DF-Hinterrad: Hilfe bei Montage gesucht

Beiträge
796
Hallo zusammen,

nachdem sich ja die Schraube der Achse meines Hinterrades am DF gelöst und verflüchtigt hatte, hab ich nun von Ymte Ersatz bekommen. Leider hab ich aber jetzt Probleme beim Zusammenbau und ich vermute, mir ist noch irgendwas abhandengekommen, von dem ich noch nichts weiß:

Wenn ich den Freilaufkörper so wie auf den Abbildungen zu sehen, auf die Hohlachse schiebe, kann ich das Rad zunächst normal drehen und die Sperrklinken arbeiten auch einwandfrei. Wenn ich das Rad aber einbaue und die Achsmutter anziehe, funktioniert der Freilauf nicht mehr. Das Rad lässt sich, je nachdem wie stark ich die Schraube anziehe, nur noch schwer bis gar nicht mehr rückwärts drehen. Ich kann mir das nicht erklären, denn die Distanzstücke habe ich – denke ich zumindest – richtig eingesetzt. Fehlt da vielleicht noch eine Unterlegscheibe die auch verloren gegangen ist?
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 264
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 276
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 279
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    225 KB · Aufrufe: 263
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 270
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 289
Die Distanzstücke sind leicht unterschiedlich. Probier doch mal die zu tauschen.
 
Kontrolliere mal ob die Feder die die Sperklinken hält richtig sitzt oder leicht verbogen ist und vom Lager und der Welle eingeklemmt wird.
 
Man sieht aber im 2. Bild deutliche Schleifspuren an den Sperrklinken. Das kann meiner Meinung nach nur mit den Distanzhülsen zu tun haben.
 
@marcel_r1 kann vll was erkennen. Er hat die Schraube/ Mutter auch schon gewechselt.
Vll hat Ymte ein Montagevideo? Du bist ja nicht der erste mit dieser Panne.
Es müsste eine Explosionszeichnung geben, er hat ja bei Johan Vrielink gearbeitet, da weiß er, was der Schrauber braucht:
Ne ordentliche Anleitung!
Viel Erfolg,
Krischan
 
Moin
@schwimmrad Das schaut so tendenziell schon richtig aus. Das Video auf der ich Seite zeigt den Einbau eigentlich ganz gut. Wenn du beim Einbau auf die sperrklinken schaust siehst du ja wie es einrastet und "runterfällt" wenn du die Schraube noch nicht angezogen hast funktioniert der Freilauf?
Grüße Marcel

Schau mal bei 1:10 da siehst du beide hülsen. Eine die an der Schraube scheint dort größer/länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Freilaufkörper so wie auf den Abbildungen zu sehen, auf die Hohlachse schiebe, kann ich das Rad zunächst normal drehen und die Sperrklinken arbeiten auch einwandfrei. Wenn ich das Rad aber einbaue und die Achsmutter anziehe, funktioniert der Freilauf nicht mehr.
Ja ;)
 
wenn du die Schraube noch nicht angezogen hast funktioniert der Freilauf?
@chrischan hat schon geantwortet.
Die Schleifspuren, die du ansprichst, @HMayr, kommen von den Sperrklinken, ja. Sind aber wohl erst entstanden, nachdem ich die Schraube angezogen habe. Ohne Anziehen der Schraube läuft alles wie es soll - auch jetzt noch.
[DOUBLEPOST=1512993910][/DOUBLEPOST]
Ich baue es mal eben aus...
Ufff! Ist ja irre was du dir für Mühe machen willst! Vielen Dank! Aber bevor du jetzt lange rumschraubst, das Wohnzimmer verdreckst und Ärger mit deiner Frau bekommst, sollten wir vielleicht erst mal abwarten, ob nicht jemand anders die Lösung weiß. Danke!
 
Also siehe Bild.. die längere Seite außen an der Schwinge sie waren so markiert...
Das dünne dann an der Schraube.. ich baue es dann mal wieder zusammen..
Viel Erfolg..
 

