DF XL: Gepäckkapazität

Beiträge
1.727
Hallo Ihr DF XL Fahrer,

wieviel Gepäck kriegt ihr in euer DF XL rein?

Ja, ich weiß, das kann vielleicht schonmal in einem "Sammel"-Thread erwähnt worden sein. Aber finden ist schwierig. Ein Thread mit klarer Inhaltsangabe ist da viel hilfreicher als "DF XL Sammelthread" oder ähnliche Monsterthreads.
Wenn das schon jemand ins Wiki geschrieben hätte, würde ich hier gar nicht fragen. Auch auf der Wikiseite des DF steht nichts darüber.

Warum ich das überhaupt frage:
Es dauert vermutlich nicht mehr allzu lange, bis ich meine DF XL abholen kann. Das möchte ich gerne auf einer gemütlichen Radtour durch Belgien und Frankreich nach Hause bringen. Übernachten würde ich gerne im Zelt. Weil ich nicht so ein harter Kämpfer bin wie der @Dieter Lutz ;), will ich einen warmen Schlafsack mitnehmen. Der Schlafsack braucht Platz, das Zelt braucht Platz (Quechua wird wohl nicht rein passen) und ein paar Klamotten und Colaflaschen will ich auch noch mitnehmen. Wäre doch blöd, wenn ich in Dronten ankomme und die Hälfte meines Gepäcks dort zurücklassen muss, weil der Kofferraum des DF XL zu klein ist.

Schonmal vielen Dank für die Info.
Thomas
 
Vorschlag: Du kommst die Tage mal mit Deinem Wunschgepäck bei mir vorbei und packst Probe. Anschließend schreibst Du (;)) den Wikieintrag ..
 
Hallo Thomas,
nach dieser S..kalten Erfahrung kann ich nur sagen, mein Schlafsack hätte noch reingepasst, wenn, ja wenn, ich ihn umgepackt hätte: Siehe Bild. Also immer dünnere lange "Säcke" machen als kurze dicke Rollen.

DSC04147.JPG

Aber den Vorschlag von @Nobbi finde ich sehr gut!!!
 
Der Schlafsack kann oben in die Hutze ohne den Scbutzsack. Das brauchbare Volumen ist ähnlich dem Quest , nur anderst bzw. Kleiner sollte es verpackt sein.
 
also ich hatte keine Probleme das 1-Personen-Zelt (Hilleberg Akto), Daunenschlafsack, Therm-a-rest (ultralight large), Biwaksack, Werkzeug inkl. 2 20" Faltduranos, 1-Personen-Trangia Kochset inkl 0,5l Spiritusflasche und Klamotten hinten drin (inkl. Hutze) unterzubringen so dass der Freiraum hinter und neben dem Sitz praktisch komplett für Proviant und den üblichen Brauchtmandauerndkleinkram übrig blieb. Wer es auf der Spezi gesehen hat - das Zeug hatte ich auch alles im AW4 dabei. Nicht üppig der Platz, aber ausreichend. Lieber mehrere kleine (dünne) Säcke verwenden (dann kann man den Platz auch ganz hintern nutzen. Wobei es sich schon lohnt dafür in Ausrüstung mit kleinem Packmaß zu investieren, sonst hat man unterwegs null Spielraum mal was dazuzupacken. Die spontan gekaufte Wassermelone zusätzlich hätte aber (im Gegensatz um AW) dann doch nur noch auf den Schoß gepasst...
 
gp.jpg Das war alles im DF xl während der Normadietour im Sommer. .... und es hätte noch mehr rein gepasst.
Ins DF xl passt mehr als ins Quest.
 
...Die spontan gekaufte Wassermelone zusätzlich hätte aber (im Gegensatz um AW) dann doch nur noch auf den Schoß gepasst...
Jein.

Wenn mir Packtaschen und Gepäckträger nicht mehr gereicht haben, hatte ich schon öfters 2 Plastiksackerln (=Plastiktüten, für meine nördl. Nachbarn) an den Griffen verbunden und links und rechts über das andere Zeugs drübergehängt. Das sollte auch bei einm VM klappen...? Hält die "Karosserie" ein paar kg Gewicht aus, wenn's halbwegs verteilt ist?

Verbleibende Probleme:
Du musst die Optik aushalten.
Du musst eine 2te Wassermelone als Gegengewicht kaufen. :)

Gruß, Harald
 
Moin,

also ich bin zwar im Sommer gefahren, deswegen hatte ich jetzt nicht die dicksten Klamotten dabei, und ich fahre nur ein Df, aber da geht echt ne Menge rein. Es kommt aber auch darauf an wie Du die einzelnen Taschen packst. Ich hatte mir wasserdichte Säcke unterschiedlicher Größen gekauft, ganz wichtig Luft raus lassen und dann kann man die alle hinten wunderbar stapeln. Bei mir sah es ähnlich aus wie bei @liegender_robert. Zelt (Zweimanzelt), Schlafsack, Isomatte, zwei Säcke, Futter und die Ersatzteile. Und wie Daniel auch schreibt, schön bis unters Dach (Hutze) packen, da geht oben noch ne Menge rein. Kleinigkeiten gehen auch (bis) unter den Sitz und auch neben den Sitz kann man so ne schöne Taschen von velomobiel.nl hinstellen. Also eine Woche Sommerurlaub kein Problem, da sollte auch die Überführungsfahrt im Winter mit 2-3 Tagen auch kein Problem sein.

Gruß Bonsai
 
... an den Griffen verbunden und links und rechts über das andere Zeugs drübergehängt. Das sollte auch bei einm VM klappen...? Hält die "Karosserie" ein paar kg Gewicht aus, wenn's halbwegs verteilt ist?

Das Gepäck bei einem VM ist aber doch drinnen, und voll ist voll...
Drüberhängen könnte man nur draussen, und die Karosse von einem VM ist sehr glatt, da fällt das Zeug mit dieser Methode schon beim anfahren runter, siehe das Photo oben.

Für ein paar km nehm ich die Tüte einfach auf den Schoß.
 
passt das ( zwar schwere aber sehr praktische ) Quechua 2" rein ?
Man kann's ja schön verbiegen, das sollte doch gehen, oder ?

eingepackt lässt es sich nicht mehr stark verbiegen ... Versuch ergibt: die Einstiegsluke ist zu klein bzw. Durchmesser des Zelts zu groß, keine Chance mit vorgeklapptem Sitz und montiertem Visier, aber auch ohne Visier und ohne Sitz wird es nicht einfach reingehen -- mit Würgen und Biegen vielleicht, aber das bedeutet den gleichen Aufwand beim Ausladen --> Fazit: vergiss das Quechua 2

IMG_1384.JPG
 
Zurück
Oben Unten