Der Barfuß-Kompromiss

Beiträge
715
Ahoi zusammen,
nachdem ich gelernt habe, dass barfuß fahren im VM grundsätzlich geht, Spaß macht, ich auch nicht weniger (also sehr selten) abrutsche als auf dem "Up", und ich die schuhlose Freiheit liebe, muss ich aber auch eingestehen, dass das häufigere Anfahren "mit Ziehen" im Berufsverkehr barfuß doch anstrengender ist als erwartet. Nunja, sind ja auch 25kg anstatt 10kg (neben meinen noch > 90kg, ähem) zu beschleunigen.
Daher habe ich mich doch nochmal auf die Suche gemacht, ob es etwas (für mich) Vernünftiges als Barfuß-Kompromiss zwischen ganz barfuß und "SPD-Cleats mit Rennradschuhen und (oh Gotte...) auch noch Socken gibt. Bei der Probefahrt hatte ich glücklicherweise auf Klick-Sandalen von @henningt zurückgreifen können. Das war damals "ok genug" für die erste Fahrt. Im Anschluss bin ich ja (seit dem eigenen VM) nur barfuß gefahren, Richtung Urlaub ja auch absichtlich entspannt, Umgebung genießen etc.
Doch jetzt im Alltag geht es ja doch eher um die Zeit, die Umgebung kenne ich, und da keiner zum Quatschen mitfährt trete ich auch mehr rein. Da merke ich, dass die Beine sich eher langweilen (wo früher mit Up eher der Wind der Gegner war), denn wenn erstmal Schwung da ist kommt schon wieder Verkehr dazwischen. Daher muss das Anfahren schneller gehen, und da ist das "Ziehen" halt barfuß zwar möglich, aber doch sehr anstrengend bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei >30km/h macht mir das komischerweise mehr Spaß und weniger aus.
Daher habe ich mir nun doch SPD-Sandalen besorgt. Und gleich den 2. Kompromiss eingebaut: da ich ne 155er Kurbel fahr und mit 43er Sandalengröße (weil ich es halt breit mag, damit der Fuß weiterhin genug Platz hat), sind mir die Sandalen natürlich zu lang. Erstens sieht es etwas dämlich aus, wenn da 1,5cm mehr Schuh als Fuß sind, und - das schlimmere - es schleift an der Karosse. Also hab ich - anstatt weiter Schuhe zu suchen, denn ich war mal wieder impulsiv, ungeduldig und in Frickellaune, wurde der Dremel angesetzt und die Schuhe... ähm, gewichtsoptimiert.
Das ist nach erster Probefahrt nun ein sehr guter Kompromiss für mich zwischen
  • - Fußfreiheit
  • - Belüftung
  • - Positionflexibilität (tm) während der Fahrt
  • +++ Antriebskraft beim "Ziehen", also Endgeschwindigkeit (?), wird ja nun vermutlich besser (sagen ja alle, die klicken ;) )
  • ++ kein Socken"zwang" (von dem viele bei Klickschuhen sprechen, "musste machen, scheuert"...)
  • ++ kein >150€ für "vernünftige" Schuhe, und dann auch noch Socken :censored:
  • - der Umstand jetzt zum Radeln die Schuhe wechseln zu müssen, denn ein für mich passendes barfuß-Pedal mit Klick auf der Rückseite finde ich nicht (und nein, ich meine nicht diese "Plattform"-Dinger mit Nieten oder Bärentatzen, die beim barfuß körnern (nennt man das so?) in die Füße schneiden
Was soll ich sagen, ich fange an mich in den Kompromiss zu verlieben, weil, irgendwie ist (gerade im Alltag eher allein) schnell fahren doch nötig um durch die Zeit zu reisen :love:, (und zu den 88 km/h fehlt noch "ein wenig").
 

Anhänge

  • IMG_20211023_153815.jpg
    IMG_20211023_153815.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20211023_153728.jpg
    IMG_20211023_153728.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 285
erinnert mich an diesen Thread aus diesem Jahr:

Die Sandalen könntest du auch mit Megped System verwenden, das will ich demnächst mal ausprobieren und die Barfuß-Funktion auf der anderen Seite wäre vielleicht auch selbst anbaubar, indem man die Gewinde für Pins verwendet und da eine eigene Platte drauf schraubt. (Oder sowas wie Megped eigenhändig in ein Barfuß-Pedal einbaubar.)

