das scorpinchen

Beiträge
92
ich glaube, es wird zeit, das mein scorpinchen ihren eigenen treat bekommt:)
vor gut einem jahr hab ich auf einem frühlingsmarkt in ostfriesland (war zu dem zeitpunkt meine heimat) ein hase ketwiesel mit einem tretlagermotor gesehen. geiles teil. finanziel aber völlig indiskutabel. kurze zeit später zog ich wieder zurück nach owl. die dortigen hügeln vermiesten mir den spass am rad fahren. ich habe vorher 6 jahre auf norderney gearbeitet und gewohnt. ich hatte dort kein auto mehr und erledigte alles mit dem rad. ich hab es genossen. meine jetzige arbeit ist nur 6 km weit entfernt aber stetig bergauf. mir missfiel es, dafür ständig den viel zu großen diesel zu nehmen. da viel mir wieder das liegerad ein (auf norderney war auch eins unterwegs. ich hab ihm immer mit begeisterung nachgeschaut. an seiner seite immer ein hund)
also, das tablet hergeholt und das netz abgesucht. sehr schnell landete ich auf der internetseite von liegeradfrau.de (wohnt nicht all zu weit weg von mir) und hp velotechnik und dieses forum. ab da wusste ich, was ich wollte! (das ketwiesel gibt es immer noch, inzwischen 20 % nachlas auf den neupreis)
nach langen hin und her und 2 probefahrten (ich habe kein andere marke getestet, da ich mir ziemlich sicher war, dieses oder keines) ist am 10.3. 18 ein scorpinchen eingezogen. die ganze umwelt kann zwar nicht nachvollziehen, dass man sooooo viel geld für ein fahrrad ausgibt......aber die meinung der anderen hat mich nie sonderlich interessiert...
nun fahr ich fast täglich mit dem rad zur arbeit (dank motor geht es auch mit dem berg), fahre gemütliche runden mit dem hund. das geht super. mein 5 kg pudel hat eine durchschnitsgeschwindigkeit von 9 kmh. kein problem sie während der fahrt anzuleinen, abzuleinen und mit einem gekonnten griff ins geschirr sie hinter mir in die kiste zu befördern. umkippen tut man auch nicht.
demnächst gibt es noch einen hänger, dann wagen wir uns auch auf längere touren.

32344967fj.jpg


32344947xt.jpg


32344939dw.jpg


32344923gl.jpg


32344919xv.jpg


32344915ud.jpg
 
Woher kriegt man die Schrumpfplastiken, um den Gepäckträgerfarbe zu schonen ?
 
baumarkt, gartenabteilung, schläuche für brunnen und wasserspiele, aquaristik, der meter 2 €

selbsgestrick :), war aber selber entsetzt, als ich das foto sah:cool::ROFLMAO:
 
hab an meinem tricke vom händler nen rahmenschloss anbringen lassen. um das schloss feste anbringen zu können, hat er erst 2 halterungen angebracht und darauf das schloss montiert. dies hatte zur folge, dass scorpinchen bei einem schlagloch, welches ich zu spät gesehen habe, so stark einfederte, dass es berührung mit dem schloss hatte. ich hab es vorhin abgebaut, die halterungen entfernt und das schloss direkt (diesen aber vorher geschützt) auf den rahmen mit kabelbindern angebracht. nun müsster der abstand gross genug sein.
 
in sache hänger bin ich immer noch unschlüssig. der hinterher.com (hmaxi)ist mir devinitiv zu teuer. 100er weniger und er wäre meiner.
der y-frame ist interessant, aber nutze ich den wirklich so? vorrangig brauche ja doch nen hundeanhänger. dieser hier gefällt mir auch
https://www.ebay.de/itm/Petego-Comf...rentrq:d7d326041620a861b3448303fffee27a|iid:1
ist leicht, hat ne feste wanne, lässt sich auch zum transportieren von einkauf und co nutzen. die federung spiel bei einem 5 kg pudel kaum ne rolle, aber ab 10 kg doch wirksam.. weberkuplung lässt sich nachrüsten.

ich fahre den gsd überwiegend in stufe 1. nur wenn es hoch hinaus geht schalte ich in 2 oder 3. mit der schaltung komme ich gut zurecht, nur richtig eingestellt ist sie noch nicht. ich überlege schon, die stufe 1 von der leistung soweit runter zu schalten,dass nur die breswirkung des motores neutralisiert wird, denn bremsen(schwerer treten) tut der ohne strom.
mein vermietet bringt mir die tage einen bolzen zum anketten in der gerage an und baut ein abschließbares schloss rein. so kann ich die mit nutzen und muss das teil nicht umständlich um die ecke in den hausflur rangieren.
 
Hallo,


Da musst Du noch ein bisschen Beleuchtung nachrüsten, damit Du ihn benutzen darfst:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67a.html
Ansonsten wirkt er ordentlich,

Wer hat Dir die Fahrradcodierung eingefräst oder genagelt? Die Stelle habe ich auch genommen und erst danach in de Bedienungsanleitung, die beim Kauf meines Scorpion Plus noch gar nicht fertig war, gelesen, dass ich die Codierung an einem der Bleche hätte anbringen müssen, an denen schon die Rahmennummer kaum zu erkennen ist und an die man mit der Fräse gar nicht herankommt. Aber keine Sorge: Das Rohr vorne verkraftet die Fräsung.

Der verwendete Aquarienschlauch liegt übrigens auf dem letzten Bild neben dem Hinterrad. Packtaschenhaken ruinieren den Gepäckträgerlack auch sehr schnell, kluge Hersteller bauen Gepäckträger daher aus Edelstahl und verzichten auf die Lackierung.

Gruß, Klaus
 
ja, ich weiß, dass hp für die codierung andere stellen vorsieht. die infos im web sagen aber auch, das die codierung das material nicht schadet. der adfc lübecke hat die codierung "genagelt"
den gepäckträger hab ich auch mit folie gegen schrammen gesichert.

ja ja, das mit der beleuchtung hab ich inzwischen mitbekommen:rolleyes:
 
Hast du jetzt ein normales Scorpion oder die fs Variante? Leider kann ich das auf den Bildern nicht sehen.

Wenn das normale Scorpion, reicht die Hinterradfederung in Kombination mit dem Motor?
 
Ah OK danke.
Ich stehe grade vor der Frage ob ich die 900 Euro für die Federung vorne wirklich ausgeben will bzw. ob ich die Federung wirklich brauche für den tägl. Weg zur Arbeit über einigermaßen guten Asphalt.
 
wenn der alphalt gut ist, wird man die nicht benötigen. aber was ist, wenn das teil spass macht und man es auch in der freizeit nutzt? dann ärgert man sich, da die straßen voll mit schlaglöchern sind, dann doch mal der wiesenweg kommt. bergab möchte ich bei unseren wegen auf die vollfederung nicht verzichten. da mit speet ein schlagloch...
das teil ist so teuer, da wollte ich keine kompromisse eingehen. versuch es doch mal mit einem gebrauchten
 
Ich will das über Jobrad leasen, da geht das mit einem gebrauchten leider nicht.
Bekomme am Wochenende aber ein Fs26S (also das S Pedalec) dann werde ich mal meine Strecken testen.
Ist zwar dann auch mit Vollfederung aber ich kann ja mal darauf achten wie die arbeitet.
 
Ah OK danke.
Ich stehe grade vor der Frage ob ich die 900 Euro für die Federung vorne wirklich ausgeben will bzw. ob ich die Federung wirklich brauche für den tägl. Weg zur Arbeit über einigermaßen guten Asphalt.
Ich fahre seit Jahren ein komplett ungefedertes Gekko, vermissen tu ich die Federung eigentlich nur bei längeren Kopfsteinpflaster-Passagen. Meist ist Federung nicht nur eine €-Frage, sondern auch eine Gewichtsfrage...
Bis denne,
HeinzH.
 
Das ist wahr aber laut Datenblatt sind das 2 kg mehr und es wird auf jeden Fall eines mit Motor also ist das nicht so der entscheidende Faktor.
 
das top wetter genutzt und mit dem pudel zum tierarzt und anschließend blumen gekauft. wenn ich mich das nächste mal von navike leiten lasse, ignoriere ich jeden versuch durch den wald zu fahren. da waren ganz klar grenzen gesetzt. durch matschigen boden kommt man mit drei rädern nicht.
20180419_114034.jpg 20180419_132011.jpg
 
so, ich habe mir nun doch den y-frame bestellt. mit weberkupplung. der scheint mir doch von der verarbeitung und nutzbarkeit und auch preislich der beste zu sein.


ach ja: ich weiß, dass ich da noch ein rücklicht dran basteln sollte....
 
ach ne, ich denke so ein rücklicht schadet nicht. besonders, wenn da ne hundehütte drauf kommt und das licht vom rad verdeckt ist.
 
"durch matschigen boden kommt man mit drei rädernnicht."

Möchte ich so verallgemeinert nicht stehen lassen. Es kommt ganz auf die Konfiguration an. Klar, bepackt mit Hund und Blumen und Asphaltbereifung am HR würde ich zu unwegbares Gelände genauso meiden.
Mit Stollenreifen hinten und Freizeitausstattung macht mir über Stock und Stein und durch Schlammlöcher pflügen im Wald besonders Spass.
 
Zurück
Oben Unten