Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

Diese Lean-Steer-Trikes fahren sich bestimmt witzig, sind aber keine richtigen Neiger weil der Schwerpunkt nicht nach innen, sondern nach außen wandert, die brauchen also mehr Spurweite als wenn sie nicht neigen würden.

Ein Trike was sich nur ein bisschen neigt bräuchte eine komplizierte Mechanik die auch relativ hohe (Flieh-)Kräfte in Bewegungsrichtung aushalten müsste.

Am einfachsten ist es wirklich wenn sich das neigt wie ein Zweirad, dann sind die Kräfte schön im Gleichgewicht.
Bleibt natürlich die Frage warum überhaupt Mehrspurer? Richtig sinnvoll nur bei einer Vollverkleidung zum anhalten. So könnte man ein extrem schmales, und damit schnelles, Velomobil bauen. Das wäre aber dann auch unbequem.
So ein Velomobil mit normaler Spurweite hat praktischerweise hinter den Radkästen gerade genug Platz für die Hände um zu lenken, Bananen zu futtern und nicht klaustrophob zu werden.
Und das Problem dass die Räder aus der Verkleidung schwenken müssen besteht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Velotilt gibt es nicht ein Fehler, es gibt sehr viele schwachstellen. Schau dir die 25 seiten auf das Wisil forum mal durch. Paar kleine punkte;
Die Fenster liegen zu flach, bei Sonne wird man im Solarkocher gebraten, bei Regen sieht man nichts. Also haben die Fenster jetzt ganz viele grosse locher. Frei neigen ist problematisch also muss eine tiltregulierung dran, wurde mit electromotoren usw geregelt, das war auch nicht optimal, alles raus. Jetzt soll es mit Feder geregelt werden. Keine ahnung wie viele versionen von der Antrieb es schon gab.

Frei stehende Laufrader, auch wenn die eine Hulle haben, oder aerodeckel sind aerodynamisch einen graus. Die Flache die vom Wind beruhrt wird, vergrossert sich damit zwei mal zwei seiten im Laufradgrosse, oder Laufradhullen grosse. Und auch an die Seite vom Hauptform ist naturlich eine ahnlich grosse flache noch vorhanden. Auch beruhren sich die verwirbelungen von beide Formen, nicht gut. David Wielemaker, der auch im team war, und mehrere malen beim Battlemountain team vom TU Delft, meinte 800 watt fur 30 km/h. Vielleicht ubertrieben, aber das Project wurde nicht umsonst beendet obwohl da technisch ein ziemliches Traum team dran war.

Egal was das Ziel ist, es gibt wegen die einfach und garantiert zum Ziel fuhren. Tilting trikes bleiben oft hängen bei könnte, wurde, sollte.

Neigen in der Kurve ? > zweirad.
Nicht umfallen beim anhalten? Trike oder Velomobil.
Sehr schnell unterwegs sein? > Velomobil.
 
Neigen in der Kurve ? > zweirad.
Nicht umfallen beim anhalten? Trike oder Velomobil.
Sehr schnell unterwegs sein? > Velomobil.
Ja, und Kurvenneiger sind eben der Versuch alles 3 in einem Fahrrad zu vereinen.
Warum nicht freie Neigung für Kurven und schiefe Straßen und Blockierung für Seitenwind?
 
@Jag lese mal nach wie einfach sich das organisieren lasst. http://www.wisil.recumbents.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=8543
p.s. gelösst ist das problem immer noch nicht, er is ja erst 3 jahre damit beschaftigt.

Mal als vorbild, man fahrt auf eine schiefe strasse und ein LKW fahrt vorbei. Was jetzt?

Die stabiltät von ein Dreirad wird mit entschieden durch schwerpunkt/gewichtsverteilung und spurbreite. Was wurde es bringen wenn so ein Trike mit 20cm spur und 30 cm sitzhohe eine verriegelung hatt?
 
bei einem neigetrike verliert doch der hintere reifen viel früer den halt als das es vorne wegrutscht.
oder um welche physik geht es hier, die ich nicht verstehe ?
 
Hier noch mal das Trike von Daniele G, so ziemlich die stand des machbaren.

Sitzhohe wie Raptobike, viel Tiefer geht nicht weil sonnst der Verkleidung am Boden raspelt in Kurven. Weil nicht selbsttragend muss da ein Rahmen drin sein, deswegen geht es auch nicht viel tiefer. Sitzhohe liegt deutlich hoher als die etwa 25cm cm von der Vorderradnabe.

Wie kann es doch sein das bei etwa ein dutzend Prototypen keins in produktion geht? Meiner Meinung nach weil spätenstens dann wunschdenken von der Realitat uberhohlt wird.
 
