Der richtige Sitz im VM

AW: Der richtige Sitz im VM

leider ist da nicht jeder Arbeitgeber seiner radfahrenden Belegschaft so wohlgesonnen - besonders, wenn man (wie ich) in der Automobilbranche arbeitet ;).
Das Umziehen in der Arbeit ist ja soweit kein Problem. Mir wäre es halt lieber, wenn die Radklamotten nicht triefend nass sondern nur etwas feucht wären.

Ich denke, ich werd's mal mit dem gelöcherten Sitz probieren - so ca. 4 cm große Löcher im Abstand 9-10 cm scheint mir ein gutes Maß.

Ich würde eher Löcher mit 20mm machen und dafür mehr...
Löcher unter 10mm neigen zumindest unterm Po zum Verstopfen...
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Plan mal lieber mal lieber 3 cm Abstand, 9-10 cm hatte ich vorher und hab danach noch weiter gebohrt. Musst ja nicht sofort alle ausschneiden.

Und achte auf die Kette, ich erinner mich dass Harry da Probleme hatte...
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Irgendwie sowas war da. Ein Auge drauf zu haben schadet sicher nicht :)
 
AW: Der richtige Sitz im VM

So, im Urlaub hatte ich jetzt mal ein bisschen Zeit zum Löcher bohren - 2,5 cm Durchmesser, Abstand 4 cm. Hier das Ergebnis (ein paar Gräten muss ich noch wegschneiden).
Eine erste Fahrt zum Testen der Stabilität zeigte keinerlei Verschlechterung gegenüber vorher. Ob's bzgl. Schwitzen was bringt, wird sich erst nächste Woche zeigen, wenn ich wieder täglich zur Arbeit pendle und dadurch den direkten Vergleich habe - bin mal gespannt.
 

Anhänge

  • Sitz1.jpg
    Sitz1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 289
  • Sitz2.jpg
    Sitz2.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 281
Ein ganz einfacher Versuch zur tw. Lösung des Schwitzen-Problems im VM, der dazu noch den Vorteil hat, meine empfindlichen Rückgratknochen zu schützen: Ich hänge ein vierfach gefaltetes saugfähiges Handtuch (pearl.de) als 20 cm breiten Streifen auf den Sitz (s. Foto). Das saugt schon einmal die meiste Feuchtigkeit auf, lässt sich rel. schnell trocknen und schont die Knochen. Vorteil gegenüber der Ventisit-Matte: Man kann sich beim Aussteigen leichter aus dem VM herausschieben.
Grüße
W.
 

Anhänge

  • CIMG0693.JPG
    CIMG0693.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 138
ist das eines dieser 10 Euro-Flies-schnell-trocken-Handtücher die man im Sportgeschäft in der Outdoor-Abteilung verpackt als Kneul mit Tasche bekommt ?
damit könnte es gehen

als ich noch nur 1 sitzmatte hatte, hat diese meine Freundin am Trike bekommen, und ich bin mit Handtuch gefahren (klasssich Frotee)
das hat Falten geworfen -> DRuckstellen.. unangenehm
 
"ist das eines dieser 10 Euro-Flies-schnell-trocken-Handtücher die man im Sportgeschäft in der Outdoor-Abteilung verpackt als Kneul mit Tasche bekommt ?"

Ja, genau das meine ich. Wenn man das gefaltete Handtuch, oben etwas überstehend und vierfach gefaltet, auf den Sitz legt, rutscht man beim Einsteigen genau in die richtige Lage, und dann gibt es keine Falten, die stören. Natürlich löst das nicht das ganze Schwitz-Problem (leider!), aber immerhin sammelt sich kein Wasser im Sitz, sondern das Tuch saugt das gut auf.
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten