Der "LeMans" Velomobile aus Frankreich

Sehr scharf das Teil. Schön, haben die VM Produzenten das Lackieren entdeckt. Damit gelingen dann auch solche optischen Leckerbissen.

Die offenliegenden Scheibenbremsen müssen nach jeden Regen und auch sonst regelmäßig gereinigt werden. Davon abgesehen staune ich bei Trike schon über die Abnutzung der Beläge.

Kopfschüttelnde Grüsse von einem bekennenden Nie-Scheiben-Putzer-und-all-Schaltjahr-Belagwechsler
 
Die Kollegen aus Frankreich scheinen mir in Belgien einen recht frustrierten Eindruck gemacht zu haben (Wohnmobil nebenan). Es waren 2 LeMans-VM im Einsatz, die wir im Rennen aber sogar mit dem Trike gekriegt haben (mit dem bekannt mittelmäßigen Fahrer). Deren hauseigener Milan hingegen ging ganz gut ab. Also entweder die hatten wirklich die völlig falsche (werbeuntaugliche) Besetzung, oder das Ding sieht nur schnell aus, zerstört sich mit den außenliegenden Rädern die gesamte Aerodynamik aber dermaßen auf ganzer Länge, dass man die Hülle gleich weglassen könnte... (?). Wenn die nebenstehenden Räder den CW-Wert des Körpers so versauen und vervielfachen, wäre das natürlich schade für dieserart ästhetische Charakterbildung im Vgl. zu den ganzen vollintegrierten Stromlinienzäpfchen... und dann werden wir in Zukunft wohl nicht mehr viele weitere LeMans-artige sehen :unsure:

VG Steffen

http://www.droplimits.com/files/Dro...sten Crazius/100km Rennen Teil 2/_DSC7926.jpg
http://www.droplimits.com/files/Dro...Bambach/Christian Bambach Teil 2/DSC_2464.jpg
http://www.droplimits.com/files/Dro...Bambach/Christian Bambach Teil 3/DSC_2691.jpg
 
Hallo Steffen,

nur das weiße ist ein LeMans.
Das grüne ist von einem Hochschulprojekt.

Grüße,
Thomas
 
Das LeMans in Besancon wurde ja sehr früh im Kriterium zerstört letztes Jahr, deswegen gabs keine Vergleichsmöglichkeit. Kann das David Massot gewesen sein als Fahrer? Ist das einzige VM mit Totalausfall nur im Kriterium. Da wären die anderen Ergebnisse gar nicht schlecht gewesen.

Gruß,

Tim

Edit:

Ja, siehe Anmeldung dieses Jahr:
61 Massot David Fully faired Velomobile LeMans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grüne sieht aus wie eine Windcheetah, aber mit nichtaußermittigem Hinterrad.. Die Achsschenkel wirken danach.

Ich habe beide VMs im 2h Rennen mehrfach überrundet.. Mit dem Trike :/
 
Hi guys !

(I'm David massot, the rider of the LeMans at the Race)

This Year, I only ride 1000 km ... so i'm very few trained ... The 100 km race was very hard for me !
At fisrt we should not use the LeMans 001, but the 002 (more strong, more beautiful ^^)

From the start to 58th km, I had a big stomach pain, because the sport drink was too hard for me.

Of course, the LeMans is not fast as a Milan. But in turn, it's teh best (I overtook many DF out of turns or roundabouts ) i also overtook Richard with his special EVO K after the roundabout on the uphill ^^

The LeMans prototype 001 is too heavy (33 kg) and I wasn't trained enought to make a good ride on the WK2015.

I had to stoppe the race because I broken a steering part after the 100 km ...

We have to wait for a lighter LeMans, the stability is amazing and it could be a very good velomobile on tracks !

David
 
i also overtook Richard with his special EVO K after the roundabout on the uphill
We talked about that in Maasmechelen. I passed @Daweed short before a roundabout and at the exit I saw him near behind me, so I thwarted him a bit, sorry for that. That Le Mans was cornering better than me, but a part of the problem could by my poor cornering skills. Maybe at that time I did not find the racing line because of overtaking short before the roundabout.
 
[...] oder das Ding sieht nur schnell aus, zerstört sich mit den außenliegenden Rädern die gesamte Aerodynamik aber dermaßen auf ganzer Länge, dass man die Hülle gleich weglassen könnte... (?).

That is exactly what happens , it's called 'interference drag" . The Velotilt is also affected by it . The last setups where whithout rear wheel fairings , just to avoid the mingling of the boundary layers of main body and wheel fairings . Now that the Flevo composite five spoke wheels have been ditched into the bin (due to bad bearings) , I do wonder what the next set up is going to be : normal rims with aerospokes ? Wheelcovers on the rear just reintroduce the whole problem of interference drag . Lesson learned : reducing frontal area by narrowing the body , but leaving two wheels next to it in the airflow is not a good trade off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt das nur mir auf oder täusche ich mich? Die Keilform des LM.

p1020131.jpg
 
Servus,
die beste Form hat ihre dickste Stelle eigentlich möglichst weit hinten.
Das beruht darauf das möglichst lang die Strömung laminar gehalten werden soll (via Druckanstieg durch breiter werdendes Profil). Dank den offenen Vorderrädern wird das aber nix.. :p

Ansonsten finde ich aber auch das das Heck ein wenig zu stark eingezogen ist bei LeMans
 
... und fett isses. Da wird eine Menge ungenutztes Volumen durch die Luft geschoben.
Wenn ich die Räder aus der Karosse nehme, dann sollte die Karosse doch links und rechts um eine Radkastenstärke schmäler werden!?
 
Nicht jedes Velomobil muß eine 100 %ig aerodynamische Karosse haben! Klar möchte man mit dem geringstmöglichen Kraftaufwand vorwärts kommen! Was aber dabei rauskommt sieht man an den aktuellen Velomobilen: sie gleichen sich immer mehr! Quasi wie Autos die man fast nur noch an den Markenzeichen unterscheiden kann... (n)

Für mich ist inzwischen schon fast kein Unterschied zwischen den einzelnen Velomobilen feststellbar! Wie schön war es einmal als man ein Velomobil auf den ersten Blick erkennen und identifizieren konnte! Einen Alleweder erkennt man sofort, einen Velayo oder auch eine Leitra! Bei den neuen muß ich wirklich zweimal hinsehen um sagen zu können: das ist ein DF, das ein Milan und das nächste ein Mango... :unsure:

Für mich sehen die aktuellen Velomobile einfach alle zu ähnlich aus! Bei den Trikes ist es aber fast genauso... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten