Der Sprung ins kalte Wasser!

AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Hallo,

danke für eure Kommentare!
Ich werde wohl folgendermaßen vorgehen:
- ich baue mal den 60Lux Scheinwerfer auseinander und versorge ihn über eine KSQ. So hole ich erstmal das maximale raus, vielleicht reichts mir ja.
(Dazu habe ich aber auch fragen, wie zerlegt man den CYO am besten und mit welchem Strom genau muss ich die 2,4W LED versorgen?)
- falls mir das nicht reicht kann ich immer noch Patricks Lampe oder eine Luxos einbauen. Oder ich warte auf Patricks kleiner Lampe.
(Patrick, wie sieht eigentlich das Leuchtbild der HiLight60 aus, wenn dein Scheinwerfer durch ein 50mm Loch strahlt? )


Das helle Licht baruche ich hauptsächlich um den hier zahlreich vorhandenen Schlaglöchern und schlechten Straßenbelag auszuweichen; wenn ich bedenke wie viel Energie ich nutzlos verwende um die Stroßdäpfer zu heizen, wird mir übel, da wären glatt ein paar kmh mehr drin :(

Patrick, wann lieferst du den CompactDynamo mit Lader aus?

Grüße
Franz
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Servus,

der 1cm Rand ist eigentlich nicht schlimm, das Licht geht hauptsächlich durch die Mitte ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Servus,

der 1cm Rand ist eigentlich nicht schlimm, das Licht geht hauptsächlich durch die Mitte ;)

Gruß,
Patrick

Hi Patrick,

das hört sich gut an, eigentlich sinds ja nur 5mm im Randbereich die fehlen :).
Sind die Maße vom Scheinwerfer auf deiner Webseite noch akuell?
Dann werde ich mal den Platz im Milan genau vermessen, wenn die Querstange nicht im Weg ist kommt dein Scheinwerfer rein.
(Dann spare ich mir den Umbau vom Cyo und mache es gleich richtig.)

Grüße
Franz
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

ein Loch mit 10mm mehr Durchmesser muss doch drin sein ;)

Der Milan ist vorn Recht flach. Wenn der Durchmesser größer wird (die Lampe hat ja mehr als 60mm Im Gegensatz zum Cyo) dann wird es schon recht eng bzw man tut die Lampe zurückversetzen.

Der Bereich für den Lichtaustritt ist weniger entscheidend als die Gesamtgröße der Lampe.

Bei der Abblendlicht nach JackLeeLampenArt (so hab ich's gemacht) eine LED genau mittig platziert und nach oben ausgerichtet werden. Die LED sitzt auf einem AluStab der etwa 2mm mehr über Mitte runtergefeilt wurde.

Beim Fernscheinwerfer hat man aber 2 LEDs die nach oben und unten Leuchten. Die LEDs sitzen nicht mehr in der Mitte, weil man den AluStab nicht mehr aussermittig feilen kann sondern er ca 3-4mm dick bleiben muss.
Fokussierung ist nicht mehr so gut. Daher sieht man mit diesem (alleine ohne Abblendlicht) IMHO nicht so gut.

Wenn Patrick das Anders gelöst hat kann er es ja mal mitteilen.

Tschö
René
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

wie zerlegt man den CYO am besten und mit welchem Strom genau muss ich die 2,4W LED versorgen?
Cyo zerlegen: Kreuzschlitzschraube (unten) rausschrauben, Kühlkörper (oben) nach schräg hinten rausziehen, dann kommt man von oben schon an die LED ran. Die sitzt auf einer eigenen kleinen Platine und wird vom Kühlkörper in ihre Position geklemmt. Die vorhandene Elektronik kann im Prinzip drinbleiben, wenn man die Anschlüsse der LED-Platine separat rausführt (und die KSQ außerhalb des Cyos irgendwo anders unterbringt). Soll die Elektronik auch raus, muss man den Reflektor demontieren. Der ist dummerweise eingeklippst, man kann aber die untere Raste vorsichtig mit einem Schraubenzieher ein bisschen aufhebeln um die Optik rauszukriegen.

Strom geht bis 1,3A (das ist das, was die LED im Dynamobetrieb so maximal abkriegt). Allerdings wird die LED bei 1,3A auch maximal durch den Fahrtwind gekühlt - beim Akkubetrieb im Stand wird sie so wahrscheinlich etwas heiß werden (dafür am besten eine regelbare KSQ nehmen und bei längerem Stand einfach runterschalten).

Oder doch gleich Patriks Lampe... Ich hab mir ja auch mal so ein Modul60 umgebaut, das Leuchtbild ist bei identischer Lichtmenge breiter und leuchtet den Bereich knapp unter dem 'Horizont' besser aus, subjektiv sieht man also auch weiter, weil der Nahbereich etwas weniger hell beleuchtet wird. Eingebaut habe ich die Lampe aber immer noch nicht - mein AW hat vorne bisher gar kein Loch sondern 2 Cyos oben bei den Rückspiegeln und da passt das Modul60 wirklich nicht vernünftig hin... (und mr reichen meine 2 Cyos normalerweise sogar mit je 500mA - auf 1,3A blende ich nur sehr selten auf).

Gruß,

Norbert
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Strom geht bis 1,3A (das ist das, was die LED im Dynamobetrieb so maximal abkriegt). Allerdings wird die LED bei 1,3A auch maximal durch den Fahrtwind gekühlt - beim Akkubetrieb im Stand wird sie so wahrscheinlich etwas heiß werden (dafür am besten eine regelbare KSQ nehmen und bei längerem Stand einfach runterschalten).

Ich denke es ist besser in Erfahrung zu bringen was für ne LED da drin ist.
Dann kann man herausfinden was die ab kann.

Es gibt mitlerweile Leds die können bis 3A vertragen. Es gibt aber auch welche die nur 1A vertragen.
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Ich denke es ist besser in Erfahrung zu bringen was für ne LED da drin ist.
Dann kann man herausfinden was die ab kann.

Das hilft wenig, wenn man den Wärmewiderstand des Kühlkörpers nicht kennt, der könnte nämlich der begrenzende Faktor sein, und dann ist die LED schneller den Hitzetod gestorben als man glaubt.

Eine Akkubetriebene LED dauerhaft mit Maximalstrom zu betreiben ist zudem eher ungeschickt, weil ihr Wirkungsgrad dann schlecht ist, und die Lebensdauer verkürzt wird.
Wenn ich kein Datenblatt zur LED habe oder deren Kennlinie aufgrund von Gleichrichter und Standlichtkondensator verfälscht wird, so teste ich einfach mit verschiedenen Helligkeiten die Leistungsaufnahme. Irgendwann kommt der Punkt, wo eine Erhöhung der Leistung nur eine geringe Helligkeitsänderung bringt, und spätestens da produziert man unnötig viel Wärme, nur um ein paar Lumen mehr herauszukitzeln.
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Das hilft wenig, wenn man den Wärmewiderstand des Kühlkörpers nicht kennt, der könnte nämlich der begrenzende Faktor sein, und dann ist die LED schneller den Hitzetod gestorben als man glaubt.

Dürfte bei einem Cyo in Fahrt wohl weniger das Problem sein... und im Stand sollte er auch schon mindestens ein paar Minuten durchhalten. Einfaches Indiz: solang man den Kühlkörper noch anfassen kann ist alles Paletti.

Eine Akkubetriebene LED dauerhaft mit Maximalstrom zu betreiben ist zudem eher ungeschickt, weil ihr Wirkungsgrad dann schlecht ist, und die Lebensdauer verkürzt wird.

Stimmt ne LED auf 80% Max Strom zu betreiben reicht völlig, darüber kommt nur noch wenig Mehrlicht.
Ausnahme wäre natürlich ne sehr gute Kühlung.
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Hallo in die lampenrunde
ich habe das Problem folgendermaßen gelöst,
1, fahre ich ohne Haube, nur mit selbstgebasteltem Deckel, nur der Kopf guckt raus,
2, habe ich meine Ixon iq Speed von bumm per stirnhalter am Kopf befestigt und kann damit auch die Kurven ausleuchten,in Verbindung mit dem Scheinwerfer des Milan eine tolle Sache, auch bei hohen Geschwindigkeiten sieht man wie die Kurve anzufahren ist und wo man hinfährt. Da ich fast jeden Tag unterwegs bin und morgens schon um 5 Uhr losfahre, bin ich fast eineinhalb Stunden zur zeit bei Dunkelheit unterwegs und die Lösung hat sich bis jetzt bewährt.
gruß Thomas
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Hallo,

habe am Wochenende mal genau nachgemessen ob Patricks HiLight60 in dem Milan passet. Leider sind die Alustangen im Wege. Man müsste ein neues Loch bohren oder ein vorhandenes um mehr als 15mm nach oben erweitern; und das will ich nicht machen.

Gerade heute morgen bei nasser Straße war mir das Licht der IQ CYO wieder zu dunkel.

Da muss ich wohl doch eine KSQ bauen und das maximum aus er CYO rausholen...und abwarten bis eine kleine helle Abblendlicht-Lampe verfügbar ist.

Grüße
Franz
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Nix für ungut,

aber was hat das noch mit dem Ausgangsthread zu tun? :confused: Wär vielleicht besser in einem eigenen Faden aufgehoben...

LG
Rue
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

Hallo,

gestern habe ich bei starkem Wind eine neue Erfahrung gemacht. Laut Wetterbericht gab es Wind der Stärke 4 bis 6 in Böhen bis Windstärke 8. Ich hatte Seitenwind und der Milan mit Rennhaube wurde auf der freistehender Landstraße allmählich immer schneller, über 2 Km bin ich gesegelt :D, dann kam die nächste Ortschaft. Von anfänglich 25 hat der Wind den Milan bis über 40Kmh beschleunigt.

Als es dann gegen den Wind ging habe ich gekreuzt....;) schön wärs.

Der Milan ist bei solchen Seitenwinden noch gut beherrschbar.

Grüße
Franz
 
AW: Der Sprung ins kalte Wasser!

wurde mir auch schon von einem anderm Milan GT Fahrer so bestätigt, im SL soll der Effekt geringer sein.

Im Mango kann ich leider überhaupt keinen Segeleffekt feststellen:(

Gruß Hartmut

PS: und immer Wind von der Seite!
 
Zurück
Oben Unten