Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

S

stef89

Also erst einmal ein freundliches Hallo an alle Forennutzer! :)

Ich habe noch kein Liegerad, aber das Fieber hatte mich sofort bei der ersten Probefahrt mit einem Rad des örtlichen Fahrradhandels gepackt, aber leider lag das Rad (>1000€) nicht so ganz in der Preisklasse eines Azubis, weswegen ich noch ohne bin.
Da kommen wir doch gleich mal zu meiner Frage: gibt es eigentlich -mal abgesehen von den Flevobikes mit Knicklenker- eigentlich Liegeräder mit Unterlenker im Preisrahmen bis 700€? Als junger Mensch, dem nur ein mageres Azubigehalt zur Verfügung steht, von dem er auch noch regelmäßig überteuerte Bahnkarten kaufen darf, verfüge ich leider nicht über den Geldtopf, um mir die tollen, teuren Räder leisten zu können. Wieso ich dann nicht zu einem der genannten Flevobikes greife? Das mit dem Knicklenker sieht schon sehr interessant aus und bietet sicherlich seine Vorteile, aber das Ganze ist mir dann doch etwas zu Übungsintensiv. Vielleicht später mal, wenn man mehrere hundert Kilometer mit einem normalen Liegerad zurückgelegt hat ;)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke im Voraus und frohes Neues!

Im An- und Verkauf Bereich des Forums kann ich ja leider noch keine Suche einstellen, da ich erst noch 10 Beiträge benötige und 14 Tage registriert sein muss, ansonsten würde ich auch dort mal mein Glück versuchen. :p

Nachtrag:
Völlig vergessen. Der allergrößte bin ich auch nicht, weswegen das Rad für einen Menschen mit der Körpergröße von 1,65m geeignet sein muss!
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Hallo,

hast du denn im Vergleich auch eine Liege mit Obenlenker versucht? Wenn nicht, vor einem Kauf unbedingt noch ausprobieren, bietet Vorteile beim schieben und bei der Unterbringung von Spiegel und Tacho. Die Geschmäcker sind diesbezüglich sehr verschieben (ich zB kann nicht mit Untenlenker, andere wollen den unbedingt).

Schauen kannst du bei
http://kopen.marktplaats.nl/fietsen-en-brommers/fietsen-ligfietsen/c458.html
oder http://www.hpv.org/shop/gebraucht/

Ich hab im Herbst extra für den Rollentrainer im Winter noch einen Flevo Basic Kurzkieger (kein Knicklenker) gekauft und zuhause festgestellt, dass jemand den Tretlagerausleger für uns zu kurz abgesägt hat, falls das interessant sein könnte, schick ne PN (aber, wie gesagt, Obenlenker). Dir würde das Rad prima passen.

Grüße, Christiane
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ein Liegerad für 700€ in neu zu bekommen ist nahezu unmöglich. Leider sind Liegeräder nicht wirklich billig, auch wenn gleich sicherlich die Vergleiche zu Autos, Billigrädern und Flugzeugträgern kommen, die das alles wieder schön rechnen. Billiger wird es dadurch leider trotzdem nicht. ;)

Ich würde dir zu einem gebrauchten Liegerad raten, die gibt es schon für (vergleichsweise) kleineres Geld. Auch hast Du bei Umfallern weniger ein schlechtes Gewissen und kannst es dann später dann trotzdem noch gut verkaufen.
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Servus,

gebrauchte gibts ab 80€.
Ein Langlieger für den Anfang reicht um erstmal "rein" zu kommen. Peer Gynts gehen fast immer unter 200€ raus.
Die Holländischen Tourenräder wie z.B. Challenge Hurricane oder ein Relaxx gehen auch meist um die 400€ raus. Einfach mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage


Wenn man da nach Kurzlieger filtert gibt es gleich auf Anhieb ein paar ansehenswerte Angebote:

mit Untenlenker (ich war und bin ein Liebhaber dieser lässigen Fahrhaltung, bin inzwischen aber auch bei einem Obenlenker gelandet, der mir fast genauso gut gefällt)
- M5 Streetlegal Kurzlieger (28/20) - in Oldenburg
- m5 StreetLegal der leichte Reiselieger - direkt bei mir um die Ecke im Nachbardorf, Alverskirchen
- Radius Hornet I Liegerad, vollgefedert - Erlangen
- Radius Hornet I rot - Werneck

mit Obenlenker aber meiner Meinung nach extrem interessant:
- Challenge Mistral Vollgefedert - Mettmann

und gleich noch eins im Preisrahmen
- Optima Dolphin - Wittingen

Also wie es ausschaut, ist es gerade eine ganz gute Zeit, um in allen Großräumen Deutschlands Lieger zu kaufen ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

-Andreas
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Danke schon mal an alle, die sich beteiligt haben! :)

gebrauchte gibts ab 80€.
Ein Langlieger für den Anfang reicht um erstmal "rein" zu kommen. Peer Gynts gehen fast immer unter 200€ raus.
Die Holländischen Tourenräder wie z.B. Challenge Hurricane oder ein Relaxx gehen auch meist um die 400€ raus.

Das klingt doch schon mal sehr verlockend. Hast du da eventuell ein paar Tipps, welche Seiten man im Internet ansteuern sollte, um solche Schnäppchen abgreifen zu können?


Wenn man da nach Kurzlieger filtert gibt es gleich auf Anhieb ein paar ansehenswerte Angebote:

mit Untenlenker (ich war und bin ein Liebhaber dieser lässigen Fahrhaltung, bin inzwischen aber auch bei einem Obenlenker gelandet, der mir fast genauso gut gefällt)
- M5 Streetlegal Kurzlieger (28/20) - in Oldenburg
- m5 StreetLegal der leichte Reiselieger - direkt bei mir um die Ecke im Nachbardorf, Alverskirchen
- Radius Hornet I Liegerad, vollgefedert - Erlangen
- Radius Hornet I rot - Werneck

mit Obenlenker aber meiner Meinung nach extrem interessant:
- Challenge Mistral Vollgefedert - Mettmann

und gleich noch eins im Preisrahmen
- Optima Dolphin - Wittingen

Die hatte ich mir gerade eben auch schon alle angesehen, aber bei den genannten Modellen kann man nichts mehr verstellen, oder? ('tschuldigung für die dumme Frage, aber als Neuling habe ich keine Ahnung von den ganzen Funktionen einzelner Modelle)
Würde eher ungern ständig quer durch Deutschland kurven, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass das Rad mal wieder nicht zu meiner Körpergröße passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Servus,

hier: http://www.hpv.org/shop/gebraucht/
bekommt man z.B. eine recht ansehnliche Liste.
Gibt noch n Gebrauchtmarkt in Holland.
Auch hier im Forum gibts einen An/Verkaufteil. Dort sind meist richtig gute Schnäppchen zu holen. Meine Hurricane habe ich damals für 700€ bekommen.

Und (beinahe) alle komerziell gebauten Liegeräder sind verstellbar.
Die Räder mit 20" vorn können eigentlich immer bis runter zu 1,5m Körper"höhe" benutzt werden.
Meine Freundin fuhr z.B. auf meiner Challenge Hurricane ohne Probleme und ist nur 1,6m (mit etwas kurzen Beinen :D).
Verstellt werden können die Räder fast immer über den Tretlagerausleger, dieser kann rein oder rausgeschoben werden und wird mit 2 Schrauben geklemmt.
Kann man hier : http://www.icletta.com/img/Ergonomie_Einstellskala_big.JPG
schön sehen

Außnahmen sind z.B. die ZOX Räder.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Mein Radius Peer Gynt habe ich bei Ebay für 180 Euronen erstanden.
Mit Abholung aus 50km Entfernung also um die 200 Euro effektiv.
Die Räder gehen aber auch mal für 300+ weg.

Das sind aber trotzdem nur 50% deines angegebenen Limits.
Was die verschiedenen LR-Geometrien angeht, fragst du aber besser Patrick (Jack-Lee).
Der hat schon (fast) alles ausprobiert, was zwei und drei Räder hat.
Ein Peer Gynt würde heute wohl eher als Scooter-Bike denn als Liegerad durchgehen.
Richtig schnell ist es nicht, bloß rückenschonender als MTB-Fahren (mein Anschaffungsgrund)

Ach, noch was: Gib mal deine PLZ ein, dann finden sich vielleicht ein paar LR-Eigner in deiner Nähe, die dich mal probefahren lassen.


Grüße,
Kai
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

gebrauchte gibts ab 80€.
Na, jetzt übertreibst du aber doch etwas oder ? :D
Ein Langlieger für den Anfang reicht um erstmal "rein" zu kommen. Peer Gynts gehen fast immer unter 200€ raus.
Die Holländischen Tourenräder wie z.B. Challenge Hurricane oder ein Relaxx gehen auch meist um die 400€ raus. Einfach mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Die Relaxx gehen auch noch günstiger, ist nur die Frage ob so ein Teil das richtige ist ? Ein Hurri ist doch schon etwas anderes. Für bis zu 700€ ist gebraucht schon eine schöne Auswahl vorhanden.
Die Frage ist ja erstmal was möchtest du denn überhaupt haben, um in den uP-Kategorien zu bleiben: Hollandrad, Cityrad, Tourenrad, Rennrad, MTB ?
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Hallo,
hier den Shop, gibt es auch noch.
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob ich ein preiswertes Gebrauchtes finden könnte. Wenn du geduldig bist und das Rad nicht gleich brauchst, kannst du sicher früher oder später eines finden, was zu dir passt! Außerdem ist es lustig Schnäppchen zu jagen! Ich bin zwar auch noch neu hier, aber ich habe gesehen, dass es hier im Forum auch eine Ecke für Angebote gibt.
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Na, jetzt übertreibst du aber doch etwas oder ? :D

Nicht wirklich.
Ich hab 2 meiner Rahmen hier im Forum verschenkt. Mit günstigen Ausschlachteilen (waren ja 2x28" Räder) kommt man da unter 50€ pro Rad raus.


Gruß,
Patrick
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Hallo,

Nicht wirklich.
Ich hab 2 meiner Rahmen hier im Forum verschenkt. Mit günstigen Ausschlachteilen (waren ja 2x28" Räder) kommt man da unter 50€ pro Rad raus.

wobei man als Einsteiger von gebrauchten Eigenbauten die Finger lassen sollte.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Nicht wirklich.
Ich hab 2 meiner Rahmen hier im Forum verschenkt. Mit günstigen Ausschlachteilen (waren ja 2x28" Räder) kommt man da unter 50€ pro Rad raus.
Weis ich, fand ich auch toll von dir:dafuer:

nur mit deinen 80€ erweckst du zu billige Erwartungen.

Ich hab mein Basic für 200 gekauft, seh das als Schnäppchen, finde aber nicht, dass man Basics jetzt ab 200€ findet, die ligen meist bei 400-500€ und das ist auch ein fairer Preis.

Aber für max. 700€ gibt es jedenfalls unter den Holländern gebraucht schon einiges. Ist nur die Frage was Stef89 sucht/braucht? Mein Basic seh ich als gutes LR an. Ist aber eindeutig weder ein Rennrad noch eine Bergziege. Sollte also eines von beiden gewünscht sein ist ein Basic kein gutes LR.

Deshalb nochmal die Frage: Stef89 was suchst du denn? Und was hast du eigendlich bei deinem Händler zur Probe gefahren?
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Na, jetzt übertreibst du aber doch etwas oder ? :D
Die Relaxx gehen auch noch günstiger, ist nur die Frage ob so ein Teil das richtige ist ? Ein Hurri ist doch schon etwas anderes. Für bis zu 700€ ist gebraucht schon eine schöne Auswahl vorhanden.
Die Frage ist ja erstmal was möchtest du denn überhaupt haben, um in den uP-Kategorien zu bleiben: Hollandrad, Cityrad, Tourenrad, Rennrad, MTB ?
Die Frage ist was brauchst du!
Das wiederum setzt die Fragen voraus: Wo bist du? was willst du?
Bist du im hügeligen Gelände dann brauchst du auch ein Rad was Hügeln kann (Langlieger werden da schon schwierig)
Aufgrund deines Alterns nehme ich mal an das du schon gerne Fix unterwegs bist, allso lahme Eisen sind evt. auch nicht so doll.
Das erwähnte Batavus Relaxx wirst du für etwa 150 Euro finden können..das ist aber vom Konzept her ein Alt-Herren-Rad bzw. Hausfraueneinkaufsrad, hautsächlich bedingt durch die Schaltung und Bremsen. Wohnst du im Tal (setzt Berge voraus) ist das Rad Suboptimal...kann man aber selber nachrüsten bit besseren komponenten. Jenseits der 200.- Marke gibt es dann das Rahmen-Baugleiche Flevo/Sinner Basic, durchaus Bergtauglich und Fix dank guter Komponentenauswahl...es bleibt aber ein ...nicht ganz leichter...Tourer (Damit aber in der größten Gruppe der Liegeräder). Die Tieflieger und Rennlieger sind wohl die Faszinierensten LRs...aber man sollte erstmal doch LR Fahren lernen.
Dafür wäre das Relaxx vom Preis/Leistungsverhältnis gut, nur man muß sich über die Grenzen und Behäbigkeit des Rades gut klar sein. Das Relax und das Basic können von jeden sofort ohne Umgewöhnung gefahren werden! Bei Tiefliegern mit Tiller z.B. wäre das nicht der Fall. Langlieger sind übrigens auch gewöhnungsbedürftig.
Ich würde dir ja gerne auch das Rad von Christiane ans Herz legen (Ich fahre das Selbe, nicht Gleiche, übrigens auch) aber ich befürchte das es deinem jugendlichen Esprit evt. nicht genügen könnte...aber zum herausfinden wo du eigentlich hinwillst, und vom finanziellen Einschlag in deine Vermögenswerte her, Ideal!
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen, falls ich etwas vergesse, bitte nicht erschlagen :D

Von welchem Hersteller die beiden probegefahrenen Räder waren, weiß ich leider nicht mehr. Beide waren Kurzlieger, der mit Unterlenkung hatte Vollfederung, wohingegen der mit Oberlenker keinerlei Federung hatte.
Beide machten wirklich Spaß, wobei ich die Unterlenkung schon weitaus interessanter fand.

Vom Terrain her, ist hier der Großteil eigentlich flach mit gelegentlich geringen Steigungen. Wechsel zwischen geteerten Wegen und Split-/Kieswegen in Flußnähe, wo ich primär auch gerne fahren würde. Federung wäre meiner Meinung nach also nicht verkehrt.
Flott unterwegs bin ich schon ganz gerne, gibts denn da auch noch etwas zu beachten, um nicht ein "Alt-Herren-Rad" zu erwischen?

Was ich also will? Ich denke ein Kurzlieger mit Unterlenkung und Vollfederung, der einem 1,65m kleinem Menschen passt, dürfte meine Bedürfnisse befriedigen.
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Hallo,

Was ich also will? Ich denke ein Kurzlieger mit Unterlenkung und Vollfederung, der einem 1,65m kleinem Menschen passt, dürfte meine Bedürfnisse befriedigen.

Naja Kurzlieger mit Vollfederung und Unterlenkung und schnell Fahren passt einfach nicht zusammen. Für "schnell" brauchst du ein Rad ohne Federung (bzw. mit Frontantrieb und Heckfederung) und einen schmalen Oberlenker. Aber schnell ist immer relativ, wenn ich dein Fahrprofil lese (Flussradwege mit Kies und Schotter)denke ich, du meinst nicht schnell im Vergleich zum Rennrad sondern schnell im Vergleich zum City-Rad, also Trekkingradniveau. Das schaffen die meisten Liegeräder.

Da du mit deiner Größe eher an der Untergrenze der meisten Räder bist, solltest du dich mit deinen Anforderungen nicht zu stark einschränken. Ich fahre ja diverse Räder:

- Dalli - Tieflieger ohne Federung mit Unterlenker
- Flevo Basic - heckgefederter Kurzlieger mit Oberlenker (Rad meiner Frau, dass ich für 1,5Jahre genutzt habe)
- BikeE Tandem - heckgefedertes Sesselradtandem
- Flevobike - vollgefederter Knicklenker mit Unterlenker
- Eigenbau - Kurzlieger mit Vorderradfederung und Unterlenker (verkauft)

und das was machen du willst geht mit allen. Gerade bei günstigen Gebrauchträdern solltest du überlegen, ob du eine Vorderradfederung wirklich brauchst, damit schränlst du den Kreis potentieller Räder stark ein. Außerdem sprechen die oft verbauten Kinderradgabeln oft nur schlecht an und sind oft völlig verschlissen. Ich würde mich auch definitiv nicht auf den Unterlenker festlegen. Ich fahre sowohl Oberlenker als auch Unterlenker und es geht beides gut, mit einer Festlegung schließt du aber viele für dich interessante Modelle (z.B. die 2x20Zoll Lieger von M5) aus.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

I

Vom Terrain her, ist hier der Großteil eigentlich flach mit gelegentlich geringen Steigungen. Wechsel zwischen geteerten Wegen und Split-/Kieswegen in Flußnähe, wo ich primär auch gerne fahren würde. Federung wäre meiner Meinung nach also nicht verkehrt.
...

Flach ist schon mal gut für alle Liegeräder. Aber Split+Kies? Je nachdem, wie fest diese Wege sind geht das m.E. öfters nicht so gut wie mit Ups. Je weicher der Untergrund, desto schwieriger wird es, und für die Liege wird es schneller schwierig als für ein MTB. Größere Reifen, also 26 Zoll, fahren besser und ruhiger über hubbelige Böden und Feldwege als kleine 20 Zöller. Und schmale, fest aufgepumpte Reifen drücken sich schneller tief rein in weichen oder losen Boden als breite große... falls Du die Wahl hast unter den Gebrauchten kannst Du darauf auch noch achten.

Wenn Du gut und gerne schraubst hast Du sicher eine größere Auswahl, ansonsten sind gebrauchte gut Fahrtaugliche m.E. nicht ab 80 Euro zu haben. Wenn das so wäre, dann hätte ich jetzt viiiiele schöne Räder und nicht nur eines ;). Auch neue Teile, die man an eine alte Kalesche schraubt, haben schnell ihren stolzen Preis, wenn man sie in normalen Läden zusammensuchen und kaufen muss. Ganz zu schweigen vom Werkzeug oder einer Werkstattrechnung. Und: Ein weniger verbasteltetes gut erhaltenes Rad kannst du auch wieder ganz gut verkaufen, wenn du mehr drin bist in der Materie und Dich Deinem Traumrad näher sparst.
Ciao und viel Spaß beim Aussuchen, Frank
 
AW: Der neue ohne Liegerad sagt Hallo und hat eine kleine Frage

Hallo stef89,
habe als Anfänger meine ersten und anschließend noch viele Kilometer auf einem alten Radius Photon gemacht. Eignet sich sehr gut um ein sicheres Gefühl zu bekommen. Bin selber nur 167cm groß und kann nur bestätigen, dass die Auswahl bei dieser Körpergröße sehr begrenzt ist. Fahre jetzt ein Flux. Würde das Radius eventuell verkaufen. Anzusehen im Großraum Köln Richtung Bergisches.
Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche
 
Zurück
Oben Unten