäler-Runde ( ca. 300 km, Weser, Leine usw.,)

Ooohh - ja, auch diese Brevet von Uwe enthalten reichlich Umwege über schöne aussichtsreiche Strecken ;)
Für den Spaßfaktor kommt es aber wohl auch auf die Dosierung drauf an, oder?.

..momentan sind wir mal wieder dabei, Pläne für den Flèche zu machen. Da wird es bestimmt auch wieder Richtung Weser gehen....

Ich bin gespannt.
Den Flèche selbst finde ich auch toll. Anders als die geforderte aufwendige und teure Bürokratie ..
...aber der Club muss natürlich auch den Nachwuchs bilden ;)

Bei meinen Vorschlägen oben, habe ich das Weserbergland nur zu einem relativ geringem Teil berücksichtigt. Wenn du speziell an schönen Seitentälern und Hügeln hier interessiert bist, dann können wir natürlich auch solche Verabredungen Treffen - gerne auch mit deutlich weniger Kilometern ...

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten