Dein Velomobil in Konfiguration und Ausstattung

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Statt auf mein Velomobil zu warten, schlage ich obigen « Faden » vor, wobei, aufgrund unzähliger Quellen aus dem Internet, gleich vorweg, speziell auch für im folgenden nicht ausdrücklich zitierte Beiträge, pauschal aufrichtig gedankt sei !

Bezweckt ist die gefundene Wunschkonfiguration und Ausstattung hier vorzustellen, auf dass sie Interessierten von Nutzen sein mögen.

(Sollte auf dem Forum bereits ein entprechender « Faden » existieren bitte ich um Verschiebung dieses Beitrages dorthin.)


An eine schon länger zurückliegende Tourenvelo-Vergangenheit anknüpfend, einhergehend mit Einlesen in Velomobil Grundwissen (https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html), wurde eine Probefahrt beim lokalen Händler unumgänglich und resultierte in der Bestellung eines DF.
Ausschlaggebend dafür war der beabsichtigte Einsatz in der Freizeit, und sei es nur zur Angewöhnung mit Blick auf den künftigen Arbeitsweg. Mit diesem Velomobil lassen sich auch mehrtägige Touren fahren und es verfügt über eine hinreichende Marktreife, was geringe Wartung und Unterhalt verspricht. Und ich freue mich, mich auf das Ungewisse einzulassen..



Konfiguration


- Farbgebung : Sichtbarkeit

- oben : nicht zu hell um nicht geblendet zu werden bei Sonnenschein (Farbe : mint)
- unten : in Dämmerung beste Sichtbarkeit (weiss)
- Lufteinlass : Kontrast zu obiger Farbwahl (rot)
- Rücklichtabdeckung : Kontrast für Rück-/Bremslicht (schwarz)

(Auf dunkle Farben verzichte ich grossflächig, weil der «Motor » auch
ohne Sonnenschein bereits genug heizt.)


- Trageöse (wie beim Alpha 7)

Dient auch zum Anbringen eines zusätzlichen Rücklichtes oder für eine Trageschlaufe.


- Kettenblatt/Kassette

Entfaltung so gewählt, dass auch längere Steigungen befahrbar sind ; bzw. höhere
Geschwindigkeiten sich ruhig treten lassen :

Kettenblatt 65 mit Schlumpf Mountain Drive (Kurbellänge 155mm)

Kassette 11-36 (11 Ritzel), damit Anfahren in der Ebene noch ohne Schlumpfen möglich ist.


- 2 Rückspiegel

Innen sind zwei Ösen angebracht, an denen ein Bowdenzug befestigt ist, mit dem der Tiller
in Position gehalten wird.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-erfahrungsberichte.40122/page-186



Ausstattung


- Versatildach für Regen- und Sonnenschutz

Verstaubar (wie das mit Gepäck aussieht wird sich weisen.. ), hinten mit Magneten befestigt, vorne auf Höhe der Spiegel fixiert.

http://velorizontal.1fr1.net/t21392p25-quest-carbon-et-dfxl

Die Dachhalterung vorne dient zudem zur Fixierung des :


- Minivisier(s)

Zusätzlich mit Magneten befestigt, schützt es bestmöglich mit dem Dach vor Regen, kann
aber auch ohne dieses eingesetzt werden.


- Windabweiser am Süllrand

Mit Magneten fixiert und mit 3D-Druck Halterung. Solange die Sicht frei bleibt (Scheibenbeschlag).

https://www.thingiverse.com/thing:3890066


- Regenschutz

Ein plastifizierter Coiffuremantel soll’s richten und auch die Arme schützen, bei
maximaler Belüftung.


- Sitzhalterung per Magnet

Fixierung des Sitzes beim Einräumen mit Metallgegenstück an der Sitzrückseite, Magnet
innen am Süllrand auch für :


- Handyhalterung

Unterlagsscheibe am Natelrücken zur Fixierung am Magnet für den Sitz.


- Belüftungsklappe

3D-Druck : https://www.thingiverse.com/thing:4368700/files


- Sitzunterlage : Schaffell


- Flaschenhalterung

mit Paracord hinter dem Sitz für konventionelle PET-Flasche mit Trinkschlauch

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/trinkflaschenhalter-df-hinter-sitz.56705/



- Bodenmatte

Damit meine Utensilien nicht im DF schwimmen, setze ich Spülbeckenmatten ein :

https://www.jumbo.ch/de/spuelbeckenmatte-weiss-39-7x33-5cm-7534?sku=1221589


- Staufächer/-taschen

Dabei gilt es, selber Hand anzulegen, wobei ich mich daran orientiere :

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/top-renoviertes-mango-sport-98.51320/


- Werkzeuge und Wartung

Ergänzend zur Händlerauskunft konsultiere ich das DF-Handbuch
(https://www.dropbox.com/sh/diga517emm6pdkd/AAA7swqwoQU8FBBsZlPSrQjSa?dl=0)

bzw. einschlägige Forumsbeiträge wie :

https://www.velomobilforum.de/forum...sorgung-unterwegs-auf-tour.44952/#post-725371

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-151.50064/page-6


Obschon nicht beabsichtigt, behalte ich mir allfällige Änderungen ausdrücklich vor.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Magneten befestigt
Zusätzlich mit Magneten befestigt
Mit Magneten fixiert und mit 3D-Druck Halterung.
Metallgegenstück
... und wieviel Ballast Mehrgewicht ist das nun in Summe?
 
Ergänzung : Dein Velomobil in Konfiguration und Ausstattung


Zum Schutz der Schultern habe ich unter den Süllrand Isolationsmaterial angebracht.


Dieses Mückengitter passt genau auf den Eingang zum Mast/Belüftung :

https://www.aliexpress.com/item/1005003213604227.html


@ Versatiledach :

Kann dabei mit Helm fahren ; zusätzlich zu Tourengepäck schwierig unterzubringen


@ Spiegel/Bowdenzug :

Auf entsprechende Tillerhalterung verzichte ich und setze die dafür vorgesehenen Ösen ein, um das Versatiledach windfest zu machen


@ Handyhalterung :

Statt am Süllrand hat sich der 3D-Druck-Halter am Tiller als perfekt erwiesen :

https://www.thingiverse.com/thing:4103009/files


@Staufächer/-taschen :

Im Fussbereich sorgt eine PET-Scheibe für zusätzlichen Gepäckraum, wobei die Kontakte der Elektronik vorher abgedeckt wurden. Die Seitenfächer sind vorne an dieser Trennwand angebracht, und das Ganze sieht dann wie folgt aus :

IMG_20211203_161340.jpg

Notwendige Klettflächen und Magnete wurden sofort am ungebrauchten Velomobil angebracht, auf dass sich deren Lebensdauer verlängere.

Bleibt einzig den Motor für sein Einsatzgebiet herzustellen..
 
Willkommen im Forum @Schtroumpf. :)
Im Fussbereich sorgt eine PET-Scheibe für zusätzlichen Gepäckraum, wobei die Kontakte der Elektronik vorher abgedeckt wurden.
Clevere Umsetzung, um noch mehr Stauraum zu schaffen. (y) Bei den schnellen VM habe ich bisher immer nur die Gepäckfächer an den Seiten gesehen. Dein Gepäckfach in der Nase erinnert mich an den "Frunk" des Sunriders.. ;)Dort ist die Kofferaumklappe von außen abschließbar. Vielleicht bringt hier ein abschließbarer Wartungsdeckel noch praktische Vorteile für den Alltag? Klar.. gegen nen k0nschenden Einbrecher hilft das nix...

Neue Fäden, bei denen es nicht um den Speed geht, haben es teils schwer hier im Forum. :censored::LOL: Ein flottes VM aber für den Alltag zu optimieren, hat sicher seinen Reiz! Auch, wenn ich selbst nicht alle deiner Modifikationen "spazieren fahren" würde. :p Mein Mango hat aber auch so schon genug Speck auf den Hüften..

Trotzdem Kompliment: Deine Modifikationen sehen ordentlich aus. (y)
Erinnern mich an @tüfti 's Basteleien. Der hat auch ein paar Fotoalben online...
 
Bilanz (nach 1000 km)

Gefundene und erhaltene Tipps haben sich bewährt (das Mückengitter hält auch Schnee fern..).

Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20-25 km/h in hügeligem Gelände bin ich zufrieden, wobei die Entfaltung dazu ideal ist.

Als Einsteiger hat sich die investierte Zeit zum Kennenlernen, vor und nach Lieferung, gelohnt (Die Wartezeit ist ein Kaufargument !). Unmittelbar vorgenommene Modifikationen liessen die Fahrpraxis langsam angehen, was mit Kurvenverhalten bei unterschiedlichen Tempi/Bedingungen und allgemeinen Fahreigenschaften vertraut werden liess.

Mit 1000 km sei man eingefahren, ist auf dem Forum zu lesen. Nach meiner Erfahrung darf das beliebig so weitergehen..
 
Ergänzung: Dein Velomobil in Konfiguration und Ausstattung

An der Fixierung fürs Versatiledach und Minivisier findet fortan auch ein Solarpanel seinen Platz:

IMG_20220324_102616.jpg

(Unterlegt mit Sitzmatte.)


@ Trageöse

An dieser lässt sich ein handelsüblicher Trolley nach diesem Vorbild fixieren:

 
Obschon mit 1 oder 2 Beiträgen in diesem Sammelfaden ich mich begnügen wollte.. doch noch der Hinweis auf den künftigen Werdegang des DF unter :

 
Ergänzung: Dein Velomobil in Konfiguration und Ausstattung

- Moosgummigriffe des Tillers
sind durch Leder ersetzt: https://www.velomobilforum.de/forum...timierung-durch-tillerband.67727/post-1494584


- Lötstellen der Elektronik am Tiller mit (transparentem) Schuh-Reparatursilikon isoliert


- Position Standart-Lupineakku: neu seitlich über dem Radkasten per Velcro angebracht, ursprügliche Befestigung fixiert Tupperwarebehälter zur Energieversorgung des Motors


- Trinkschlauch per Velcro seitlich fixierbar



- Sockel für Thermos: Schwimmend verlegte Spülmatten halten das Isolationsmaterial per Kabelbinder in Position

IMG_20230223_155953.jpg


- Fähnchen mit Halterung:
(Bei Passauffahrten erweist sich die Sichtbarkeit in Rechtskurven aufgrund der Leitplanken als suboptimal!)

IMG_20230304_134750.jpg
IMG_20230304_134718.jpg
IMG_20230304_134905.jpg

Buchenholzbolzen durch die Trageöse, wobei die Stange des Fanions im Bolzen steckt und dadurch die Halterung fixiert, die passgenau an einer Waschmittelflasche zu finden ist.. Deren Rest dient als:


- Staufach über dem Radkasten:

IMG_20230223_160658.jpg

An Federbeingewinde arretiert und mit Velcro fixiert, findet darin u.a. die Velomobilplane des forumsweit bekannten Herstellers Platz.


- Wartungsdeckel vorne gedenke ich künftig nur noch wasserdicht mit Klebeband zu befestigen (ohne zusätzlich mit Schrauben)


- Tragepolster am Süllrand macht das Anheben bequemer und besteht aus einem ungenutzten Schulterpolster (mit Velcro versehen).
 
Kettentunnel und Fusshubbel wurden mit Kielband geschützt:

IMG_20221015_070842.jpg


Damit dürfte der Delfin für viele Kilometer bereit sein.
 
Ergänzung: Dein Velomobil in Konfiguration und Ausstattung

- Moosgummigriffe des Tillers
sind durch Leder ersetzt: https://www.velomobilforum.de/forum...timierung-durch-tillerband.67727/post-1494584


- Lötstellen der Elektronik am Tiller mit (transparentem) Schuh-Reparatursilikon isoliert


- Position Standart-Lupineakku: neu seitlich über dem Radkasten per Velcro angebracht, ursprügliche Befestigung fixiert Tupperwarebehälter zur Energieversorgung des Motors


- Trinkschlauch per Velcro seitlich fixierbar



- Sockel für Thermos: Schwimmend verlegte Spülmatten halten das Isolationsmaterial per Kabelbinder in Position

Anhang anzeigen 318956


- Fähnchen mit Halterung:
(Bei Passauffahrten erweist sich die Sichtbarkeit in Rechtskurven aufgrund der Leitplanken als suboptimal!)

Anhang anzeigen 318957
Anhang anzeigen 318958
Anhang anzeigen 318959

Beech wood bolts through the carrying eyelet, with the rod of the fanion sticking into the bolt, thereby fixing the bracket, which fits snugly on a detergent bottle. The rest of it serves as:


- Storage compartment above the wheel housing:

Anhang anzeigen 318960

Arrested on the spring strut thread and fixed with Velcro, it can accommodate, among other things, the velomobile tarpaulin of the manufacturer known throughout the forum.


- In the future, I intend to only attach the front maintenance cover waterproof with adhesive tape (without additional screws)


- Carrying pad on the coaming makes lifting more comfortable and consists of an unused shoulder pad (provided with Velcro).
Two thumbs way up for the Don Quixote and Sancho Panza sticker!
 
Das Gewicht kenne ich nicht, schlicht noch nie gewogen. Bei Konfiguration und Ausstattung suche ich mich auf's Notwendigste zu beschränken und habe so die leichteste Version.
 
Was bin ich froh, ein Snoek zu haben - passt wie ne zweite Haut, kein Platz für Spielereien ausser einem heissen Schaffell unterm Popo und ein paar optische Akzente auf der Karo :cool:
 
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