Jeah - 1.000 km geschafft ... läuft
Kleiner Nachtrag da es hier ja um Erfahrungen geht.
Die 1.000 km waren seitens des DF problemlos.
Auf der letzten Fahrt hatte ich plötzlich keinen Antrieb mehr. Kette abgesprungen? Rechts ran, nachsehen. Nö, Kette vorne ist drauf. Vorsichtig bewegen - ah, da geht ja wieder was. Was kann es sonst gewesen sein?
Au Backe - da ist ja ein
Schlumpf verbaut.
Achse verstellen mit rechter Hacke = Bergschaltung 1:2,5 mit linker Hacke = Normalbetrieb.
Bisschen dazwischen = keine Betrieb War also wohl (mehrfach) leicht an die Achse gekommen.
Luftdruck - hat auch nichts direkt mit dem DF zu tun. Meine bisherige Erfahrung ist, dass man wohl alle 2 Wochen die Reifen auf Druck prüfen sollte.
Mit meiner Birzman Pumpe ist es so ein Gehampel bis der patentierte Ventilkopf auf dem SV-Ventil sitzt, dass zwischenzeitlich von den vielleicht 5,? Bar nur noch 2 dringeblieben sind.
Aufpumpen geht aber ratz-fatz. Fahre die Conti's CONTACT Speed mit 6 Bar vorne wie hinten.
Rennhaube - Prima. Leider muss ich das Visier mind. eine Stellung öffnen was möglichen Regen direkt auf meine Brille fliegen lässt. Zweitens ist es dann extrem warm im VM und wenn man öfter so fährt, beginnt das DF zu müffeln. Die Belüftung ist dann eben schlecht. Hab noch keine Lösung für die anschließende Auslüftung gefunden.
Offen fahren - macht irgendwie mehr Spaß. Ob da wirklich am Ende 1-2 km/h mehr AVG bei rumkommt ? Die
Belüftung offen ist um Welten
besser als mit der Haube.
Radausbau vorne zum Aufpumpen - einfach einen geeigneten Klotz unter den Body stellen und das Rad ausbauen. Aus- und Einbauen geht ebenfalls sehr schnell.
Seitenwind - ja, leider ist die Seitenfläche groß und bei böigem Seitenwind wirkt auf mich das DF nervös. Manchmal schwenkt es schon ordentlich zur Seite. Hier muss man Häuserzeilen, Feldwege zw. Bewuchs, Waldränder etc. immer im Auge behalten um vorbereitet zu sein. Hier
empfinde ich das DF nervöser als seinerzeit das CarbonQuest.
Mittreten - geht bis zu meinem bisherigen Maximum in Bereiche bis 75-76 km/h nur bei wilder Kurbelei. Aber das ist sowieso nur bei leichter Bergabfahrt bzw. geringer Gefällestrecke gewesen um mein Max zu "hipen". Lange halte ich das sowieso nicht aus
Fazit - ein feines Velomobil welches mir immer besser gefällt. In's DFxl pass ich aber auch so gerade eben noch rein. Bin im Schulterbereich immer mit Wandkontakt. Muss die Arme ganz leicht nach vorne nehmen was sich beim Anfassen des Lenkers auch von alleine ergibt. Dann pass ich wie die Sardine in diese Dose
Aussteigen ist schwierig da ich mit den Beinen vorne am Stüllrand hängen bleibe. Der Ausstieg ist für mich 5 cm zu kurz. Es geht aber.
Mein DF hat jetzt ca. 3.300 km Gesamtstrecke auf dem Tacho und es werden sicher noch ganz viele Kilometer folgen, da bin ich mir sicher.
Liegende Grüße - Bullet