Der „unsere reparierten/wiederverwendeten Teile“ Thread

Beiträge
1.230
Es gibt einen Thread zum genervt sein und einen zum freuen.
Es gibt einen Thread über zerstörte Teile, aber noch keinen über reparierte oder anders wiederverwendete Teile.

Mich interessiert eure Kreativität und euer Improvisationsvermögen! Ihr habt ein Teil, bei dem jede Hoffnung verloren schien, wieder hergerichtet? Ihr habt ein Verschleißteil nicht einfach in die Tonne gehauen, sondern etwas anderes daraus gebaut? Ihr verbaut Fahrradteile in der Wohnung oder aus scheinbarem Restmüll was tolles fürs Fahrrad? Macht ein Bild, schreibt ein paar Zeilen dazu – ich bin mir sicher, dass auch Andere von euren Ideen profitieren.

Letztens habe ich zwei schöne Laufräder entsorgt, weil mir partout nicht einfallen wollte, was ich aus dem Zeug noch nützliches machen kann – nächstes Mal hab ich durch euch vielleicht schon die ein oder andere Idee.

Grüße,
der hering
 
Ich fange einfach mal an, obwohl ich wohl die Eingangsvoraussetzungen nicht ganz erfülle :whistle:

Man nehme
  • einen möglichst billigen Schlitz-Schraubendreher (ich nahm einen mit nem kaputten Griff, von daher stimmen die Voraussetzungen vielleicht doch) - der darf ruhig weich aus billigem Stahl sein
  • ein Feilenheft
  • Malerkrepp
  • Feile
  • Eisensäge

Den Rest des Griffs entfernen (ging bei mir ganz einfach, da das so ein unsäglicher Plastikgriff aus rotem transparentem Kunststoff war - einmal mit dem Hammer drauf und weg war er). In den Schraubstock klemmen und mit dem Hammer zwei 90°-Winkel reinkloppen. Mit der Eisensäge kürzen und mit der Feile die Spitze anpassen. Danach Klebeband drum, so dass der Durchmesser gut in ein Felgenheft passt.
Fertig ist der Nippeldreher zum Einspeichen.
01.jpg
Ehre wem Ehre gebührt: die Idee stammt nicht von mir, sondern von hier.

02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Aus alten Umwerfern lässt sich doch ein Lampenhalter basteln (nicht mehr im Gebrauch, aber der Zweck wird ersichtlich).
Und aus einer halben V-Brake wird ein vortrefflicher Kettenspanner (Idee nicht von mir).


umwerfer.jpg v-brake.jpg
 
Servus der-bernd,
In den Schraubstock klemmen und mit dem Hammer zwei 90°-Winkel reinkloppen.
gute Idee, allerdings ist beim drehen der Nippel häufig relativ wenig Drehmoment notwendig, daß es die Winkel gar nicht braucht, oder zwei zusätzliche praktisch waren, damit man nicht kurbeln sondern sondern direkt zwischen den Fingern drehen kann. Meistens klappt es bei mir auch mit einem einfachen Schraubendreher, der eine passend breite Klinge hat, den drehe ich dann je nach Drehmoment auch am Griff oder am vordernen dünnen Durchmesser.

Gruß
Felix
 
Hallo miteinander

Nippelsetzer für "Wurstfinger" und Tiefbettfelgen.

Nippelsetzer (1).JPG

Nippel aufschrauben reinfummeln,draufkurbeln,Nippel festhalten,Kurbel raus ,ctc.

Nippelsetzer (2).JPG

Gruß Fripon
 
Hallo zusammen,

mein Anthrotechgepäckträger - aus Edelstahl und zu schade zum Wegwerfen - trägt nun einen Blumenkasten auf dem Balkon:
Anthrogepaecktraeger.jpg


Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten