DF-Hinterrad: Hilfe bei Montage gesucht

Hülsen sind alle am Platz, auch die zwischen den Lagern, Sperrklinken auch, und intakt. Das Problem bestand von Anfang an (Neufahrzeug DFXL 131 von 2017) und hat zig Reifenwechsel überdauert. (Ich wechsele im Verhältnis zu den km oft Reifen, da ich im Winter nicht öfter als nötig mit Spikes fahren will). Die Achse ist fest, ich fahr nicht mit loser Achse (die hat sich anfangs einmal gelöst, seither zieh ich fester an, und mit klein bisschen loctite.).
 
Schon immer läuft mein Hinterrad schlecht, wenn ich die Achsschraube fest anziehe.
Daraus hatte ich geschlossen, dass du die Schraube deshalb nicht mehr fest anziehst.

Eine neue Hülse bekommst du bei Ymte oder Ginkgo für wenig Geld, falls die alte wirklich zu kurz ist. Meine war im Original 48,6 mm lang.

Vielleicht hast du auch eine Montagsnabe erwischt, bei der der Abstand der Lagersitze nicht stimmt oder die Lager wurden eingeklebt und dabei nicht ganz nach innen gepresst???

Falls die neue Schwinge ohne Metallbuchse für die Achse hast,
würde ich nicht fest anziehen und lieber Schraubensicherung verwenden, damit der blanke Kunststoff durch die dünnwandige äußere Distanzhülse nicht gequetscht wird. (Das Karbon hilft hier kaum beim Stützen. Eventuell gibt es jetzt eine Bundbuchse statt der äußeren Distanzhülse).

Viel Erfolg!
 
ich probier dann erst mal mein Ersatz LR, wenn es die Nabe ist, wäre es dann jedenfalls anders, Vielleicht sogar besser.

Ich denke das ist die neue Schwinge, muss ich mir bei Tageslicht anschauen.
 
Zurück
Oben Unten