Anhänge

  • 20171211_130758.jpg
    20171211_130758.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 243
bei meinem DF sind da auch nur die beiden Distanzhülsen ohne weitere Beilagscheibe oder so. Wenn der Freilauf klemmt vieleicht doch die breitere er beiden Distanzen auf die Sperrklinkenseite. Wenn das nicht reicht kann die Distanzhülse ja auch einfach zu schmal gefertigt sein, dann miss die mal genau aus und schreibe Ymte mal an, dass er Dir ggf. eine breitere schickt, falls Du Dir nicht selber eine drehen kannst.
 
So schaut es mit Hülsen aus
 

Anhänge

  • 20171211_131221.jpg
    20171211_131221.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 241
  • 20171211_131207.jpg
    20171211_131207.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 227
falls Du Dir nicht selber eine drehen kannst.
Also, was kostet dieses Fahrrad? Und ständig geht diese Aufhängung auseinander? Ich würd die Vollkrise kriegen, echt mal... Selber drehen...
Nix für ungut, Krischan
[DOUBLEPOST=1512994754][/DOUBLEPOST]Wenn ich Bild 6 von Harald mit Bild 2 von Marcel vergleiche, kuckt die erste Hülse sogar noch weiter raus...
 
Ich würd die Vollkrise kriegen, echt mal... Selber drehen...
also meine Hülsen passen, ich hab da keinen Stress. Aber wenn sie nicht passen würden und ich mir selber welche drehen könnte, weil Drehbank und Material eh dastehen oder der Kumpel nebenan alles da hat, dann würde ich das auch tun, weil das viel viel schneller ginge als darauf zu warten welche geschickt zu kriegen. Ich wäre da einfach viel zu ungeduldig :p.
Ansonsten hast Du völlig recht. Bei dem Grundpreis ist ICB natürlich in der Pflicht. Nach meiner eigenen Erfahrung ist das auch überhaupt kein Problem, Ymte ist da normalerweise sehr schnell und drückt sich da um nix rum. Nur die Postlaufzeiten kann er nicht wegzaubern.
 
Wenns gleich funktioniert, @schwimmrad, dreh die Schraube nochmal raus und mach n Tropfen Nagellack aufs Gewinde. Und dann sollte da vll besser ne Feingewindeschraube rein.
 
Und ständig geht diese Aufhängung auseinander?
da geht normalerweise gar nix ständig auseinander. Der Threadopener hat das zerlegt, weil Ihm die zentrale Schraube abhanden gekommen ist, was aber auch nicht die Regel ist.
@schwimmrad : die Achse soll gerade so lang sein, dass wenn alles zusammengesteckt ist das ganz linke Lager in der Nabe noch ein paar zehntel mm übersteht. Das ist wichtig, damit die Schraube auch richtig gegen die Innenhülse des Lagers angezogen werden kann und nicht nur im Gewinde selber klemmt. Ist da kein Überstand des Innenrings über die Achse, hat die Schraube keine Vorspannung und löst sich viel leichter. Falls Du eh nochmal mit Ymte mailen musst, dann miss das vorher noch mal genau nach.
 
Also, was kostet dieses Fahrrad? Und ständig geht diese Aufhängung auseinander? Ich würd die Vollkrise kriegen, echt mal... Selber drehen...
Nix für ungut, Krischan
[DOUBLEPOST=1512994754][/DOUBLEPOST]Wenn ich Bild 6 von Harald mit Bild 2 von Marcel vergleiche, kuckt die erste Hülse sogar noch weiter raus...

Moin also an der Freilauf Seite ist es mit der hülse quasi Plan die eine hat ca 8mm die längere ca 9mm gemessen mit hochpräzisen Gliedermaßstab aus Kunststoff den ich zum Sperrklinken drücken verwende.. wenn die sauber einrasten und das Rad wie im Video runterkommt müsste es klappen..
 
@chrischan ich bin glücklich das solch eine Lösung gefunden wurde. Ich möchte z.B. kein normales HR mit beengten Raum um Achsmuttern zu lösen.
Und 1 Schraube hab ich auch schon verloren 1 Woche nach Abholung meines 1. DF, Ymte War aber zur Übergabe nicht da und ich hab gedrängelt, selber Schuld in meinem Fall.
 
Zurück
Oben Unten