Deutschland+Dänemark: Südwest<->Norden

...wird es höchstwahrscheinlich ab ca. Memmingen bis weit in den Norden Deutschland die Rekordstrecke von @HoSe (oder daran angelehnt) sein.

Südwärts allerdings bin ich noch ziemlich auf der original BRouter-Strecke und inkl. Plan B im Hinterkopf in Kristiansand die bezahlte Fähre nach Hirtshals ohne mich fahren zu lassen und stattdessen zwei Ruhetage später nach Eemshaven einzuschiffen - nur als Plan B.
BRouter Nord->Süd "kurz" (Link)
BRouter Nord->Süd "flach" (Link)
Da du ja auf einer Touristik-Fahrt bist
Das sehe ich nicht so. Es geht eigentlich nur ums Ankommen. Intakt, rechtzeitig, entspannt: Im Norden wartet ein 1200km-Brevet, im Süden die Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
durch Göttingen kannst du direkte an der Leine fahren =stressfreier / Kürzer

bei der flachen Strecke lohnt sich die Radbahn kurz hinter Coesfeld bis Neuenkirchen/St. Arnold zu nutzen. Wenn du Rheine meiden möchtest, lohnt der Umweg über Spelle an der B70 oder in Rheine über die Bergstraße über das 2. Flüsschen

Am Rhein lohnt es sich direkt am Rhein zu fahren. @Jupp oder @Gluecksritter mal fragen. Wesel ist der bester Übergang, wenn auch die Stadt für VM bissle nervig ist.

Das gleiche gilt im Bereich Bremen Nord. Beidseitig der Weser geeignete Wege für das VM westl. über wenige befahrene Autostraße / Östlich am Deich. Du könntest eine oder zwei Fähren später nehmen. Über deine Achse ist es sinnvoll HB zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eigentlich nur ums Ankommen. Intakt, rechtzeitig, entspannt
Das wäre Grünberg - Worms so. Was ich für die Rheinauen nördlich von Straßburg gesagt hatte, bleibt mit der Ergänzung von @wormwood natürlich bestehen:
Es dürfte auch schneller sein als über die Landstraßen - mit einkalkulieren müsstest du ja vorhandenen Schatten und fehlende KFZ, Ampeln, Stopschilder…
 
Hinfahrt und das Brevet sind gut gegangen. Auf meine Nächsten hörend habe ich mein Ticket Norwegen-Dänemark weiterverschenkt und stattdessen eins nach Holland gekauft. Entschuldigung an alle, deren Tipps ich nicht abfahren kann - nicht während dieser Reise.

direkt durch nach Köln und ab dort am Rhein nach Süden
Gibt es da eine bessere Empfehlung als was BRouter ausspukt (westlich an Köln vorbei)?

Falls mich jemand ein Stück begleiten möchte, folgende könnten in etwa die Etappen sein:
Donnerstag: Eemshavn ... Ahaus/Wesel
Freitag: ... Koblenz
Samstag: ... Strasbourg
Sonntag: ... Solothurn
 
Hier mein Vorschlag für die Umgehung von Köln:


Mit den Besonderheiten des "Speedway" und dem Einblick in den Braunkohletagebau "Hambach".

So kannst Du auch den Berufsverkehr im Raum Köln umgehen.

Ab dem Flughafen Nörvenich, müsste @Jupp den Track kennen und beurteilen können.
VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Flughafen Nörvenich, müsste @Jupp den Track kennen und beurteilen können.
VG Klaus

Köln Umfahrung ist gut, interessant und gut zu fahren.
Ab Blatzheim habe ich die Route gestrafft und bis Rheinbrücke Neuwied/Weißenthurm überprüft.
es geht auf kurzem Weg ins Rheintal und in Bonn auf die rechte Rheinseite und dort runter bis Neiwied, im Mix von Straße und Radweg. Alles gut und zügig im VM zu befahren, machen wir oft.
mein Vorschlag

ab Koblenz sieht das ok aus, entspricht weitgehend meiner Strecke von der Spezi nach Norden (auf dem Hinweg gönne ich mir die Hügel ab Alzey). So wie im Link ist es die flachere Strecke.
 
Moin Martin,

Was BRouter von eemshavn bis Nordhorn ausspuckt finde ich plausibel.
Nordhorn bis Wesel (die Brücke auf der Straße fahren!!!) habe ich Dir hier angehängt, das fahre ich ja häufiger.

Der Track führt "zufällig" an unsere Haustür vorbei ;)
 

Anhänge

  • Emshafen -_ Wesel (254 km).gpx
    261,1 KB · Aufrufe: 6
Falls mich jemand ein Stück begleiten möchte, folgende könnten in etwa die Etappen sein:
Donnerstag: Eemshavn ... Ahaus/Wesel
Freitag: ... Koblenz
Samstag: ... Strasbourg
Sonntag: ... Solothurn
Ist die laufende Woche gemeint?
Wenn ja könnte ich Freitag möglicherweise Lotsendienst leisten, übers Vorgebirge und durch Bonn bis Bad Hönningen, je nach Uhrzeit
 
Meine Reise ist gut verlaufen. VIELEN Dank nochmal für die vielen guten Tipps, auch wenn ich sie nicht abfahren konnte.

Als Highlight der Tipps, die ich alleine nicht gefunden hätte, picke ich mir heraus:
  • Süd-Nord
    Besonderes Danke an @Krischan für den Tipp mit der Fähre bei Schafstedt. Dem Restaurant am NOK-Nordufer habe ich etwas zusätzlichen Umsatz beschert.
    Eine für VM optimierte Strecke (Rekordstrecke von @HoSe , resp @Guzzi ) abzufahren, hat beiden Seiten genutzt, @Axel-H
  • Nord-Süd
    Besonderes Danke an @wormwood und @24kmh_sammler für den Track durch die Rheinauen zwischen Germersheim und Offendorf, den ich zusammen mit @Michael fahren durfte. In der Ziegelei haben wir Rast gemacht, klar.

Bericht mit Fotos:
Süd-Nord
dazwischen
Nord-Süd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Tier!
Wahnsinn!
Wie fühlt es sich nach 4000km?
Welcome back - noch dazu an einem ereignisreichen Wochenende!!
Gratulierende Grüsse,
M
 
Zurück
Oben Unten