DF-Erfahrungsberichte

Hui - der Kugelkäfig fehlt auf einem Drittel des Umfangs,
aber die Nut für den Dichtring ist vorhanden.
 
Bei meinem Quest 823 waren einseitig gedichtete max Lager verbaut.

P3160274.JPG

Und noch eine Frage: kommt die Hinterachsnabe mit einer Nabenkappe, analog zu den Scheibenbremsnaben der Vorderräder. Die Stormey Archer Gummikappe passt hinten nicht, ist ein wenig zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde wohl in absehbarer Zukunft einen neuen Kettensatz im DF benötigen.
Nun bin ich beim suchen bei verschiedenen Händlern darüber gestolpert, dass das Ritzelpaket als "MTB" und als "Road" Version angeboten wird. Anscheinend haben die eine unterschiedliche Breite.
Welche brauch ich denn als Ersatz?
EDIT: Ich will wieder 11-40 haben, vielleicht hat da ja jemand gleich einen konkreten Tipp.
Grüßle
 
Hallo,
ich versuch's mal hier im allgemeinen DF-Thread mit meinem Thema:
Ich habe im Antriebsstrang bei gewissen Geschwindigkeiten und Übersetzungen (auf dem großen Blatt) ein unangenehmes Rattern.
Interessanterweise tritt das nicht auf den größten/kleinsten Übersetzungen auf sondern irgendwo in der Mitte.
Schaltwerkstellung ist in dem Bereich recht neutral (senkrecht nach unten), kann es ggf. am Eintrittswinkel in die Führungsrohre liegen?
Ich denke es ist kein (merklich) schädlicher Widerstand der da entsteht, aber es nervt und klingt bremsend.
Any ideas?
 
Kette zu kurz? (Tretlager gewandert?)
Liegt was im Kettenkanal rum?
Umlenkrolle abgenutzt?
Ausfallende/Schaltarm fluchtet in Kettenlinie?
 
Kette zu kurz? (Tretlager gewandert?)
Liegt was im Kettenkanal rum?
Umlenkrolle abgenutzt?
Ausfallende/Schaltarm fluchtet in Kettenlinie?
Kette habe ich verlängert. Wie geschrieben - Schaltwerkausleger steht im fraglichen Bereich senkrecht und lässt sich auch problemlos bis hoch auf der Kassette schalten.
Kettenkanal und Umlenkrolle muss ich noch mal prüfen, das sollte dann aber m.E. bei allen Übersetzungen rattern?
Ausfallende fluchtet nach Augenmaß. Ist natürlich in dem verbauten Zustand nicht eben leicht zusehen, man kann ja nicht drüber peilen.
 
Interessanterweise tritt das nicht auf den größten/kleinsten Übersetzungen auf sondern irgendwo in der Mitte.

Das beobachte ich bei mir, wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt fahre, und hinten auf dem 4. und 5. Ritzel., und das liegt bei mir dann daran, dass der Kettenspanner so zusammengeklappt ist, dass der Kettenlauf sich berührt. So höre ich sozusagen, dass ich vorne schalten sollte, und hinten nicht darf!

Aber Du schreibst ja, dass das bei Dir nicht der Fall ist...
 
Kannst Du hören ob das vorne, hinten oder unter Dir rattert?
Evtl sägt die Kette unterm Sitz?
Oder Umwerfer hat sich so verstellt, dass er je nach Gang oben oder unten an der Kette schleift?!
 
Kannst Du hören ob das vorne, hinten oder unter Dir rattert?
Evtl sägt die Kette unterm Sitz?
Oder Umwerfer hat sich so verstellt, dass er je nach Gang oben oder unten an der Kette schleift?!
Leider tritt das nur unter wesentlicher Last auf, also schwer dabei nachzuschauen. Auf dem kleinen Blatt ist absolut Ruhe von oben bis unten.
Eine Möglichkeit wär noch der Ergometer gewesen, da passen die kleinen Räder aber nicht rein, mal ganz vom geschlossenen Radkasten abgesehen.
Ich mach noch einmal vorne auf und schaue ob alles so läuft wie es soll.
Ist halt wirklich nervig dass es sich auf die am häufigsten genutzten Übersetzungen bezieht, aber mglw. ist genau das das Thema (abgenutzte Zähne). Wenn ich Zeit habe packe ich mal eine andere Kassette rein.
 
Kann mir jemand sagen, wie viele Ketten ich kaufen muss um bei meinem DF XL die Kette zu tauschen? Reichen da 2?
 
Zurück
Oben Unten