Mal ganz dolle Physik.
Ich erinnere mich da an Deinen Test gegen Daniel, den er locker für sich entschieden hat.
Warum nicht freie Neigung für Kurven und schiefe Straßen und Blockierung für Seitenwind?
Du hast da jetzt zwei Nachteile des Kurvenneigers aufgeführt und einen für Mehrspurer.

Hier auch ein Fahr-Video vom Cruztrike:
ja, kennen wir schon. Das Teil fährt sich genau wie ein Einspurer, nur mit mehr Gewicht und mehr Luftwiderstand.
Ist ein schöner Demonstrator, daß das ganze technisch machbar ist, wie auch das Velotilt.

Gruß,

Tim
 
also, als demonstration, wie schnell ein (semi)neige-velo mit sehr hohem schwerpunkt um die kurfe kann, gegenüer einem velomoile mit 8-10cm sitzhöhhe, bei der der fahrer schon ohne haube fahren muss, damit er mit dem oberkörper gegen die fliekraft arbeiten kann,
ist die gegenüberstellung nicht so schlecht.
 
Im Prinzip sind das ja beide Kurvenneiger. Das Eine neigt sich nur in die falsche Richtung. Wenn mans umgekehrt hinkriegen würde, wärs schon ein Vorteil.
 
also, als demonstration, wie schnell ein (semi)neige-velo mit sehr hohem schwerpunkt um die kurfe kann, gegenüer einem velomoile mit 8-10cm sitzhöhhe, bei der der fahrer schon ohne haube fahren muss, damit er mit dem oberkörper gegen die fliekraft arbeiten kann,
ist die gegenüberstellung nicht so schlecht.
Wäre Stefan auf der gleichen Spur gefahren wie Daniel, hätte es noch schlechter ausgesehen. Das ks ist auch noch ziemlich kippelig, weswegen er sich da so rauslehnen musste. Beim M war das ncoh schlimmer. SL, GT und die neueren VMs von Daniel sind nochmals kurvenhungriger.
 
In nem modernen VM bekommt man die Reifen in den Kurven an die Haftgrenze. Mehr geht nicht. Auch nicht mit nem Neiger.
 
Beim Velotilt gibt es nicht ein Fehler, es gibt sehr viele schwachstellen. Schau dir die 25 seiten auf das Wisil forum mal durch. Paar kleine punkte;
Die Fenster liegen zu flach, bei Sonne wird man im Solarkocher gebraten, bei Regen sieht man nichts. Also haben die Fenster jetzt ganz viele grosse locher. Frei neigen ist problematisch also muss eine tiltregulierung dran, wurde mit electromotoren usw geregelt, das war auch nicht optimal, alles raus. Jetzt soll es mit Feder geregelt werden. Keine ahnung wie viele versionen von der Antrieb es schon gab.

Frei stehende Laufrader, auch wenn die eine Hulle haben, oder aerodeckel sind aerodynamisch einen graus. Die Flache die vom Wind beruhrt wird, vergrossert sich damit zwei mal zwei seiten im Laufradgrosse, oder Laufradhullen grosse. Und auch an die Seite vom Hauptform ist naturlich eine ahnlich grosse flache noch vorhanden. Auch beruhren sich die verwirbelungen von beide Formen, nicht gut. David Wielemaker, der auch im team war, und mehrere malen beim Battlemountain team vom TU Delft, meinte 800 watt fur 30 km/h. Vielleicht ubertrieben, aber das Project wurde nicht umsonst beendet obwohl da technisch ein ziemliches Traum team dran war.

Egal was das Ziel ist, es gibt wegen die einfach und garantiert zum Ziel fuhren. Tilting trikes bleiben oft hängen bei könnte, wurde, sollte.

Neigen in der Kurve ? > zweirad.
Nicht umfallen beim anhalten? Trike oder Velomobil.
Sehr schnell unterwegs sein? > Velomobil.

Hey Tieflieger, vielen Dank für deine "Insider.Informationen" !

Die TU Delft ist natürlich eine Instanz in Sachen HPV und Aerodynamik. Ecorunner, VeloX-Streamliner, die wissen was sie tun !
Es gibt einen schönen Bericht auf Youtube darüber:
Da geht es, unter anderem, um das Velotilt und auch Wim Schermer kommt zu Wort.

Was mich nur wundert ist, das ein auf einem Streamliner basierendes Velomobil, völlig unterirdische Werte abliefern soll.
Ja, ich habe das kapiert. Es ist etwas größer, es schlurrt die Hinterräder neben sich her, diese versauen die Aerodynamik usw.
Aber 800 Watt für 30 km/h ist entweder ein Kommunikationsfehler oder schlichtweg falsch.
Ich habe dazu mal eine kleine Grafik angefertigt und das sind nicht meine Zahlen !
 

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