Radfahren ist ein weltweiter Trend und
auch in Deutschland schätzen immer mehr Menschen die Vorzüge des Radfahrens ist wahrscheinlich die vornehme Umschreibung von Stagnation.
gar nicht in einem Zentrum wohnen wollen
Zumindest finde ich es in Deutschland ziemlich gut geregelt, dass so viele Menschen auf eher wenig Raum leben können. Mir sind mittelstädtische Oasen auch lieber, als sechsspurige Straßen und diese lustigen Parkhäuser mit getrennten (Ein- und Ausfahrten) Welten ;-)
Der Grund für die Stadtwahl sind ja die Vielzahl von Jobs, die sich mit den Einwohnerzahlen gegenseitig bedingen. Da ist das für Famlien schon praktisch, wenn Arbeit, Job und Kita an einem Ort zu finden sind. Dass die Infrastruktur in Städten (abgesehen vom Nahgewusel) oft mindestens so schlecht ist, wie auf dem Land, führt wohl dazu, dass für alle Fälle noch ein Auto vorgehalten wird. Nicht nur, um damit sicher und komfortabel im Stau zu stehen, sondern auch mal raus zu kommen und Sozialkontakte zu pflegen.
Der Preis ist den Menschhen bei ihrer Mobilität gar nicht so entscheidend. Entscheidend sind eher die Hürden, die bereits beim Tarifsystem des ÖPNV hinderlich sind. NRW hat jetzt kürzlich durch eine Komission 18 Leitsätze und 161 Handlungsempfehlungen an die Hand bekommen, in der politische Schwerpunkte, Zukunftsideen und politische Instrumente gegen den Stillstand formuliert wurden. Es wird im Landtag alle zwei Jahre einen Bericht zur Umsetzung der Handlungsempfehlungen geben.
Ich würde den Städten gerne unterstellen, erkannt zu haben, dass die Förderung des Radverkehrs eine Schlüsselfunktion bei der nachhaltigen Umgestaltung des städtischen Verkehrs und für lebenswerte Städte einnimmt. Wie nachhaltig ist das, was den Politikern lange und oft genug unter die Weste gejubelt wurde. Zumindest gehe ich davon aus, dass gute Ideen in deren Köpfen weiterleben.
Tempo 30 in den Innenstädten, Kaufprämien für E-Lastenräder, fahrradfreundliche Schulen... und dazu noch gute Infrastruktur, bei der es den Nutzern mittlerweile ziemlich egal zu sein scheint, unter welchen Vorzeichen die jetzt errichtet werden, wenn sie im Ergebnis gut nutzbar sind.