dauerhafte Befestigung Sitzauflage

K

Klaus S.

Hallo zusammen,

ich verwende als Sitzauflage eine Schaumstoffmatte (Isomatte) auf einem Carbon-Schalensitz. Als Fixierung der Matte sind Klettbänder mit selbstklebender Rückseite auf den Sitz und die Matte geklebt. Die Klebung am Sitz hält einigermaßen, jedoch an der Isomatte hält der Klebestreifen nicht sehr lang. Wie kann man das dauerhaft gestalten..
Gruß Klaus
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

Mit Kabelbindern "annähen" wäre noch eine Möglichkeit.
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

Ich hab keine Isomatte, sondern die Matte von Pedalkraft. Die selbstklebenden Klettbänder hielten darauf gar nicht und kamen schon fast beim angucken wieder runter. Ich habe sie dann mit Heißkleber festgemacht. Das war vor ca. 4 Jahren. Die Matte ist mittlerweile ziemlich verschlissen, aber die Klettbänder sind bombenfest. Nach einigen Selbstbauertips hier im Forum hält Heißkleber supergut auf Isomatten. Das sollte für deine Matte also passen.

Viele Grüße
Horst
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

Hallo Horst,
danke für den Heißklebe-Tip.
Das Befestigen mit Kabelbindern finde ich nicht so prickelnd: 1) ich muß Löcher in die Sitzschale bohren - 2) keine Lust auf Scheuerstellen am Rücken.

Gruß Klaus
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

Das mit dem Heißkleber ist wirklich ne gute Idee.
Da die Materialien sicher Thermoplaste sind, "frisst" sich der Heißkleber richtig ins Material.
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

ich verwende als Sitzauflage eine Schaumstoffmatte (Isomatte) auf einem Carbon-Schalensitz. Wie kann man das dauerhaft gestalten..

Ich nehme doppelseitiges Klebeband.
Wenn du das mal richtig eingsessen hat hält es recht gut.
Bei fortwährendem seitlichen Druck lößt sich die IsoMatte aber wieder...

Tschö
René
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

aktueller Lagebericht:
Ich war im Baumarkt und habe eine Klebepistole gekauft.
Das Kleberesultat Klettband auf Isomatte ist hervorragend - klebt wie Sau.
Die Verklebung des Klettbandes auf dem Carbonsitz hält jedoch überhaupt nicht!!
Macht nichts - jetzt hab ich wenigstens eine Heißklebpistole.
Das doppelseitige Klebeband ist gut wenn die Sitzmatte nicht mehr runter soll. Zum Autotransport muß die Sitzmatte aber runter; dann muß immer ein Doppelklebeband dabei sein.
Schönen Abend wünscht
Klaus
 
AW: dauerhafte Befestigung Sitzauflage

Dann mach doch anderen Kleber aufs Carbon. Cyanacrylat hält da sehr gut, evtl. etwas anrauen.
Die Sache mit den Kabelbindern war auch eher eine alternantive zum Nähen, die man auch wieder abbekommt. ;)
Ich steh demnächst vor einem ähnlichen Problem mit einem Ventisit. Die sollen ja am besten mit Doppelseitigemklebeband halten, mal sehen...

Gruß
Ivo
 
Zurück
Oben Unten