Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

Und bevor mich die Velomobil-Polizei gleich wieder in das Ketzer-Verlies auf Upright-Castle stecken will:
Nein, ich bilde mir nicht ein das besser zu wissen als das HPV-Team der TU Delft !
Nein, ich glaube nicht das ich das Velomobil revolutionieren werde !
Nein, ich bin nicht der Meinung das ich viel schlauer bin als Menschen die das hauptberuflich jeden Tag machen !

ICH habe das übrigens auch nie behauptet !
Aber mir ist in diversen Threads schon aufgefallen das anderen Mitgliedern für das Stellen von Fragen Besserwisserei
und "Ketzerei" vorgeworfen wurde, obwohl diese das was man ihnen "in den Mund" gelegt hat so nie geschrieben hatten.
Ein simples zurück scrollen fördert die Wahrheit ja ganz schnell zu Tage.

Ich habe mich speziell mit der Tilt- bzw Neigetechnik noch nie auseinander gesetzt.
Das Nachfragen und Schwadronieren hilft mir beim Denken und füllt meine Lücken schneller.
Wer den Thread kacke findet, muss ihn ja nicht lesen und auch nichts schreiben. Ist ganz einfach.
 
In nem modernen VM bekommt man die Reifen in den Kurven an die Haftgrenze. Mehr geht nicht. Auch nicht mit nem Neiger.
@Jack-Lee ,

und wieviele Fahrer von Kurvenneigern kennst Du die deshalb Kurvenneiger fahren weil die Vorteile an der Haftungsgrenze haben? Spannend ist doch rauszufinden warum es einige gibt die recht hartnäckig Kurvenneiger fahren. Bei mir spielt eine Haftungsgrenze in Kurven bei Max. Geschwindigkeit jedenfalls keine Rolle.

Häufigste Anwendung ist bei mir der Sicherheitsaspekt im Herbst und Winter bei (teilweise/unerwartet) rutschiger Fahrbahn.

Ebenso gefällt mir das andere Fahrverhalten. Darüber brauche ich mich mit denen, die nach der Haftungsgrenze bei Rennen suchen, nicht austauschen; da diejenigen daran so wenig interessiert sind wie ich an den Kurvengeschwindkeiten bei Rennen.


Gruß Heiko
 
Warum geht es eigentlich fast immer nur um Geschwindigkeit ?

Hier ist ein "Laidback Bike Report" von 2020 in dem es um das Velotilt geht:

Bei ca. 15:30 min. kommt von Gary Solomon die Frage: "What was the very beginning of the Velotilt, how did this come about?"

Und Wim Schermer antwortet: "Well, the very beginning is the wish to get a much safer velomobile.
You must know, every velomobile that is in a steep turn, cornering with to high speed, they are flipping over and damaging the bike."

Ich finde für den Alltagseinsatz ist Geschwindigkeit doch nicht alles.
Die meisten Velomobil-Unfälle, ohne Einwirkung einer weiteren Partei, laufen wie von Wim beschrieben ab.
Auch wenn das Hinterrad die Haftung verliert, hebelt sich das Fahrzeug über die Vorderachse aus und kippt über das kurvenäußere Rad.
"Witzig" ist daran fast schon das man meinen müsste die schmalen Fahrradreifen würden anfangen zu rutschen
und das Gefährt würde einfach über die Vorderachse zu schieben. Ist aber wohl meistens nicht so.
 

Anhänge

  • VeloTiltGoals.jpg
    VeloTiltGoals.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 9
Wer was Neigendes zu verkaufen hat, bitte zu mir damit! Ich muss das jetzt mal selbst testen ... :D
 
Aber 800 Watt für 30 km/h ist entweder ein Kommunikationsfehler oder schlichtweg falsch.
Lies doch mal was geschrieben wurde:
Also haben die Fenster jetzt ganz viele grosse locher.
Was ist langsamer als ein Rennradler? Ein Rennradler, der einen Fallschirm hinter sich herzieht.
Das Video wurde von den Experten schon nicht ernst genommen, als es vor fast 9 Jahren herauskam. Es war gute PR, das war auch das Ziel.

Ebenso gefällt mir das andere Fahrverhalten.
Das ist auch der legitime Grund, sowas fahren zu wollen, fühlt sich super an. So wie die Leute Motorrad fahren wollen.

Gruß,

Tim
 
Ich erinnere mich da an Deinen Test gegen Daniel, den er locker für sich entschieden hat.
Er hat hinterher meiner Erinnerung nach geschrieben, dass jeder andere VM-Fahrer gegen mich verloren hätte.
Und zur Klarstellung: die Kundschaft meines Rades ist entweder behindert, im fortgeschrittenen Alter (die älteste Frau ist 90), oder beides.
Dann gibt es da noch ein video, in dem ich eine miese Straße mit 72 runter fahre. Da kannst du mal gegen mich antreten und dich blamieren.
Grüße Stefan
 
Und zur Klarstellung: die Kundschaft meines Rades ist entweder behindert, im fortgeschrittenen Alter (die älteste Frau ist 90), oder beides.
Vielleicht kannst Du uns mal erklären wieso die nicht einfach Zweirad fahren? Ich hab von den Experten des Forums gelernt, dass Neigeräder keine wirklichen Vorteile haben. :p
 
Für mich die interessanteste Essenz bisher in diesem Faden:
Das Thema "Neiger" kommt aber halt sehr oft von Anfängern oder ganz vereinzelten Liebhabern.
Ich war auch mal Anfänger. Hab auch gemeint das Neigetechnik ne dolle Idee ist.
Ich finde es echt witzig das du festlegst das ich ein Anfänger bin.
Ich habe mich speziell mit der Tilt- bzw Neigetechnik noch nie auseinander gesetzt.
Keine weiteren Fragen ...
 
Wenn niemand neugierig und experimentierfreudig wäre, würden wir alle nur auf Aufrechträdern mit „Diamantrahmen“ herumfahren. Alles schon mal dagewesen, man muss nichts Neues mehr ausprobieren… wirklich? Gerade im Velomobilforum erstaunt mich diese Haltung dann doch.
 
Das Problem an deiner Aussage: Liegeräder gab's schon, als Diamantrahmen gerade erst Mode wurden und neigetrikes sind auch schon x Jahrzehnte alt... Alte Suppe zum tausensten mal aufkochen ist weder innovativ noch würde ich das unter "neues ausprobieren" werten wollen...
 
Neugierig und experimentier freudig darf und sollte man sein. Will man sein Wissen und beherschung auf ein höheres Niveau kriegen gehort aber auch dazu aus denn Fehler andern zu lernen. Was hatt er gemacht, aus welche Grunde hat er es so gemacht, was ist die Theorie dahinter? Wie beurteile ich das handwerkliche geschick vom Schaffer dieser Kreation. Auch gehört dazu, wie es weiter geht nachdem das Project in Fahrfertigen zustand ist. Ist das Produkt ausgereift, oder gibt es noch viele Kinderkrankheiten?

Hab ja selbst auch Liegerader gebaut, und perfect sind die nicht. Dann macht man fehlersuche und beim Nachsten taucht dieser Fehler nicht wieder auf, dafur aber ein neuen. Kann sein. Man wird nicht geboren als, Mechaniker, Handwerker, das muss man Lernen. Kein lernen ohne fehler oder scheitern. Es gehört auch viel theorie dazu, man sollte die Prinzipien, Mechanismen die im Spiel sind funktionieren. Wenn nicht, fragen stellen, und zuhören was Leute sagen die mehr Erfarung und Verstandnis haben. Vielleicht gibt es nicht so offensichtliche Probleme. Irgendwann erreicht man ein Niveau das man mehr Ahnung hatt als viele andere. Wenn man 10 mal einer eine Gasse rein wandern sieht, und die alle wieder Zuruck kehren kann es sein das es eine Sackgasse ist.

Bei viele Tilter mangelt es nicht offensichtlich Handwerklich, es scheitert eher an mangelnder einsicht der Komplexitat und tucken der Materie. Fahrbare produkte gibt es durchaus.

Das erste Liegerad was ich jeh gefahren bin, in 1994, war ein Jouta Trike, zwangsneiger. Neu ist die materie wirklich nicht. Wir sind jetzt fast 30 jahre weiter.

Hier noch mal einer. 15 berichte uber sein Tilting Velomobile. Der Trike drunter ist seit einen Jahr fertig, und nach das probefahren gibt es keine weitere berichte. https://www.youtube.com/@metalmachineshop5488

Fur mich ist das leben zu kurz um nicht aus die Fehler von andern zu Lernen. Ich akzeptiere aber auch das es Leute gibt die unbedingt aus eigene Erfahrung lernen willen.
 
Ach, das Tilting Trike auf Raptobike-Basis von @Daniele G (leider nicht mehr im Forum aktiv) würde ich schon gern einmal fahren.
Bedauerlicherweise habe ich es auf der Spezi übersehen, immerhin hat Gary Solomon "live from Spettzi" darüber berichtet. Das AeroTilt VM interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.
 
Naja, es wurde ohne jegliche Vorkenntnis versucht, eine Idee als ganz ganz doll zu positionieren. Daraufhin gabs reale Erfahrungswerte, Beispiele, Einwände, aber auch Vorschläge.
Darauf hin kommt ein bockiges "Ich bin dann mal weg".
Da wurde wohl ein kleines Luftschloss eingerissen, sieht den Erkenntnisgewinn aber nicht als Erfahrung an, sondern trotzt rum wie ein 5 Jähriger...
... was ihm jetzt vielleicht die emotionale Power gibt weiterzumachen. Einen Beweis zu erbringen daß Tilting als Konstruktionsprinzip ausgeschlossen werden darf ist hier wohl niemandem zuzumuten, aber ich darf wohl auch sagen daß Tilting eine Bedingung ,,sine qua non" sein kann. Ich meine damit dass manche Fahrzeugkonzepte, nach Setzen gewisser Praemissen, die sich aus diesen Praemissen ergebenden Maengel des Gesamtkonzepts ausgleichen ... könnten! Mehr ist es manchmal nicht als ein Bauchgefühl. Und aus dem Bauchgefühl heraus nimmt man dann auch deine Argumente - natürlich! - sehr ernst. In der Tat immer so ernst, ob deiner Außenwirkung hast du imho auch eine erhöhte Verantwortung. Der Thor mit dem Hammer, 1x reicht dem auch, und gut ist.
 
OT
Ich hab schriftlich leider ne recht direkte Art, die sollte man aber eben nie persönlich beleidigend sehen. Das will ich nicht, ist auch keine Absicht. Meine Vergleiche hinken gern und ich gehe mit jedem gleich um, egal ob neu oder alter Hase im Forum. Das mag einigen aufstoßen, aber ich habe wenig Interesse daran mich "schön hin zu biegen" nur um besser zu gefallen. Fällt mir gern auf die Füße, aber nach mehr als 3 Jahrzehnten auf diesem Planeten komme ich gut mit klar.
OT Ende

Und ich wäre der letzte der es nicht feiern würde, wenn jemand mit was neuem, innovativem und wirklich gut funktionierendem um die Ecke kommen würde.
 
Vielleicht kannst Du uns mal erklären wieso die nicht einfach Zweirad fahren? Ich hab von den Experten des Forums gelernt, dass Neigeräder keine wirklichen Vorteile haben. :p
Könntest Du mir (z.B. hier oder per pn) mal ein, zwei Experten für Neiger nennen die gesagt/geschrieben haben das Neiger keine Vorteile haben?

Falls Du nur ausdrücken wolltest das es nicht ganz einfach ist die Vorteile von Kurvenneigern zu kennen wenn man (nur) Forumsexperte ist und die Fahrversuche auf Kurvenneigern nicht zu den eigenen Bedürfnissen gepaßt haben würde das nicht automatisch bedeuten das keine Vorteile bestehen sondern nur das ein Forumsexperte keine gefunden hat...

Die Experten, im Forum zu Kurvenneiger die mir einfallen, können Vor- u. Nachteile benennen. Finde ich ungewöhnlich das jemand der nicht bis zu den Vorteilen vorgedrungen ist ein Experte sein kann.

Gruß Heiko
 
...

Und ich wäre der letzte der es nicht feiern würde, wenn jemand mit was neuem, innovativem und wirklich gut funktionierendem um die Ecke kommen würde.
Freut mich zu hören; wobei ich vermute das so etwas dann für Deine Ansprüche passen muß.

Für meine Ansprüche habe ich vor einiger Zeit eine Liegetrike gewünscht das ich problemlos im ICE oder auch im Schieneersatzverkehr mitnehmen kann. Nirgens habe ich behauptet das es der ultimative Kurvenneiger wäre... für meine Ansprüche und Anwendungen war es genau richtig. Das es in dem Fall ein Kurvenneiger war wäre nicht nötig gewesen; habe ich aber gerne mitgenommen da ich die Vorteile von Kurvenneigern schätzen gelernt habe.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten