Der Mungo kommt

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.646
Servus Forum,
ich darf euch hier exklusiv die ersten Bilder meines neuen , vollgefederten Trikes zeigen, dem Mungo.http://de.wikipedia.org/wiki/Mungo

Das Trike hat 3 x 20" Laufräder. Der Hauptrahmen ist mit dem Mad Max identisch.

Durch die Spurverbreiterung von 69,5 cm auf 77 ,5 cm passen jetzt auch 20" Voderräder auf die Vorderachse und der Wendekreis bleibt mit 3,35 m extrem klein.

Der Federweg auf der Vorderachse beträgt beachtliche 85 mm.

tech. Daten:
Spurbreite 77, 5 cm
Sitzhöhe 28-32 cm je nach Reifen und Hinterbaudämpferposition
Trelagerhöhe 47 cm
Wendekreis 335 cm
Federweg Vorderrad 85 mm
Federweg Hinterrad 75 mm
Radstand 111 cm

Preise und Optionen sind mit dem Mad Max identisch, also ab 2990,- eur fahrbereit.
Der Rahmen wird in 65 Arbeitsstunden zu 100% per Hand gebaut.
Auch die wartungsfreien Gleitlager und Umlenkrollen sind aus eigener Produktion.

Lieferbar ab Januar 09 .

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 

Anhänge

  • DSCN0551_202rotgelbbeideSitz_6_1.jpg
    DSCN0551_202rotgelbbeideSitz_6_1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 695
  • DSCN0552_203rotgelbbeideSitz_4_1.jpg
    DSCN0552_203rotgelbbeideSitz_4_1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 801
  • DSCN0558_209rotgelbbeideSitz_1_1.jpg
    DSCN0558_209rotgelbbeideSitz_1_1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 861
AW: Der Mungo kommt

Sieht sehr gut aus. Darf man auch nach dem Gewicht fragen?

Gruß Chris
 
AW: Der Mungo kommt

Warum der Mungo ? Oder anders - welchen Vorteil hat man durch die 20 Zoll Vorderräder ?

Gruß Axel
 
AW: Der Mungo kommt

welchen Vorteil hat man durch die 20 Zoll Vorderräder ?

Nur eine Größe Schläuche und Reifen als Verschleißteile vorhalten.
Größere Auswahl im 406er Bereich.

Das war für mich z.B. ein Grund das MadMax nicht als Reiserad für unterversorgte Gegenden zu empfehlen.

Gruß Joachim
 
AW: Der Mungo kommt

akoww schrieb:
Na, da bin ich mal gespannt, wie Thomas nun
den Mungo auf 2 Rädern (1 VR + HR) fährt.

Mit dem MadMax zelebriert er das ja perfekt.
Nicht nur mim MM ........auch ein KMX for Kids muß dafür herhalten :D
Ich selber beherrsche diese Technik nicht. Lediglich ungewollt komm ich in so eine Situation. Mim Anthro desöfteren :D Aber bei mir ist es "nur" ein kurzes Beinchen heben (und ich bete nicht umzufallen) :)
 

Anhänge

  • DSCF1025.jpg
    DSCF1025.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 569
AW: Der Mungo kommt

Hallo zusammen,

die technischen Daten sind natürlich überzeugend ...
Doch muss ich zugeben, das mir das Mad Max schon aus optischen Gründen nicht gefällt. Mir gefällt einfach der große Winkel zwischen "Hauptrohr" und "Sitzrohr" sowie die Dämpferbefestigung am Rahmen und an der Schwinge nicht. Sieht irgendwie ... wie soll ich sagen ... nach der erst-besten Lösung aus. Aber ansonsten gefällt mir das Trike sehr gut ...
Jetzt geh ich lieber mal in Deckung :)

MfG Chris
 
AW: Der Mungo kommt

Bei 16" könnte die Bodenfreiheit im eingefederten Zustand schon mal kritisch werden.

Horst
Hallo Horst,
nein, keineswegs. Siehe z.b. diesen Film, da ist ein über 4 m langer Sprung in Zeitlupe zu sehen, bei dem das Fahrwerk eben nicht durchschlägt(in der Federung) und der Rahmen auch nicht am Boden aufsetzt.
http://de.sevenload.com/videos/ohRtxfd-Downhill-auf-dem-Semmering

und hier ein noch ein Beleg, diese Rampe diente nur dazu einen Mad Max zu zerstören (er wollte aber nicht)
http://de.sevenload.com/videos/ohRtxfd-Downhill-auf-dem-Semmering

und bei dem Video ist der Abschlusssprung auch sehr eindrucksvoll, dieser Mad Max fährt in Norddeutschland mit Vollaussstattung (hallo Sven)
http://de.sevenload.com/videos/15uCMwy-Mad-Max-auf-Free-Cross-MTB-Strecke

LG
Thomas
 
AW: Der Mungo kommt

Hallo zusammen,

die technischen Daten sind natürlich überzeugend ...
Doch muss ich zugeben, das mir das Mad Max schon aus optischen Gründen nicht gefällt. Mir gefällt einfach der große Winkel zwischen "Hauptrohr" und "Sitzrohr" sowie die Dämpferbefestigung am Rahmen und an der Schwinge nicht. Sieht irgendwie ... wie soll ich sagen ... nach der erst-besten Lösung aus. Aber ansonsten gefällt mir das Trike sehr gut ...
Jetzt geh ich lieber mal in Deckung :)

MfG Chris
Hallo Chris,
danke für deine Hinweise. Die Bauweise erschließt sich nicht für jeden auf den ersten Blick.
Das Sitzrohr ist ganz bewußt so von mir gebaut worden, weil wir ja auch Spannsitze als Option anbieten. Dieser würde mit dem Sitzgestell kollidieren, wenn das Rahmenrohr flacher verlaufen würde. Siehe Bild 2.
Desweiteren verträgt diese Bauweise in Zusammenhang mit dem Gepäckträger wesentlich mehr Last.(50 kg mit 5 Packtaschen)
Außerdem kann man, wenn man den Hauptrahmen unterm Sitz teilt, auch noch nachträglich den Akkuhalter für einen BionX Motor austecken . So sitzt der Akku schön versteckt unterm Sitz. Würde das Sitzrohr weiter vorne unterm Sitz auf das waagrechte Hauptrohr treffen, hätte ich dafür keinen Platz mehr.
Siehe Photo 1.
Die Dämpferpositon ist ausgetüftelt , daß die Heckfederung sensibel anspricht und mehr Federweg bietet.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0077_1_9_1.jpg
    IMG_0077_1_9_1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0734_1_1.JPG
    IMG_0734_1_1.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 560
AW: Der Mungo kommt

Hallo Horst,
nein, keineswegs. Siehe z.b. diesen Film, da ist ein über 4 m langer Sprung in Zeitlupe zu sehen, bei dem das Fahrwerk eben nicht durchschlägt(in der Federung) und der Rahmen auch nicht am Boden aufsetzt.
http://de.sevenload.com/videos/ohRtxfd-Downhill-auf-dem-Semmering

und hier ein noch ein Beleg, diese Rampe diente nur dazu einen Mad Max zu zerstören (er wollte aber nicht)
http://de.sevenload.com/videos/ohRtxfd-Downhill-auf-dem-Semmering

und bei dem Video ist der Abschlusssprung auch sehr eindrucksvoll, dieser Mad Max fährt in Norddeutschland mit Vollaussstattung (hallo Sven)
http://de.sevenload.com/videos/15uCMwy-Mad-Max-auf-Free-Cross-MTB-Strecke

LG
Thomas

sorry, ein Link war falsch.
http://de.sevenload.com/videos/JwOMCNP-Mad-Max-SprungFahrwerk

LG
Thomas
 
AW: Der Mungo kommt

Ich selber beherrsche diese Technik nicht. Lediglich ungewollt komm ich in so eine Situation. Mim Anthro desöfteren :D Aber bei mir ist es "nur" ein kurzes Beinchen heben (und ich bete nicht umzufallen) :)
Wer ein Zweirad fahren kann kann das auch. Es macht vom Fahrverhalten her keinen Unterschied ob man ein 3. Rad in der Luft hat.

Felix
 
AW: Der Mungo kommt

Naja, die Lenkgeometrie ist beim Trike auf zwei Rädern schon ein wenig verquer. Aber Prinzipiell stimmt's schon.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten