Das zweite Leben des Peer Gynt

Beiträge
7
Moin liebe Leute,
mein erstes Liegerad hat mich gefunden - „nur so“ mal wieder in den Kleinanzeigen gestöbert und zack, war da mal wieder Peer Gynt mit viel Zuwendungsbedarf in erreichbarer Nähe. Beim letztes vor ein paar Jahren war ich zu langsam, nun nicht:
IMG_1917.jpeg
https://www.velomobilforum.de/forum...-gynt-fuer-150-eur-vb-in-niedersachsen.73026/
@Velo-Phil und @bergsprint danke für Eure Tips!
@Troubadix Kein Rost, nur Dreck ;-)
Es ist die Baunummer 552. Der Verkäufer hat es ca. 1999 als Vorführer mit dem roten Tubus-Träger bei Radius gekauft und war damit u.a. in Irland und an der Westküste der USA unterwegs - irgendwann auch mal mit Verkleidung und Lowrider (beides leider weg) - vielleicht erkennt der eine oder andere es von irgendwo?
Es wurde nicht viel gepflegt, nur wenig verbastelt und wohl nie geputzt - nach dem heutigen Eingangscheck eine gute Basis zum Aufbauen ohne Katastrophen. Der Rahmen ist mit 79 cm (Mitte Tretlager - Schwingenlager) kleiner als vermutet (S?) - mit Sitz ganz hinten passt es gerade noch, nur die Lenkstange muss nun verlängert werden.
Nach ein paar Proberunden (ja, das Ding fährt tatsächlich!) geht’s demnächst ab in den Keller zum Zerlegen und anschl. Komplettüberholung. Aufgefallen ist mir zum Thema Vorderreifen, dass ein Impac auch in 37-440 gut durch die Gabel passt - gibt’s hier PG-Fahrer, die einen Michelin oder Hutchinson in 37er Breite fahren?
Da ich bislang keine Rubrik zum Vorstellen gefunden, mach ich‘s mal hier:
Ich bin Carsten aus Ahrensburg bei Hamburg, nähere mich laangsam der 60 und hab‘s bislang eher mit div. Rennrädern und Randonneuren der 80/90er, für den nächsten Lebensabschnitt wird nebenbei ein vsf zum Reiserad aufgebaut und das Brompton ist auch oft dabei. Aluräder kommen mir nicht ins Haus und 9-fach Kassetten sind schon ziemlich neumod’sches Zeugs für mich. Angefixt vom Liegerad wurde ich vor ein paar Jahren von einem Kollegen mit einem HPV E-Scorpion.
 
Hallo Carsten,
WILLKOMMEN und schön, dass ich mit dem Link zu dem Rad dazu beitragen konnte, dass du nun auch zu den Liegenden gehörst. Außerdem freut es mich, dass das Rad eine Komplettüberholung bekommt; so hat es bestimmt noch viele Jahre vor sich. Wenn du magst, kannst du es aber auch in diesem Faden vorstellen und Berichte von der ersten Ausfahrt hier im Forum posten.

Ansonsten ist es eine gute Idee, dass du einen eigenen Faden aufgemacht hast. Hier kannst du dann den Prozess der Wiederbelebung dokumentieren, wenn du magst. Interessierte Mitleser gibt es bestimmt.

Allzeit gute Fahrt!
 
aus Ahrensburg bei Hamburg
Hast du auf dem Schirm?
Am ersten Mittwoch des Monats. (Der nächste wird aber wohl wegen des Feiertags verschoben. Wird in dem Thread bestimmt nochmal erwähnt.)
 
Hallo Carsten,

dann hast Du anscheined ein echtes Schnäppchen mit spannender Geschichte gemacht, das bei Dir ein liebevolles zweites Zuhause gefunden hat.
Ich hatte den roten Träger als Zeichen der Verbastelung gesehen, aber wenn ab Werk so: Umso besser.
Deine Beobachtung mit dem 37-er Reifen in der alten Gabel (später kamen Unicrown zum Einsatz) ist interessant, ich hatte immer das Gefühl, dass er zwängt. Willst Du uns detaillierter berichten?
Und natürlich: Willkommen unter den Liegenden! Wenn Du Fragen hast: Immer her damit.

Viele Grüße, Martin
 
dass ein Impac auch in 37-440 gut durch die Gabel passt
Deine Beobachtung mit dem 37-er Reifen in der alten Gabel (später kamen Unicrown zum Einsatz) ist interessant, ich hatte immer das Gefühl, dass er zwängt. Willst Du uns detaillierter berichten?
Zumindest der michilin City-J 37-440 hat auf keinen fall sowohl bei PG1 + 2 nicht gepasst. Was ganu knapp passt, ist 451, z. B. Schwalbe One 28 mm. Und bei einem so schönen originalen PG, würde ich es auf jeden Fall bei der Gabel belassen, den eifen so lange fahren, wie es geht und dann eben mit Bremsdapter oder längerem Magura U-Bügel Umbau auf 406 oder eben 451 mm. Check mal den Rahmen sorgfältig nach Korrosion. Gerade, da es auch offensichtlich in Pflege und Wartung etwas vernachlässigt wurde. Wenn Korrosion substanziell, dann vllt. nochmal über eine Neuackierung und Innenversiegelung nachdenken... Nicht wenige PGs sind leider dem Rost erlegen.
Viel Freude damit. Ich bin bisher doch so einige sehr unterschiedliche arten von Liegerädern gefahren. Ein Langlieger kam mir nie in den Sinn, da ich den Vorbehalt hatte, 'altbacken', unhandlich und techn. überholt. Bis ich mal eines gefahren bin. Ich möchte es nicht nur fahren. Aber man setzt sich drauf, fühlt sich wohl und ist komplett entschleunigt, und keinesfalls lahm. Hier ist das PG mit Frontverkleidung, am besten die CalimAero, aber auch die 'alte' von Novosport, nochmal 'nen ganz anderes Rad. Für mich nie mehr ohne. Damit saust die Landschaft so schön vorbei ;).
 
Wow, was für eine Resonanz hier, und das noch in einem sehr umgänglichen Ton - so mag ich das :love: (das ist in manch anderen Foren nicht so, mein Brompton-Wissen teile ich deshalb nicht mehr:rolleyes:).
@Velo-Phil Ich hatte das Rad schon ein paar Tage vorher gefunden, aber Dein Post hat mich auf jeden Fall inspiriert, mich hier anzumelden - also nochmal vielen Dank dafür :)
@HenriP Danke für den Tip, beim Stöbern schon entdeckt:). Denke, bevor ich mich mit meinem Rad "in die Öffentlichkeit" traue, muss es (und ich...) erstmal fit gemacht werden - das wird etwas dauern, da ich im gerade erwachenden Frühsommer nicht nur im Keller sitzen werde... Aber: Wenn's soweit ist, melde ich mich.
@Troubadix Ja, den Träger hatte ich auch als Bastelei angesehen und den Verkäufer daher etwas ausgefragt (USA mit dem Flieger war seiner Aussage damals sehr einfach). So einfach werfe ich wegen der Reifenfrage noch nicht das Handtuch - der 37er Impac hat zwischen den Holmen noch gut Luft, die Luft zum Schutzblech ist partiell recht knapp, lässt sich aber noch optimieren. Der Impac schein der noch erste zu sein - so einen verwitterten Mantel habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen, aber für ein paar Proberunden hält er Luft.
@bergsprint Sehr lustig, was Du über Langlieger schreibst. Mir ging's seinerzeit (nach der HPV Trike-Probefahrt) genau anders herum - zu modern, zu viel Hightech, zu flach. Beim Kurzlieger mache ich schon beim Angucken gedanklich einen Überschlag beim Bremsen - der Gedanke, meinen Hintern fast auf dem lenkenden Vorderrad zu haben, bringt mein kleines Gehirn an seine Grenze. Also: Altbacken + Langlieger = Peer Gynt
Den Rahmen habe ich schon gut gecheckt - sieht sehr gut aus (aber Fluid Film kommt trotzdem rein). Das Rad hat nach meinem Eindruck nie draußen gestanden. Sogar die Lager machen alle einen ganz passablen Eindruck - Schwinge wackelt gaanz leicht, aber das wars.
Das Steuerlager am Lenker wackelte arg - da war einfach alles nur lose. Gestern flugs zerlegt, geschmiert und eingestellt - ein Kegelrollenlager, ich bin begeistert.
Auch begeisternd: Vorne ist ein filigraner, durch Dreck "gut konservierter" Dura Ace Umwerfer FD-7403 dran (war das Serie?) - wusste bislang nicht, dass sowas dreifach Schalten kann...:giggle:

Carsten
 
dann hast Du anscheined ein echtes Schnäppchen mit spannender Geschichte gemacht
en Rahmen habe ich schon gut gecheckt - sieht sehr gut aus (aber Fluid Film kommt trotzdem rein). Das Rad hat nach meinem Eindruck nie draußen gestanden. Sogar die Lager machen alle einen ganz passablen Eindruck - Schwinge wackelt gaanz leicht, aber das wars.
Das Steuerlager am Lenker wackelte arg - da war einfach alles nur lose. Gestern flugs zerlegt, geschmiert und eingestellt - ein Kegelrollenlager, ich bin begeistert.
Auch begeisternd: Vorne ist ein filigraner, durch Dreck "gut konservierter" Dura Ace Umwerfer FD-7403 dran (war das Serie?) - wusste bislang nicht, dass sowas dreifach Schalten kann...:giggle:
Wahrlich. Das liest sich formidabel. Dann also ein echter Schnapper. Ob ein DuraAce Umwerfer mal Original war? Keine Ahnung. Bei 3-fach oft MTB-Komponenten, also Shimano Deore DX und XT, aber auch gelegentlich Suntour etc. und unterschiedliche Kurbelsätze, meist eben XT, DX, Stronglight, TA Specialites (?), usw... Alles meist gute Komponenten. So wie ich es heute noch für ein Reiserad wählen würde.
 
das ist in manch anderen Foren nicht so, mein Brompton-Wissen teile ich deshalb nicht mehr:rolleyes:

:ROFLMAO:

Ja, bei den bromptonauten bin ich auch ausgestiegen. Ich hatte Majestätsbeleidigung begangen. Ankläger und Richter waren dieselbe Person, Insider wissen, wen ich meine.

Zurück zum Thema: ich liebe Restaurierungs-Threads und hoffe auf viele Details.

Gruß Fetzer
 
Auch von mir herzlich wilkommen hier. Bin ziemlich sicher auch damals wurden viele Liegerader in so kleine stuckzahle produziert das es kein Serie gab. Eher custom, also auf Kundenwunsch bestuckt. Denn Halfstep schaltung vorn wurde ich auch eher in denn Perspective sehen.

Gut das es noch Fahrbar ist das hilft auch enorm bei die Einschatzung da etwas Geld rein zu stecken wenn man Potenzial sieht. Vermute hier ist noch viel brauchbares vorhanden, was sich mit etwas Liebe und Arbeit noch viele Jahre benutzen lasst.

Das Vorderrad ist echt ein sondersondermass. Deswegen ist es schwierig passende Teile zu finden. Moglich gibt es hier Leute die dir weiter helfen können. Es gibt 20 zoller in 406, 438, 440, 451mm. Die beide mittlere sind am wenigsten gangig.

Vermute basis Radschrauberwissen ist vorhanden?

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten