Der nächste mit dem Trikevirus

J

Jegvar

hallo Freunde der liegenden Fahrposition,

ich habe schon im velo unterforum etwas geschrieben, jedoch je mehr ich rechechierte desto mehr stellte ich fest dass ich eigentlich ein trike haben will.

Ich komme aus Tirol aus der nähe von Innsbruck, ich glaube in meinem leben habe ich 1 mal ein trike bei uns gesehen.

mittlerweile gefällt mir sowas wie der scorpion fs. meine ambitionen sind die 15km in die arbeit zu fahren und auf tour zu gehen. also verreisen kann ich mir mit dem trike sehr gut vorstellen.

ich selber fahre viel MTB und bin grad wieder einmal beim fettweggbrennen. ;-)

ich werde jetzt in august mehrere probefahrten unternehmen, allerdings muss ich da nach bayern fahren da ich bei uns in tirol keinen händler kenne der trikes im angebot hat. gekauft wird das trike erst in oktober da ich in september auf einer ausgrabung im nahen osten bin.

irgendwann würde ich gerne einen zusatz e-antrieb montieren...aber ist selbstbau.

meine anforderungen sind an einen trike:

toruentauglich
eher sportlich als komfortabel
erweiterbarkeit
faltbarkeit oder leiter zerlegbarkeit wegen zugtransport.

da ist bis bisher nur der scorpion FS aufgetaucht.

gibt es da alternativen?

was sind die hauptunterschiede zB zwischen scorpion FS und catrike expedition? die expedition ist nicht faltbar?

haben händler auch öfters gebrauchte trikes im angebot? (habe ich jetzt ein paar mal im forum gelesen)

wenn jemand mitm trike in tirol beim brenner vorbeifährt ist er herzlichtst auf kaffe und kuchen eingeladen wenn ich mal probesitzen darf....

danke für die tips und schöne fahrt.
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Griasti,
Ich war dieses Jahr mim Trike in Tirol. Allerdings in Pfunds. Nachzulesen hier
Das mit der E-Unterstützung, ist eine gute Idee. Manchmal hätte ich mir sowas auch gewünscht z.B. nach Ladies nauf ..... oder in die Pfundser Tschey..... Aber auch die Via Claudia von Pfunds nach Ried und Landeck hat so manche Anstiege, da wäre eine E-Unterstützung nicht schlecht. Also bei deiner Gegend ist z.B. ein BionX empfehlenswert.
Da ja ein Trike, baubedingt geschwindigkeitsmäßig einem Aufrechtrad eh benachteiligt ist, macht es so ein Nabenmotor wieder wett.
Schau mal auf die HP von Bike-Revolution vielleicht is da was für dich
LG
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

was sind die hauptunterschiede zB zwischen scorpion FS und catrike expedition?
Wo soll man anfangen? ;)

- FS faltbar, CE nicht
- FS mit Spann- oder Hartschalensitz, CE nur Spannsitz
- FS indirekte Lenkung, CE direkte Lenkung
- FS vollgefedert, CE ungefedert
- für das FS werden verschiedene Schaltungen angeboten, für CE nur 3x9 Kettenschaltung
- FS hat 3 mal 20" Räder, CE hat hinten ein 26"
- für das FS gibt es wesentlich mehr Zubehör als für das CE
- das CE ist etwas leichter als das FS
- das CE kostet etwas weniger als das FS

Das sind einige der Spezifikationen die man auch leicht aus den Hersteller-Homepages ersehen kann.
Die Catrikes sind generell sportlicher ausgelegt als die verschiedenen Scorpion-Varianten.
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Wo soll man anfangen? ;)

- FS faltbar, CE nicht
- FS mit Spann- oder Hartschalensitz, CE nur Spannsitz
- FS indirekte Lenkung, CE direkte Lenkung
- FS vollgefedert, CE ungefedert
- für das FS werden verschiedene Schaltungen angeboten, für CE nur 3x9 Kettenschaltung
- FS hat 3 mal 20" Räder, CE hat hinten ein 26"
- für das FS gibt es wesentlich mehr Zubehör als für das CE
- das CE ist etwas leichter als das FS
- das CE kostet etwas weniger als das FS

Das sind einige der Spezifikationen die man auch leicht aus den Hersteller-Homepages ersehen kann.
Die Catrikes sind generell sportlicher ausgelegt als die verschiedenen Scorpion-Varianten.

danke Jörg.

Ackerman Compensation (catrike)= bedutet irgend eine federung oder?
generell habe ich den character des trikes gemeint. also sind catrikes eher sportlicher ausgelegt. das mit dem zubehör ist auch ein guter hinweis und mit der schaltung zwecks erweiterbarkeit auch. jetzt bin ich schlauer. der scorpion FS scheint für meine zwecke bisher am geeignetsten zu sein.
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

der scorpion FS scheint für meine zwecke bisher am geeignetsten zu sein.
Ich glaube das wäre eine gute Wahl.
Das FS hat, dafür dass es vollgefedert ist, noch ein erträgliches Gewicht.
Außerdem sind die Produkte von HP Velotechnik meiner Erfahrung nach ausgereifter als die mancher Konkurrenten. Ich persönlich finde es völlig ätzend, sich ständig mit irgendwelchen Kinderkrankheiten rumschlagen zu müssen. (An Catrike denke ich dabei aber weniger.)
Was ich beim FS allerdings wenig erfreulich finde ist der Preis. Aber das ist ja alles so relativ. ;)
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

@jörg
stimmt nur der preis ist ein wenig abschreckend...für gleich viel geld kauft man sich motorräder oder autos mit denen 2-3 jahre noch fahren kann...wobei i schätz so a trike is schon ziemlich betriebsicher ;-)
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Hast du mal an ein Optima Rhino gedacht,Optima Rhino.jpg vollgefedert und sieht irgenwie eleganter aus mit seiner Federung. Die McPherson Beine beim fs sind ja nicht wirklich schön. Genauso wie der Fachwerkträger beim Steintrike zu klobig ist. Weiss aber nicht ob es auch faltbar ist. Da musst du Joachim123 fragen er fährt eins. Z.Zt.ist das Trike bei Optima aber von der Internettseite verschwunden, ich habe denen eine E-mail geschickt und nachgefragt, sobald ich Antwort habe stell ich es hier rein. Man muss ja auch mal ein wenig ans design denken dürfen wenn man mehr als 2000Euro bezahlen soll. Das Challenge Alize ist auch faltbar aber vorne ungeferdert, hat aber geile designelemente. Die Hinterradschwinge aus einem gepfeilten Rohr gebildet- sehr elegant und die vorderradschwingen optisch ser interessant und Elegant.
http://www.challenge-recumbents.com/publichtml/index.php?language=de&selection=trike-alize-de

Gruss vom Polarlieger
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Hast du mal an ein Optima Rhino gedacht,Anhang anzeigen 6571 vollgefedert und sieht irgenwie eleganter aus mit seiner Federung. Die McPherson Beine beim fs sind ja nicht wirklich schön. Genauso wie der Fachwerkträger beim Steintrike zu klobig ist. Weiss aber nicht ob es auch faltbar ist. Da musst du Joachim123 fragen er fährt eins. Z.Zt.ist das Trike bei Optima aber von der Internettseite verschwunden, ich habe denen eine E-mail geschickt und nachgefragt, sobald ich Antwort habe stell ich es hier rein. Man muss ja auch mal ein wenig ans design denken dürfen wenn man mehr als 2000Euro bezahlen soll. Das Challenge Alize ist auch faltbar aber vorne ungeferdert, hat aber geile designelemente. Die Hinterradschwinge aus einem gepfeilten Rohr gebildet- sehr elegant und die vorderradschwingen optisch ser interessant und Elegant.
http://www.challenge-recumbents.com/publichtml/index.php?language=de&selection=trike-alize-de

Gruss vom Polarlieger

danke.
habe bei deinem link geschaut, auf fotos sieht man wie man es faltet, der preis ist gleich wie beim fs, der radstand ist breiter wie fs...und design is ma eigentlich egal...hier ist die funktion wichtig...
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

danke.
ich habe gestern abend den trice QNT angesehen...gefällt mir auch gut...ich habe überlegt wie oft ich wirklich das teil falten muss. und normalerweise ist das ja nur der fall wenn ich mal eine reise nicht von daheim aus starten will oder mit dem auto weggfahre. beide male habe ich ja zeit das trike zu zerlegen...und bei den trice gehts ziemlich gut was ich auf fotos sah...

und der preis ist doch günstiger wie ein scorpion.

was mir auch gut gefällt dass die meisten den q-trice agiler als den scorpio beschreiben...und da ich eher auf asphalt strecke machen will ist mir das symphatischer...

ich werde auf jeden fall beide testen...

und jetzt verratet mir noch eins bitte: wiso die fähnchen auf den langen stangen? sicherheitsplus wegen sichtbarkeit aus LKWs heraus? oder erkennungszeichen der liegeradler?
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

ich habe gestern abend den trice QNT angesehen...gefällt mir auch gut...
Gute Idee, das Qnt in deine Liste aufzunehmen.
Von den Trikes die ich kenne ist das der in meinen Augen beste "Allrounder". Dem Scorpion ähnlicher als dem Catrike Expedition.
Eine optionale Vollfederung ist angekündigt.
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Das Optima Rhino gibt es als FS gefedert aber es gibt auch eine ungefederte Variante. Optima Trikes sind alle nicht faltbar, keine Kompromisse - kein anderes Bier :D:D:D

Mein FS wiegt schnieke 18 KG (glaub ich) und die Federung ist ein Traum!
Achja es ist sehr breit und tief, wenn du was für Treppen suchst ist das das falsche Rad.

Aber versuche mal ein vollgefedertes Trike für ca 1500 EUR zu bekommen - das ist selbst gebraucht nicht möglich!!!

Ich rate grundsätzlich zur Vollfederung, Vollgefedert und Hinten-gefedert trennen Welten und man muss Kompromisse machen und mit anderen Reifen rumbasteln (Schwalbe Big-Apple) ...

Ich bin aus dem Ruhrpott PLZ 45468 - bei Bedarf kann gerne probegefahren werden.
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

danke joachim,

ich schau mir das teil mal an. leider ist ruhrpott innsbruck a bissl zu weit wegg.
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Mein FS wiegt schnieke 18 KG (glaub ich) und die Federung ist ein Traum!
Achja es ist sehr breit und tief, wenn du was für Treppen suchst ist das das falsche Rad.

Wann hast du dein Rhino gekauft. Ich hoffe die bei Optima antworten auf meine Mailanfrage og sie es noch produzieren
 
AW: Der nächste mit dem Trikevirus

Jo für 1500 Tacken wär das echt ein Schnäppchen.
Bin auch mal gespannt ob das Trike noch produziert wird - so aus reiner Neugierde.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten