Wo mir mal tatsächlich ein n-1 gelungen ist: ich habe meine altgediente Streetmachine (17 Jahre incl. Rahmentausch WG. Bruch) und mein geliebtes Fujin SL1 zugunsten einer besser reisetauglichen SPM1 verkauft. Die letztlich eine größere Frankreichtour mit der SPM war dann auch viel besser als die vorige mit der Streetmachine, aber im Alltag hat sich die SPM nicht etablieren können. Das lag im Wesentlichen am kurz darauf zum Berufspendeln erworbenen Strada ( also wieder n+1) . Jetzt arbeite ich schon wieder vier Jahre in der Stadt, da musste mein altes Herkelmann- Up von 1998 wieder ran. Gelegentliche Versuche mit SPM und Strada waren in der Stadt und mit vielen Baustellenbesuchen nicht überzeugend.
Auf Bitte meiner Liebsten kam dann im Frühjahr ein E-Up (Cowboy3) dazu (also jetzt n=4), welches ich aber seit ein paar Wochen wegen zunehmendem Formverlust zu 95% stehen lasse zugunsten des Bio-Ups.
Aber was nützt einem die Flotte, wenn morgens das Glatteis in der Kurve zuschlägt und mir den zweiten Oberschenkelhalsbruch in 10 Jahren beschert ? Vielleicht kann ich mir wieder ein Kettwiesel ausleihen wie beim ersten Bruch. Einspurer ist vorerst gestrichen, ins Strada rein und rausturnen sehe ich mich gerade auch noch nicht....
Ach ja, zu dritt sind wir bei n=11, im Mietshaus mit hoffnungslos zugemüllten Fahrradraum, einem Mini-Keller und vollgestopftem Fahrrad-Port auch eine Herausforderung. Zumindest das Strada hat sich ein gutes Eckchen in der TG erobert.
Gegen n+x ( z.b. ein schnelles VM, ein Lastenrad, ein Tallbike.....) spricht Platz, Finanzen, Kosten- Nutzen-Abwägung und auch die Zeit, all das artgerecht zu bewegen und in Einsatzbereitschaft zu halten. Life is a bitch !