DGUV Unfallstatistik 2022

Beiträge
3.741
Die DGUV hat gerade ihre Unfallstatistik für 2022 herausgebracht. Vieles hatte ich erwartet, aber unerwartet hoch erscheint mir der Anteil der Unfälle mit Fahrrad DGUV Unfallstatistik 2022 Seite 19. Besonders die Anzahl Fussgänger kollidieren mit Landfahrzeug ist für mich überraschend, Die meisten Unfälle sind „Sonstige“. Trotzdem verblüffend hoch. Ob da wohl auch die Unfälle reinzählen, wenn der Fussgänger auf den Radweg tritt?

Schuldfrage ist ja nicht ausgewiesen.

Interessant,
 
Besonders die Anzahl Fussgänger kollidieren mit Landfahrzeug ist für mich überraschend
Wenn von 35068 Unfällen mit Radbeteiligung in 325 Fällen ein Fußgänger zu Schaden kommt, ist das doch nicht hoch, oder wie ist Deine Aussage gemeint?
Bei 1% der Unfälle mit Radbeteiligung ist halt ein Fußgänger angefahren worden, das erscheint mir jetzt nicht viel. Erstaunlich ist ja eher, das Pedelecs und E-Scooter scheinbar nie Fußgänger anfahren ;)
 
Ja, Datenlage nicht sehr beeindruckend. Trotzdem nehme ich für mich mit:
- Radunfälle sind nicht so selten, und betreffen meistens den Fahrer (logisch)
- Kollisionen zwischen Radlern und Fußgängern sind zwar nicht sehr häufig (wenn man die Sonstigen einrechnet) aber doch nicht so selten. und dieses waren meldepflichtige Unfälle, also keine Bagatellen.

zu den Scootern steht was im Text.

Einfach ein paar Daten zur Hand haben…. Mehr nicht,
 
Zur Datenlage: es werden dort nur Unfälle auftauchen, die gemeldet wurden. Dazu zählen laut eigener Aussage nur diejenigen, die eine AU von mehr als 4 Tagen zur Folge hatten. Weiterhin gibt es mit Sicherheit genug Unfälle, die nicht mal bei der Polizei gemeldet werden (insbesondere Rad- gegen Fußling). Ich behaupte es gibt in diesem Bereich eine unwahrscheinlich hohe Dunkelziffer. (Das war nun aber nur mein erster Eindruck nach kurzem Überfliegen des Textes...muss ja grad arbeiten, sodass ein sorgfältiges Lesen grad nicht möglich ist.)
 
Es geht da ja generell nur um Arbeits- und Wegeunfälle. Normale "private" Unfälle sind ja in der Statistik nicht mit drin.
@runwithdog hatte sich auf die Spalte bezogen, das sind dann keine Fahrradunfälle sondern Fußgängerunfälle. Also in 5% der Unfälle von Fußgängern ist ein Rad beteiligt, in 15% ein Auto und die sonstigen werden dann stolpern, stürzen, etc. sein. Aus Fußgängersicht ist ein Radfahrer also schon ein Risiko und im Verhältnis zum Auto sogar erstaunlich hoch. Aber vermutlich gibt es da auch viele Begegnungsmöglichkeiten (gemeinsamer Rad/Fußweg) und Fußgänger bewegen sich halt für Radfahrer unvorhersehbar.
 
Aus Fußgängersicht ist ein Radfahrer also schon ein Risiko und im Verhältnis zum Auto sogar erstaunlich hoch. Aber vermutlich gibt es da auch viele Begegnungsmöglichkeiten (gemeinsamer Rad/Fußweg) und Fußgänger bewegen sich halt für Radfahrer unvorhersehbar.
Man muss halt auch sehen wieviele Radfahrer in der Stadt verbotener weise auf dem Gehweg fahren, weil ihnen die Fahrbahn zu gefährlich vorkommt.
 
Zur Datenlage: es werden dort nur Unfälle auftauchen, die gemeldet wurden. Dazu zählen laut eigener Aussage nur diejenigen, die eine AU von mehr als 4 Tagen zur Folge hatten
Da Radunfälle in Deutschland meist nur dann aufgenommen werden, wenn der Krankenwagen kommt.
Wird das Risiko generell weit überschätzt.

Obwohl der Radverkehr in den letzten 30 Jahren massiv gestiegen ist.
Ist die Anzahl der tödlichen Verletzungen gesunken.

 
gibt´s auch ne Statistik wo Standartbeleuchtung zu Warnweste+Poolnudel+Partyblinkanlage bei Unfällen bei schlechter Sicht verglichen wird?

bzw. Sonderräder mit und ohne Fahne
 
@jaap1969 , hier geht es um meldepfichtige (an die Träger der betrieblichen Unfallversicherung) Arbeits/ Wegeunfälle. Und ich fand halt, das aus Fußgängersicht unerwartet viele Zusammenstöße mit Fahrrädern gemeldet wurden. Meldepflicht besteht erst ab einer bestimmten Schwere des Unfalls, so das eine größere Dunkelziffer vermutet werden kann. Schuldfragen lassen sich aus den Daten nicht ablesen,

Ich versuche als Radverkehr Interessierter einfach möglichst viele Daten im Hinterkopf zu behalten. Könnte vielleicht nützlich sein, wenn man sich eine Meinung z. Bsp. zu lokalen Verkehrsprojekten bilden will.

Und hilft meine eigenen Erfahrungen mit Radlern auf Fußwegen einzuordnen. Und schärft nochmal die Sinne, wenn ich selbst mit dem Rad auf Radwegen unterwegs bin. :)
 
Zurück
Oben Unten