Bei meinem Dfxl sind Schwierigkeiten mit der Schaltung ein immerwiederkehrendes Thema, pder eher ein nie ganz gelöstes.
!ehrere Anläufe Geräusche, Springen ind Ghost-Shifting dauerhaft zu unterdrücken, waren jeweils nur von kurzer Linderung.
Das Umwerfen vorne aufs grössere Blatt war oft ein ziemliches Gewürge und brauchte meist eine Kadenz deutlich über 90, wüstes rumschalten wat die frustrierte Folge.
Im Alltag ist das kleine Kettenblatt eher über... eigentlich war aber geplant mach PBP für den Alltagsspeed etwas mehr Zähne vorne zu fahren...
Bei PBP bin ich dann anfangs alles was ging wir gewohnt auf dem grösseren Blatt gefahren, später war es dann nicht mehr zu vermeiden auch vorne mitzuschalten, und dann wurde es wieder interessant, Auflegen vorne schwierig; Kettenabwürfe von der Kettenleitrolle...
Hinter Loudéac dann erst ein Abwurf vorne, am Hang, bei dem ich wohl auf das falsche (grosse ) Kettenblatt aufgelegt habe, dann beim Anfahren ein Abwurf vom Schlatwerksröllchen, was zu ziemlich schwer wieder aufzulegen war. Danach wollte das Schaltwerk dann die Ketten nicht mehr ohne Reiben auf di beiden grossen Ritzel lassen...
Empfehlung des Schraubers: Loch ins Gehäuse schneiden oder die Ritzel blockieren. Ich habe mich für letztes entschieden u d bin fann weiter Richtung Atlantik geeiert., Das langsame bergaufkriechen war recht kommunikativ, da ich so nicht oder nur sehr bescheiden vorne umwerfen konnte war bergab rollenlassen angesagt, das Moment mitzunehmen - nicht mehr drin. Letztlich hat sich dann auf einer leicht abschüssigen Stelle das Kettrnlrohr des Öehrtrums nach vorne verabschidet, Abwurf auf der Kettenleitrolle und wieder ein Stückchen weg. Keine Chance zum Atlantik zu kommen ohne grössere Reparatur.
Jetzt warte auf ich auf einen gescheiten Vorschlag aus Dronten, wie man die Schaltung grundsätzlich stbil ans laufen kriegt.
Einen vorderen Umwerfer will ich eigentlich nicht mehr, lieber einen stabilen Kettenlauf. Wenn das heisst, Montaindribe vorne - ok, wenn das wegen zu schwer, oder was nicht gehen sollte auch ok, zur Not fahre ich die Brevets nicht mehr mit dem DF und hier im fast-ganz-flach-Land würde mir 1-11 wahrscheinlich reichen für‘s Alltags pendeln.
Mal sehen was rauskommt; eigentlich war bei der Fehlersuche vor PBP schon so ziemlich alles getauscht worden ausser Schaltwerk (Ritzel des Schaltwerks wurden getauscht) , Kettenrohre und Fahrer.
Das Df habe ich noch auf dem Dach gelassen, und der Versuchung widerstanden, so in die Garage zu fahren -eigentlich mögen wir uns ja..
Ingo