DF-Erfahrungsberichte

Könnte bitte jemand sowohl bei einem normalen DF als auch bei einem XL die vordere Süllrandhöhe und die Hutzenhöhe über dem Fahrzeuginnenboden messen?
 
Um den Vergleich zu ermöglichen: Bei C-Quest 823 sind es vorne am Süll 63cm und an der Hutze 78cm.

@Guzzi Die 59cm sind mittig in der Sichtrinne?

Edit: habe gerade nochmal Bilder studiert. Die Sichtrinne zieht sich erst vor dem Süll ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Seit April fahre ich DF und seit kurzem Rattert die kette, ob es jetzt nach Umrüstung auf XTR Di2 oder nach dem Kassetten Ausbau auftrat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Es scheint die hintere Umlenkrolle zu sein was eine Ursache am Schaltwerk eigentlich Ausschließt da es Sauber Schaltet.
Kassette kann man doch auch nur mit der Richtigen Anordnung der Distanz Ringe einbauen, sonst steht der Freilauf ein Stück offen ....

Es tritt auch nur in den 3 kleinsten Gängen auf, je kleiner desto lauter als würde die Kette versuchen über die Rolle ab zu laufen :-/
 
seit kurzem Rattert die kette, [...] Es scheint die hintere Umlenkrolle zu sein

Schau mal unter dem Sitz in das kleine Guckloch, durch das Du die mittlere Umlenkrolle sehen kannst. In manchen Schaltkombinationen, wenn die Kette lang ist und noch nicht gespannt ist und man gleichzeitig über eine Unebenheit fährt, kann es passieren, dass die Kette von der Umlenkrolle auf den Rand der Umlenkrolle klettert. Dann nimmst Du einfach den langen Inbusschlüssel, der für den Vorderradwechsel mitgeliefert wird und drückst die Kette durch dieses Loch wieder in die Mitte, so dass sie zentriert auf der Umlenkrolle läuft. Zumindest führt das bei mir immer zu unangenehmem Rattern.
 
Hallo zusammen,
Seit April fahre ich DF und seit kurzem Rattert die kette, ob es jetzt nach Umrüstung auf XTR Di2 oder nach dem Kassetten Ausbau auftrat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Es scheint die hintere Umlenkrolle zu sein was eine Ursache am Schaltwerk eigentlich Ausschließt da es Sauber Schaltet.
Kassette kann man doch auch nur mit der Richtigen Anordnung der Distanz Ringe einbauen, sonst steht der Freilauf ein Stück offen ....

Es tritt auch nur in den 3 kleinsten Gängen auf, je kleiner desto lauter als würde die Kette versuchen über die Rolle ab zu laufen :-/
Ich hatte das auf meinem kleinen Kettenblatt. Hast Du in den Gängen mal die Umschlingung kontrolliert?
Bei mir sind Ritzel und oberes Schaltröllchen zu nah aneinander gewesen. Ich habe die B schraube weiter rein gedreht und die Umschlingung etwas verringert. Seit dem kein rattern mehr.
 
Bei mir hat das mit etwas zu viel seitlichem Zug und zu weit hinten montierte Leerrohr dafür gesorgt, dass die Kette am Carbon der Abdeckung der Umlenkrolle rappelte.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe soeb n folgendes Teil im DF gefunden und kann es nicht zuordnen.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke und viele Grüße
ArturIMG_20230828_120135.jpg
 
Mir war neulich aufgefallen, dass mein Bremslicht nicht mehr funktionierte. Klar, Microschalter, dachte ich. Werde ich wohl verbogen haben, als ich neulich die Bremszüge gewechselt hatte. Was sonst?

Dann ist mir das aufgefallen:

IMG_0957.jpeg IMG_0958.jpeg

Wie zur Hölle?!

Schraube wieder gerade eingedreht und das Bremslicht funktionierte wieder.
 
Hmm, ich glaube, DF 255 hat ein neues Zuhause. :love:

Nachdem ich am Samstag die Fuhre gut nach Hause bekommen hatte, habe ich mich fast einmal rund um das DF herumgebastelt oder herumgewartet.
Federbeinkur (nur schmieren ohne neue Buchsen), Sitz tiefer, 170er Kurbeln gegen 155er getauscht, natürlich Tretlager verschoben. Dann dem Quest doch noch die Assiomas und den Wahoo Speed gemopst.
Montag abend dann eine kleine Moosrunde gedreht. 35 km in 56 min . Läuft.

Boah, ist der Triggershifter kacke montiert und Sitz kann auch noch tiefer...

Sitz nochmal tiefer montiert, Trigger von rechts nach links innen montiert, statt den Nutraks die CCS mit Butyl aufgezogen (wollte eigentlich die CCU TL montieren, aber das Felgenband muß fur TL wohl neu) den Wartungsdeckel besäumt, damit er in der Vertiefung des Decks liegt und das linke Lager in der HR-Nabe getauscht. Dabei nebenbei den losen HR-Dämpfer aufgespürt. Dem Quest auch noch die Armauflagen gemopst.

Genervt, weil das Shi-Schaltwerk keinen Feststellknopf für den Spannarm wie das Sram im Quest hat und alles viel enger als im Quest ist.

Kleine Moosrunde gedreht. Läuft.

Die mit Klebeband montierten Armauflagen haben nicht gehalten, der Sitz könnte nochmal tiefer, liegt aber jetzt schon fast auf dem Boden auf. Eventuell also vorne höher oder was von den Seitenwangen wegschleifen.

Noch vier Tage Urlaub...
 
Hmm, ich glaube, DF 255 hat ein neues Zuhause. :love:

Nachdem ich am Samstag die Fuhre gut nach Hause bekommen hatte, habe ich mich fast einmal rund um das DF herumgebastelt oder herumgewartet.
Federbeinkur (nur schmieren ohne neue Buchsen), Sitz tiefer, 170er Kurbeln gegen 155er getauscht, natürlich Tretlager verschoben. Dann dem Quest doch noch die Assiomas und den Wahoo Speed gemopst.
Montag abend dann eine kleine Moosrunde gedreht. 35 km in 56 min . Läuft.

Boah, ist der Triggershifter kacke montiert und Sitz kann auch noch tiefer...

Sitz nochmal tiefer montiert, Trigger von rechts nach links innen montiert, statt den Nutraks die CCS mit Butyl aufgezogen (wollte eigentlich die CCU TL montieren, aber das Felgenband muß fur TL wohl neu) den Wartungsdeckel besäumt, damit er in der Vertiefung des Decks liegt und das linke Lager in der HR-Nabe getauscht. Dabei nebenbei den losen HR-Dämpfer aufgespürt. Dem Quest auch noch die Armauflagen gemopst.

Genervt, weil das Shi-Schaltwerk keinen Feststellknopf für den Spannarm wie das Sram im Quest hat und alles viel enger als im Quest ist.

Kleine Moosrunde gedreht. Läuft.

Die mit Klebeband montierten Armauflagen haben nicht gehalten, der Sitz könnte nochmal tiefer, liegt aber jetzt schon fast auf dem Boden auf. Eventuell also vorne höher oder was von den Seitenwangen wegschleifen.

Noch vier Tage Urlaub...
Ich denke gerade über "Armschlaufen" für die Ablage der ellenbogen nach, oder einen "Halbmond" aus Styrodur unter dem Sitz um diesen dann als Armauflagen zu nutzen.....bei mir halten kaum irgendwelche kleber die armauflagen an der seitenwand...vielleicht Dübeln ? ;-))
 
Zu den Armauflagen
Ich verwende links die mitgelieferte Radical-Velomobiltasche und rechts eine kleine Seitentasche für Kinderfahrräder als Armauflage,
jeweils innen mit dünnen Kunststoffplatten so verstärkt, dass die Höhe stabil bleibt.
Das bietet mir dann auch viel zusätzlichen Stauraum für Werkzeug und Kleidung.
(Einziges Problemchen: Die Reißverschluss-Zipper beginnen nach längerer Nutzung mit Haube zu korrodieren.)
 
Zurück
Oben Unten