Der Niederländer und wie man ihn ausspricht

Beiträge
1.557
Eine seltsame Frage, aber man will den Namen ja richtig denken und sich nicht zum Affen machen, wenn man sich mal unterhält.

Konkret:

Ymte Sijbrandij:
Immte? Immteh? Ihmte? Ihmteh? Oder Ümmte etc.?
Seibrandei? Szeibrandei? Ganz was Anderes?

Bram Moens:
Brahm? Bramm?
Muhns? Munns? Ganz was Anderes?
 
Also zu Bram kannst du einfach Bram sagen, äähh... so mit halb langem a... oder so... (n)
Er hat mich jedenfalls damals nicht rausgeschmissen aus seinem Laden, als ich ihn so nannte.
 
Servus Opti,
Eine seltsame Frage, aber man will den Namen ja richtig denken und sich nicht zum Affen machen, wenn man sich mal unterhält.
versuch es doch mal damit.
Es hört sich bei Ymte nach "Imte" an, obwohl ich mal von Daniel eine Belehrung bekommen habe, daß es "Jimte" ausgesprochen wird.

Gruß
Felix
 
ou = au
oe = u
u = ü
ij = ei
ui = öi
eu = äü
(nur die letzten beiden sind schwierig, weil es keine Entsprechung im Deutschen gibt)
 
Was kaufen? Nein sorry. Erstmal nicht. Aber gerade niederländisch, mit seinen Ähnlichkeiten und dann doch wieder Gegensätzlichkeiten zum Deutschen ("Zeezicht") und/oder Englischen ("Dank u well") ist eine faszinierende Sprache. Und da bin ich halt beim lesen von HPV Infos schon öfters drübber gestolpert. Das ich mich fragte "Und wie spricht man den jetzele korrekt aus?"

PS: Passt zwar nicht rein, aber ich schließe trotzdem mit einer freien Interpretation meinerseits über die Inschrift des Abschlussdeichgedenksteins: "Der Niederländer lässt sich von Niemandem etwas sagen, schon gar nicht von der Nordsee!!!"

PPS: Danke jedenfalls für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten