Der n-1 Pfad

Wo mir mal tatsächlich ein n-1 gelungen ist: ich habe meine altgediente Streetmachine (17 Jahre incl. Rahmentausch WG. Bruch) und mein geliebtes Fujin SL1 zugunsten einer besser reisetauglichen SPM1 verkauft. Die letztlich eine größere Frankreichtour mit der SPM war dann auch viel besser als die vorige mit der Streetmachine, aber im Alltag hat sich die SPM nicht etablieren können. Das lag im Wesentlichen am kurz darauf zum Berufspendeln erworbenen Strada ( also wieder n+1) . Jetzt arbeite ich schon wieder vier Jahre in der Stadt, da musste mein altes Herkelmann- Up von 1998 wieder ran. Gelegentliche Versuche mit SPM und Strada waren in der Stadt und mit vielen Baustellenbesuchen nicht überzeugend.
Auf Bitte meiner Liebsten kam dann im Frühjahr ein E-Up (Cowboy3) dazu (also jetzt n=4), welches ich aber seit ein paar Wochen wegen zunehmendem Formverlust zu 95% stehen lasse zugunsten des Bio-Ups.
Aber was nützt einem die Flotte, wenn morgens das Glatteis in der Kurve zuschlägt und mir den zweiten Oberschenkelhalsbruch in 10 Jahren beschert ? Vielleicht kann ich mir wieder ein Kettwiesel ausleihen wie beim ersten Bruch. Einspurer ist vorerst gestrichen, ins Strada rein und rausturnen sehe ich mich gerade auch noch nicht....
Ach ja, zu dritt sind wir bei n=11, im Mietshaus mit hoffnungslos zugemüllten Fahrradraum, einem Mini-Keller und vollgestopftem Fahrrad-Port auch eine Herausforderung. Zumindest das Strada hat sich ein gutes Eckchen in der TG erobert.
Gegen n+x ( z.b. ein schnelles VM, ein Lastenrad, ein Tallbike.....) spricht Platz, Finanzen, Kosten- Nutzen-Abwägung und auch die Zeit, all das artgerecht zu bewegen und in Einsatzbereitschaft zu halten. Life is a bitch !
 

Ist ja dann gar nicht so schlimm hier, wenn man der Karikatur glaubt
IMG_20231123_212501.jpg
...
 
Oh oh... Wenn ich aufhöre mit meiner Frau zu sprechen, geht das nicht lange gut ;-)
Etwas" Ja, Du hast ja eigentlich Recht, aber das Angebot/die Gelegenheit kommt so nicht wieder" könnte zumindest temporär funktionieren. Allerdings ist schon länger kein wirklicher Platz für Ihr Rad da. Zum Glück hängt aber noch ein Rag für den Neffen da, da bin ich nicht alleine schuld ;-)
 
Bei uns ist das umgekehrt. Sie mag nur mit einem Radl fahren, deshalb hat sie dieses doppelt. Ihr drittes steht derweil so im Keller herum. Ich reg mich ob meiner zahlreichen Räder sicher nicht auf!

Lg! georg
 
Vorhin habe ich virtuelles n-1 praktiziert: mein rosa Rädchen wird kaum noch genutzt, und die Abstellmöglichkeit hier im Hochhaus ist ständig von Falschparkern blockiert. Daher habe ich es in meine Alterswohnsitzbaustelle verfrachtet, zu den anderen heißgeliebten Rädern.
 
IMG-20181030-WA0000(1).jpg
Also quasi alle hier im thread auf "ignorieren" setzen? :p
 
Letztens im Gespräch festgestellt, dass wir „nur noch“ 5 Räder haben, garnicht mehr eins für jeden Wochentag!
Insofern war 2023 mit n-3 fast außergewöhnlich „Feng Shui“ für Keller und Fahrradständer. Aber n+1 leuchtet vielleicht unterm Baum, der WAF-Faktor schien Nicht negativ zu sein, als die Angetraute mir über die Schulter schaute… /freu/
LiegeGrüsse
Jörg
 
o_O Ja, den Virus kenne ich auch! Hab mir aber die Grenzen gesetzt, das an jedem Grundstück nur 1Rad und 1Manitou stehen. Der Muli kam irgendwie dazu.
 
Hab mir aber die Grenzen gesetzt, das an jedem Grundstück nur 1Rad und 1Manitou stehen.
Puh, das ist aber gerade im städtischen Umfeld schon eine gewisse Herausforderung - andererseits gewiss ein beglückendes Gefühl, wenn man dann mal durch die Stadt fährt und an jedem Haus steht ein schönes Fahrrad...

Gruß,
Martin
 
Man fange an, den Bedarf zu definieren
1. Brot & Butter-Bike
2. Reise- und Ersatzrad, falls 1. überraschend ausfällt, bzw. im Winter das Rad, wo Spikes draufgezippt werden können
3. Ein Falter - zählt der überhaupt?
4. Eine Non-Flevo-E-Liege für schlechte Zeiten (Schwertransport oder wenn eine längere Strecke ohne Motor mal nicht drin ist)
5. Mein Fun-Bike bzw. fahrbare Einkaufstasche, das Flevo-Trike.

Alles andere, was ich mal hatte, ist schon weitergegeben. Diese Konstellation ist jetzt schon länger stabil, und lässt keine nennenswerten Wünsche offen. Flevos sind ziemlich gute Allrounder.
 
o_O Ja, den Virus kenne ich auch! Hab mir aber die Grenzen gesetzt, das an jedem Grundstück nur 1Rad und 1Manitou stehen. Der Muli kam irgendwie dazu.
Ich sehe schon, ich müsste nur mehr Häuser kaufen, dann hätte ich nicht mehr zuviele Fahrräder.
Das bringt eine ganz neue Perspektive zu n+1 ;-)
 
Meine Frau hat mich letzte Woche gefragt, ob ich wieder ein Liegerad finde, das ich mir wünschen würde. Dabei haben wir den Keller und die Garage voll Rädern. Grund ist, dass mich das Liegeradl und das Liegetandem genau dort, wo wir gerade waren, angebettelt haben "kauf mich!". Aber diesmal wüsste ich gar kein Liegerad, das mir noch zulaufen könnte, außer einem Wolf. Es bleibt also bei n= +-0.

Lg!
Georg
 
Nene, ich hab 2Grundstücke, mein Häuschen mit Werkstatt in nem Kuhkaff auf 780m, 40km vom Arbeitsplatz, Wo das ICE-Full-Fat steht und wo ich jährlich 20-100fm Brennholz verarbeite.
Und meine Finca an der Donau oder neudeutsch Tinyhouse 20km weiter, von wo es 25,6km ohne nennenswerte Steigungen zur Arbeit sind und mim VM schneller geht als mim Auto, dort in nem Obstgarten mit 20Hochstämmen und 200m Hecke ist immer Arbeit für Hebebühne, Heckenschere und Mulcher.
Hier gibt es Keine Gassiradelroute, wo ich mit über 75cm breite durch komme, also wird gelaufen :(

Momentan hab ich ein Angebot für ein Rahmenkit von Specbike da um meinem ICE einen Steintrike ähnliche Federung zu gönnen, das sehr verlockend ist, NUR haben die alle keine Rahmen für 3*26"
 
Zurück
Oben Unten