DF-Erfahrungsberichte

Die Haube wiegt 370 gramm und kostet in schwarz transparent carbon 225,- und in weiss 265,- Euro + Versand.
 
Fahre zwar erst seit 6 Monaten DF, habe jedoch schon ein paar mal den ein oder anderen Drempel oder ne starke "Bodenwelle" gehabt, wo das DF kurz aufgesetzt hat :mad:

Kann ja auf Dauer nicht "gesund" sein!??

Der 1 Drempel auf meinem Heimweg hat jetzt über 3,5 Jahre an der Karosse gearbeitet und ich hatte auf beiden Seiten längere Risse, sowie an der Innenseite des Fushubbels rechts.
Hatte dann irgendwann das Gefühl dass das Tretlager sich stärker bewegt und damit die Kette mehr am Leger schrammt, daher habe ich die Carbonreparatur in Angriff genommen. Das Kettenrasseln ist weniger geworden und auch die gefühlte Stabilität der ganzen VM—Nase.

Gegen den Abrieb unter den Fusshubbeln habe ich breite Metallsägeblätter druntergeschraubt, das Geräusch beim Aufsetzen ist zwar immer noch grauslich, aber kein Abrieb am Carbon. Halten auch schon über 3 Jahre.

Grüße
Jörg
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Drempel schrieb:
Drempel (mittelhochdeutsch für „Türschwelle“) steht für:

  • Drempel (Wasserbau), in einer Schiffsschleuse der Mauervorsprung, über dem sich das bergseitige Schleusentor befindet
  • architektonisch ein im Dachgeschoss über den Fußboden hinausragender Teil der Außenmauern, siehe Kniestock
Siehe auch:

16px-Wiktfavicon_en.svg.png
Wiktionary: Drempel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Ich bitte um eine leicht verständliche Erklärung, wo Ihr mit Euren VMs lang fahrt… :eek::confused::rolleyes:o_O
 
Darf ich die Diskussion über die Boden(sch)wellen hier mal kurz unterbrechen und nochmal um Euren Rat bitten?

Ich war in Dronten und habe das DF (paßt, ist aber ziemlich eng), das DF xl (paßt und ist geräumig), das Alpha 7 (paßt, ist geräumig und innen deutlich aufgeräumter, ist leicht, klappert noch ein wenig und ein Kettenschutz hinten fehlte) und zuletzt das Quattrovelo (paßt, hat nen guten Wetterschutz ist aber zu schwer für ständiges Anfahren) kurz fahren dürfen.

Bei Ymte und Peter konnte ich Peters Sunroof testen, was ich sehr luftig und gut gegen Sonne und leichten Regen empfand. Eine Racingkappe traue ich mir für den Anfang wegen der eingeschränkten Sicht und der gefühlten Enge nicht zu.

Nun zur Frage:
Ich möchte das Velo auch in der dunklen Jahreszeit über den Winter nutzen. Wie sieht es da mit dem Regenschutz aus. Joseph hatte mir angedeutet, daß das DF xl auch gut für Schietwetter geeignet ist.

Gibt es für das Alpha 7 auch nen Regenschutz ohne daß ich gleich ne Racing cap aufziehen muß und ist es genauso für Schietwetter geeignet wie das DF xl?
Würde das Sunroof von Peter auch auf das Alpha 7 passen (obwohl ich da schon ein schlechtes Gewissen hätte, das Velo dann dort nicht kaufen zu können).?

Gruß,
Charger
 
Die Einstiegsöffnung vom Alpha7 ist um den Kopf schmaler als vom DF(xl). Als Regenschutz reicht mir im DFxl schon ein Helm oder Kappe. Wenn es stärker und bei einer längeren Fahrt regnet, nehme ich einen Regenlatz aus einer alten zurechtgestutzten Regenjacke. Unter einer geschlossenen Haube wirst Du ob des selbstproduzierten Dampfes auch nicht trocken bleiben.
 
@jostein
Läuft das Wasser beim Alpha nicht von vorne in den Innenraum?
Beim DF ist das so eine leichte Einbuchtung (die ja auch nicht hilft), die hat das Alpha 7 nicht.
 
Du meinst den sulzrand. Der stoppt das Wasser auch nicht.
Beim Alpha wird kein schaumdeckel wie beim df mitgeliefert, aber wie früher beim Strada, wo ich den Schaumdeckel viel benutzt habe, hab ich es beim df nie benutzt. Beim fahren werden nur die Schultern nass wens regnet, letzte Woche war ich um heftigen Regen unterwegs.. da war dan mein t-Shirt gut nass. Normal kauft man die Haube dazu für wirklich schlechtes Wetter, und im Winter ist es wärmer mit Haube. Das Dach kannst ohne bedenken kaufen bei Ymte, nur musst andere Halterung machen weil das sicher beim Alpha nicht passen wird.
Viel Spass bei deine Entscheidung
 
Hallo in die Runde,
ggfs. hab ich die Möglichkeit ein älteres DF-XL zu bekommen.
Wollte ganz gern die Front-LED durch eine Busch und Müller IQ X ersetzen.

Ich würde das gern selbst machen, um mir den Weg nach Dronten zu sparen. Gibt es hierzu Tipps oder Erfahrungen?