88mph (Meilen pro Stunde)! Das sind gute 140km/h. Dafür braucht es etwas mehr als gute Schuhe. ;)
 
erinnert mich an diesen Thread aus diesem Jahr:
ja, der Faden ist mir bekannt, da kam aber nichts (für mich) verwertbares bei raus. Selbst schnitzen ist mir zu aufwändig, und die (bei mir) entstehende Qualität wohl fragwürdig. Und wie gesagt es ist ja nun ein Kompromiss, auch was die Finanzen und den Kleiderschrank angeht.
Antriebsperfekt (tm) wäre vermutlich ein richtig guter Rennradschuh, dann auch passende Socken, gleich 4 Paare, aber dann geht mir der Fahrspaß bzw. die Fußfreiheit zu sehr flöten. Da kann ich ja gleich Verbrenner fahren (duck-und-weg).
88mph (Meilen pro Stunde)!
Wollen wir mal realistisch bleiben. Ähem: Übersetzungsfehler sei Dank gehe ich schon davon aus, dass ich die Zeitreise noch irgendwann schaffe. :sneaky:
 
Uha, hier der erste Vergleich, evidenzunbasiert aus gefühlten Fakten und ungeeichten Stoppuhren:
Mein Schnitt zur Arbeit war 36km/h, eine halbwegs vergleichbare Entfernung, dafür aber kaum günstige Schwünge, dafür extra beschissen-grobes Teer (Ergänzung: und 3 rote Ampeln), und schwups-di-wups, liegt mein Schnitt bei 40km/h. Also nur noch 48 km/h für den Zeitsprung.
Ich habe mich gefühlt(e Fakten) ähnlich verausgabt, dafür sind die Klickies ja noch neu, die Füße schlafen (echte gefühlte Fakten) fast ein, und die Beine können endlich mehr leisten in mehr Situationen.

Schönschön, laut hochprofessionellem Ersteindruck hat sich das für den Alltag also schonmal gelohnt.

P.S.: anderswo habe ich vmtl. noch einen anderen Schnitt zur Arbeit angegeben. Aber ich habe mal letztens die Formel angepasst, so dass Standzeiten rausgerechnet werden (ist jetzt als "anders-perfekt" bzw. "anders-genau" berechnet).
 
Kleines Update: Ich konnte leider noch keine Praxis sammeln, aber ich bin über "indoor"-Fahrradschuhe gestolpert.
Die sind auch schon da,
- fühlen sich sehr bequem an (für geschlossenes Schuhwerk, wer mich kennt...)
- "indoor" verbinde ich mit "auch ohne Fahrtwind nicht zu heiß", also "atmungsaktiver"
- Schutz vor Regen/Dreck nicht nötig
- "luftigerer" Bau als es draußen nötig wäre

Und siehe da: haben unten Luftschlitze, sind "sockenartig" (Ausdruck des Herstellers)
... und jetzt ein wichtiges Tuner-Argument: wiegen 225 (m) bzw. 204 (w) Gramm


Da bleibt für mich der Nachteil der Steifigkeit der ganzen Sohle (wobei mir die Auflagefläche auf dem Pedal eigentlich reichen würde...), aber sonst machen die einen guten Eindruck, vor allem durch die Barfußtauglichkeit.

Edit: uns sie haben einen besseren "Einstieg" als die Sandalen, da die Klett-Lasche der Sandalen so nervig kurz ist, dass sie ständig aus der Öse rutscht...
 
Ah, darüber war ich schon mal gestolpert. Mein handwerkliches Geschick reicht da aber nicht für aus, da hatte ich nach was "fertigem" auf dem Markt gesucht.
Wenn ich töpfern könnte oder so würde ich mir auch auf meinen Vorderfuß abgestimmte teile stricken, aber so :D

Im Kopf würde mir tatsächlich eine feste Auflagefläche an den Ballen reichen, und dann noch ne Schlaufe um den Hacken rum, so dass man auch dieses "Ziehen" machen kann. Ansonsten denke ich ist das für den Rundlauf im geschlossenen Velomobil total ausreichend - im Vergleich zu meiner geliebten Fußfreiheit.

Edit: Grammatik.
 
Wenn Du barfuss fährst wie geht dann das mit den Einlagen gegen Fusssohlenbrennen? Ankleben?
 
Wenn Du barfuss fährst wie geht dann das mit den Einlagen gegen Fusssohlenbrennen? Ankleben?
Bei den Sandalen hatte ich da keinerlei Probleme, aber in der Praxis hatte ich erst Fahrten bis 40km, keine 250km.
Die SC-IC100 habe ich bisher nicht testen können, da der Milorean ja gerade in der Instandsetzungsphase ist.

Und wie ists mit Hometrainer-Pedalen?
ich habe jetzt erstmal die SPD-Pedale, die schon dabei waren. Wenig Heimwerkergeschick und dafür was vom freien Markt kaufen heißt ja nicht auch gleich alles *ersetzen* zu müssen :D und SPD scheint ja ein üblicher Standard zu sein (also einer von... mehreren).
 
Das finde ich sehr interessant. Wie verhält sich die Shimanogröße zu einer normalen Schuhgröße?
 
In der Vergangenheit Shimanogrösse := Normalgrösse plus zwei. Ich habs immer darauf geschoben dass Japaner sich keine sooo grossen Füsse vorstellen können.
 
Ich habe Schuhgröße 43, die Sandalen passen super (ich mag es vorne breit), das Gefeile ist ja oben beschrieben.
Die SC-IC100 sind halt geschlossen, passen ebenfalls super - also ohne Socken bei mir.
Ich habe bei Vibram auch 43, die passen ebenfalls super.
Shimano hat da auch ne Größentabelle im Link oben, daran hatte ich mich auch orientiert bei der Bestellung
 
Habe gerade kurz Ruder-Schuhe erwähnt gesehen. Könnte vielleicht auch für jemanden interessant sein. Sahen sehr luftig-offen aus und sind anscheinend sehr flexibel und SPD-Aufnahme.
 
Oh, äh ja, natürlich :)
Also die SC-IC100 sind nach wie vor super für (bei mir) kurz bis Mittelstrecke), bloß bei Touren > 80km würde ich doch eher die Sandalen nehmen.
Das liegt vielleicht aber eher an mir, nicht an den Schuhe. Ich bin so gut wie nur noch barfuß bzw. in Barfußschuhen (Fivefingers) unterwegs, und habe auch in "Anzugschuhen", so selten es nötig ist, schon nach 2 Stunden Schmerzen in den Füßen.
Die Schuhe sind sau-leicht, vorne etwas breiter (gut für mich) sehr dünn, auch die Sohle, aber steif, (also viel Kurbelspielraum / Luft in der Karosse, da ecke ich nicht an). Nur "gehen" ist damit halt kein Genuss, da sind die Sandalen deutlich besser.

Die SC-IC 100 sitzen super, für mich halt vielleicht leider etwas zu eng. Die Sandalen sitzen lockerer, fühlen sich dadurch etwas weniger effizient an, sind dafür aber auch für 200km noch saugemütlich. Leider halt etwas dicker in der Sohle, da muss ich aufpassen nicht zu locker zu treten, sonst setze ich innen auf.

Bezüglich der Ruder-Schuhe hatte ich im Netz nichts ansprechendes für mich gefunden, habe aber auch nicht allzu intensiv gesucht.
 
Ui, ich entdecke gerade neue Pedale von Look: Geo Trekking Grip, hat da schon jemand Erfahrungswerte?
Die sehen auf der Plattformseite den Shimano PD-EF205 sehr ähnlich, die ich anfangs hatte, aber halt ne Klickseite haben.

Dann kann ich endlich bei Kurzstrecken oder wenn es halt mal nicht so drauf ankommt einfach in den Barfußschuhen bleiben, und braucht kein zweites Paar nach dem Aussteigen mitnehmen :)
 
In der Vergangenheit Shimanogrösse := Normalgrösse plus zwei
bei den hier gezeigten sandalen, ich besitze sie selbst, kann man die übliche grösse der schuhe 1 zu 1 übernehmen .
da die Klett-Lasche der Sandalen so nervig kurz ist, dass sie ständig aus der Öse rutscht...
haben deine laschen an den enden nicht so ein zur seite angesetztes dreieck , so das sie eben nicht rausrutschen. ?
meine haben das und ich fand die idee priffig weil simpel und und effektiv das rausrutschen verhindert wird, wenn man nicht extra daran zieht.

die look geo trekking pedalen machen einen guten eindruck eventuell etwas kleine auflage für bahrfuss.
bei barfuss hab ich die gleichen erfahrungen gemacht wie du. das anfahren und oder über wiesen fahren oder grobeschotter wege geben unheimlich viel druck auf kleine fläche.
ich bin mit den sandalen und den klickis super happy für den winter möchte ich mal socken suchen die wetterfesst sind aber ahtmungs aktiv damit ich nicht in schuhe muss.
 
Die Sandalen könntest du auch mit Megped System verwenden, das will ich demnächst mal ausprobieren
Ach, ich fahre übrigens inzwischen auf allen Fahrrädern Magped. Bequemst mögliche SPD-Schuhe(/Sandalen) kann man damit recht positionsfrei aufklicken und in Barfußschuhen fahre ich sie auch ungeklickt. (Eine Plattform, die ganz ohne Schuh funktioniert, habe ich mangels eigenem Interesse nicht probiert anzubauen.)
 
haben deine laschen an den enden nicht so ein zur seite angesetztes dreieck , so das sie eben nicht rausrutschen. ?
Ja, stimmt, das haben sie. Hat anfangs aber nicht so dolle funktioniert, vermutlich war alles noch etwas steif. Inzwischen funktioniert das gut.
inzwischen auf allen Fahrrädern Magped
Hm, da kann ich dann die vorhandenen SPD gar nicht mehr nutzen, und die schon gekauften Schuhe auch nicht. So ein Wechsel strebe ich erstmal nicht an, da muss der Unterschied schon sehr deutlich sein. Und da muss Barfuß bei sein für mich :p
 
Zurück
Oben Unten