DF-Erfahrungsberichte

Also, einer der Italiener hat mir berichtet, Gionata Scrofani von Dreamcycle.it. Sie hat geschrieben das es nur einer gibt der dieses entwerfen und herstellen kann: der Entwerfer und Hersteller der Heckenverlängerung heisst Giovanni Eupani, und arbeitet (als Selbständiger) für Eretic.nl.
Ich habe ihn geschrieben per sein FB-account und er hat mir zurück geschrieben das er in der tat dieses Stück gefertigt hat.

Und er kann es auch für mich nochmals herstellen, des gewünscht mit Belüftungslöcher am Hecken. Und auch, wenn ich das wünsche, mit kleine transparante Fläche wo sich die Beleuchtung befindet (aus Glasfaser) so das die durchscheinen.

Morgen, Montag, höre ich was das kostet; ich bin froh das ich den Hersteller gefunden habe denn A. Es gibt sowas wie Eigentum des Entwurfs B. Es ist sehr viele Arbeit eine neue Malle zu machen.

Ich glaube das mittlerweile einigen hier aufs Velomobilforum auch diese Wunderfinne gerne haben wollen; wenn Giovanni Eupani damit einverstanden ist dann publiziere ich hier seine e-mail Adresse. Man kann ihn auch natürlich, wie ich das

Top!
 
Morgen, Montag, höre ich was das kostet; ich bin froh das ich den Hersteller gefunden habe denn A. Es gibt sowas wie Eigentum des Entwurfs B. Es ist sehr viele Arbeit eine neue Malle zu machen.

Ich glaube das mittlerweile einigen hier aufs Velomobilforum auch diese Wunderfinne gerne haben wollen; wenn Giovanni Eupani damit einverstanden ist dann publiziere ich hier seine e-mail Adresse. Man kann ihn auch natürlich, wie ich das gemacht habe, bereichen via FB Messenger. Aber: er fertigt den Wunderschwanz zuerst für mich, selbstverständlich!

Hast du erfahren was die Verlängerung kosten soll?
 
Hast du erfahren was die Verlängerung kosten soll?
Noch nicht, ich habe ihm meine Email adresse gegeben aber er hat, soweit ich sehen kann, noch nicht geantwortet. Er hat auf Strava reagiert auf meine Reise nach Bonn, und dann hatte ich darauf im Antwort meine Frage wiederholt. Ich hoff ich müsse nicht nach Nord-Italien fahren im DF XL um es zu hohlen... Düren geht noch!
 
Da ich damit jetzt diesen Herbst wieder gute Erfahrung gemacht habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet:

Ich bin Brillenträger, also LIEBE ich es, ein Visier vor der Nase zu haben, welches den Regen abfängt und wo ein Scheibenwischer dran ist.
Problem: bei kaltem Regen draußen und warmen, feuchtem Klima drin beschlägt selbst Antifog und ähnliches. zur Belüftung aufmachen empfinde ich aus brillentechnischer Sicht als ungut, also bleibt das zu.

Zur Belüftung schiebe ich bei solchem Wetter nun also die Haube weiter nach hinten (bleibt eingeharkt), sodass hinter dem vorderen Süllrand und vor der Haube ein Spalt entsteht. Hierdurch bekomme ich ausreichend frische Luft ins DF, was alle meine Nebelprobleme löst. Klaro, der Windwiderstand steigt.

Vorstellbar wäre hier auch ein Mechanismus, der die Haube vorne leicht anhebt, sodass der Fahrtwind darunter kann. Da stellt sich dann aber die Frage, ob der Wind die Haube dann komplett hochreißen könnte.

Ich habe auch schon gesehen, dass jemand sich eine Nacaduct-Belüftung (heißt das so?) in die Wartungsklappe eingebaut hat, aber diese könnte ich mit nicht während der Fahrt bedienen, empfinde ich also als zu unpraktisch.

Schießt los, wie entnebelt ihr euch? :D
 
Ich hab massive Probleme mit Beschlagenden Visite und Brille, das führt dazu, daß ich das Visier immer etwas aufmachen muss. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich stark schwitze.
Wenn das bei Regen passiert, ist das natürlich total bescheuert, dann muss ich irgendwann die Brille ausziehen. Grad bei Dunkelheit ist das nicht schön, so daß ich jetzt Wegwerf Kontaktlinsen ausprobieren werde, da kann ich die Wassertropfen wenigstens (hoffentlich) wegblinzeln. Dann will ich noch ein Pinlock montieren, allerdings ist mein Visier sehr nah an der Haube, so würde das nicht passen, das muss ich mir noch anschauen bzgl Verstellbarkeit. Über einen PC Minilüfter hab ich auch schon nachgedacht. Aber erstmal muss ich wieder was von der Versicherung hören und schauen, ob ich das DF schnell reparieren kann...
 
Ich fahre X-Stream und öffne das Viesier geringfügig. Reicht für die Lüfftung, dank dem eingebauten hochgezogenem Rand unter dem Visier, der die Luft nach oben leitet. So kommt auch wenig Regen auf die Brille. Da reicht i.a.R. ein Brillenputztuch zur Beseitigung, nebenbei ist die Brille auf der Außenseite auch gleich geputzt.
 
Pinlock montieren,
würd ich mir überlegen! Hat bei der gebrauchten Haube die ich erstanden hab "von 12 bis Mittag" gehalten. Nicht dicht.
Die billige Klebefolie von Aliexpress hat sich im Mistwetter durch Frankreich/Spanien aber bewährt! Was nicht heisst, dass ich die Brille nicht auch absetzen musste!
 
würd ich mir überlegen! Hat bei der gebrauchten Haube die ich erstanden hab "von 12 bis Mittag" gehalten. Nicht dicht.
Die billige Klebefolie von Aliexpress hat sich im Mistwetter durch Frankreich/Spanien aber bewährt! Was nicht heisst, dass ich die Brille nicht auch absetzen musste!
jagut, bei mir hats das infolge von selbstverschulden auch abgerissen und undicht, ich habs dann mit durchsichtigem Silikon aufgeklebt: das hält. :ROFLMAO:
 
To clarify... The tail extension Arjen referenced has a shape similar to the one I made for Peter Borenstadt. However, Peter's continues under the DF to the trailing edge of the rear wheel. So, Peter's does not have as sophisticated of a mounting system as the referenced extension. Peter's is just mounted to the DF with tape. Here's a photo of the prototype taped to my DF. - Michael Billesbach

screenshot-2023-05-04-at-5.45.38-am.png
 
To clarify... The tail extension Arjen referenced has a shape similar to the one I made for Peter Borenstadt. However, Peter's continues under the DF to the trailing edge of the rear wheel. So, Peter's does not have as sophisticated of a mounting system as the referenced extension. Peter's is just mounted to the DF with tape. Here's a photo of the prototype taped to my DF. - Michael Billesbach

screenshot-2023-05-04-at-5.45.38-am.png
Thank you Michael, I actually had to tape the Italian Tail to my DF XL as well. I did see in some other online pictures that he also built a tail with some sort of inner mount that might attach to the aperture for rear lights. Giovanni's tail is less extreme as yours in this picture and does not trail in back of the rear wheel indeed. Still, it does improve road stability a lot with cross-winds. He will make one for me.
 
Zurück
Oben Unten