Diese benötige ich doch, richtig?
https://www.bumm.de/de/produkte/akk...4/produkt/164bla-silber-164bmla-schwarz.html?

Noch kurz zu mir:
Bin noch Up-Fahrer (vor allem Rennrad) und über das Thema Langstrecken-Pendeln auf Velomobile gestossen.

Seit 3,5 Jahren fahre ich 3 x mal die Woche jeweils 12 km je Weg mit nem Alltags-Rennrad (Schutzbleche, Gepäckträger, feste Beleuchtung) zum nächsten Bahnhof und von dort nach Münster. Dauert alles in allem 1:25 h.
Einmal die Woche nehme ich das "richtige" Rennrad und fahre eine gesamte Strecke, ca. 59 km, durch. Auf dem Rückweg kommt das Rad dann in den Zug und dann kommen nochmal die 12 km vom Bahnhof heimwärts dazu.
1x bleibe ich im Homeoffice.

Im Januar konnte ich meine erste Begegnung mit dem Quest von @Ot_Be machen und mal Probesitzen. Vor ein paar Wochen durfte ich dann mal eine Probefahrt in dem DF-XL von @I-S-MS in Begleitung von @Ot_Be machen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an beide für das super nette Angebot.
Es hat mir total Spass gemacht und viele Befürchtungen (insbesondere, "Sehen & Gesehen werden", genommen).

Ich plane 1-2 x mal die Woche durchzufahren mit nem schnellen VM, am liebsten nem DF-XL.

Die Rahmenbedingungen sind ideal (meine ich). Strecke gut, Parkmöglichkeot, Dusche und Umkleide, flexible Arbeitszeiten...
Fehlt nur noch das passende Gefährt.

VG Florian
 
Wollte ganz gern die Front-LED durch eine Busch und Müller IQ X ersetzen.

LED? Da sollte eigentlich eine IQ Cyo drinnen sein. Wenn der Vorbesitzer nichts geändert hat... Insofern wäre ein Austausch gegen eine IQ-X nur Schrauberei.

Der Scheinwerfer steckt auf einer Gewindestange und diese Gewindestange ist quer durch den Tretlagermast gesteckt. Du musst also die Wartungsklappe aufmachen, damit Du an die innenliegenden Muttern kommst.

Der Aufbau ist wie folgt, die Gewindestange ist in folgender Reihenfolge "bestückt":

Mutter, Carbon Tretlagermast, Mutter - (lange nichts) - Mutter, Scheinwerfer, Mutter - (lange nichts) - Mutter, Carbon Tretlagermast, Mutter

Die beiden äusseren musst Du komplett lösen und von der Gewindestange nehmen.
Die Stange wird nun noch von innen gehalten, von diese inneren Muttern schraubst Du eine weiter nach innen.
Jetzt kannst Du die Stange auf der einen Seite reinschieben, bis das andere Ende innen im Tretlagermast rausrutscht.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die Stange nach vorne kippen und das weiter reingeschobene andere Ende wieder rausziehen.

Vorsicht: bei EINEM Scheinwerfer geht das einigermassen, wenn ZWEI verbaut sind, dann ist so gut wie kein Platz da und Du musst beim Gewindestange verschieben auch die Scheinwerfer gleichmässig mit verschieben, indem Du die Muttern an denen ebenfalls verschiebst. Scheinwerfer lockern und gegeneinander verschieben schafft auch nochmals etwas Platz.

Zum Wiedereinbau "einfach" rückwärts.

Ein Wort der Warnung: wenn Du die Muttern am Scheinwerfer zu fest anziehst, kann dort der Kunststoff reissen, dann platzt die Hälfte der Bohrung ab und der Scheinwerfer fällt von alleine von der Gewindestange.

Beim ersten mal war das ein fürchterliches Gefummel. Ich habe die Bohrungen im Tretelagermast dann etwas vergrößert, jetzt geht es leichter, weil jetzt etwas mehr Bewegungsspielraum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Momentan ist nur ein Scheinwerfer drin. Das scheint dann ja etwas einfacher zu sein.

Wie wird denn der Scheinwerfer verkabelt? Ist das kompliziert? Oder ist das einfach nur „plug and play“ also quasi nur anstecken.
Sorry, ich kenne nur Dynamo-betriebene Scheinwerfer.
 
Wie wird denn der Scheinwerfer verkabelt?

Oben im Tretlagermast (manche sagen auch "Trompete" o.ä.) ist ein kleines Löchlein, durch die das Kabel herausgeführt wird. Das musst Du durchschneiden, und das Kabel vom neuen Scheinwerfer dranlöten, und sauber mit Schrumpfschlauch isolieren. Viel Spaß dabei, Du wünscht Dir nach ca. 3 Minuten in jedem Arm 2 zusätzliche Ellenbogen...
 
Oh Gott,
Das klingt ja abenteuerlich, zumindest für mich, der noch nie im Leben einen Lötkolben in der Hand gehalten hat.
Vielleicht lohnt sich ein Besuch in Dronten doch, dann kann ich das Teil einmal „warten“ lassen.
Aber nun erstmal abwarten, ob es denn überhaupt was wird.

Danke für deine Hilfe @crummel
 
Zurück
Oben Unten