Das schnellste kaufbare Velomobil (ist derzeit: Snoek)

warum, laut Aufzeichnung waren es 67,.. ?
Wie schnell ist Matze echt gefahren?

Welche Daten werden hier genutzt, langsam verliere ich da den Überblick?
In Aldenhoven wurde es vor dem Start so erklärt:
die in den Rennergebnissen angegebenen "offiziellen" Durchschnittsgeschwindigkeiten errechnen sich aus der Fahrzeit laut Transponder und der Streckenlänge der zweiten Spur.
Wer tendenziell weiter "außen" fährt, muss real (also "nach Tacho") schneller fahren, um die "offizielle" Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

EDIT: der Transponder gab dabei nur ein Signal pro Runde, wenn die zugehörigen Signalschleifen an der "Zielgeraden" überfahren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gegen das W9 ist im Alltag kein Kraut gewachsen"

We will take that with a cubic metre of salt.
Does daily use nowadays mean taming the Himalayas? If that's how you want to convince potential buyers, good luck.
 
Wo? Und in welchem Alter? Mein Eindruck ist, dass gerade ziemlich viele sehr junge gebrauchte auf dem markt sind, ältere VMs aber eher rar.
Leider alles OT ! Aber trotzdem möchte ich Antworten!
1. Sehr viele Probefahrer haben sich am Ende des Tages ein gebrauchtes VM gekauft! Die Entscheidung zu einem Neufahrzeug geht bei mir zu 50% über Leasing wie Jobrad oder Eurorad usw.
2. Wartungs und Reparaturaufträge werden bei mir sehr häufig bei gerade gebraucht gekauften VM durchgeführt
3. Der Gebrauchtmarkt hier im Forum ist sehr aktiv! Vor zwei Jahren war er noch Leergefegt!
4. Ich gebe dir Recht. Bei den meisten dieser Fahrzeuge handelt es sich um eher hochpreisigere Fahrzeuge!
5.Grund dafür ist häufig und dann kommen wir wieder zum Thema, das inflationäre Auftauchen von neuen Velomobilen in den letzten Jahren wie das M9, A9, Snoek, Bülk, Snoek L usw.


Gruß
Axel
 
5.Grund dafür ist häufig und dann kommen wir wieder zum Thema, das inflationäre Auftauchen von neuen Velomobilen in den letzten Jahren wie das M9, A9, Snoek, Bülk, Snoek L usw.
Eher nicht. Wird mehr an der aktuellen politischen und Wirtschaftslage und Inflation liegen.
Es sind ja insgesamt weniger VM in RO bestellt worden und dabei spielt keine Rolle, wie viele neue Modelle es gibt - eher im Gegenteil.
 
Das Bestellfenster vom W9 ist erst drei Monate offen. Trotzdem schon 19 Stück
Seit Aldenhoven habe ich FÜNF angemeldete Probefahrten. Ich bin froh dass es dort so gut abgeliefert hat. Niemand wollte glauben, dass das W9 so fähig ist. Daher die Verzögerungen.
Daniel ist manchmal Segen und Fluch zugleich.
Bei den Vorgesprächen kristallisierte sich heraus, dass keiner diesen hyperbolischen Anpreisungen Glauben schenkte.
Da Rumänien so viel Personal abgebaut hat bin ich gespannt wann die ersten W9 kommen die jetzt bestellt werden.
 
Das RO Personal abgebaut hat, ist bei geringer Auslastung verständlich.
Ich hoffe nur, dass man bei höherer Auslastung den Know-How Verlust kompensieren kann und die Qualität im Griff hat.
 
So, erste Fahrt auf meiner Hausstrecke, nur der Anteil, auf dem man frei fahren kann, hin und zurück, mit fliegendem Start und Ende, aber Wendemanöver nicht herausgeschnitten.
Das war jetzt alles, was mit meinem Trainingsstand aktuell geht.
Die 4 bar Reifendruck haben mir sehr gut gefallen.
IMG_5083.jpegIMG_5079.jpeg
 
"offiziellen" Durchschnittsgeschwindigkeiten errechnen sich aus der Fahrzeit laut Transponder und der Streckenlänge der zweiten Spur.

Also: Daniel ist echte 69kmh gefahren.

Und Matze echte 75,5 km/h, stehen also 75,5 km/h gegen 68.9 km/h Div. 6,6 km/h
nicht wie oben 73,4 km/h mit einer Div. von 4,4 km/h nicht das die 50% was ausmachen würden
die können am Ende bei den nicht vorhandenen Anbauteilen gegengerechnet werden.
 
Sinkende Verkaufszahlen wundert mich nicht bei den Preisen. Der harte Kern ist inzwischen mit einem schnellen Velomobil der letzten Jahre bedient. 0.x% schneller, 10% teurer ist auf Dauer halt kein Erfolgsrezept.
 
Hm, n Golf 8 kostet etwa 36000€. Ein Golf 4 kostete im Mittel etwa 22000€.
Da ist der Preissprung der VM sogar noch moderat. Besonders weil der Preissprung es überhaupt erst möglich macht, dass es Händler gibt. Vorher gab es halt schlicht keinerlei Marge von der irgendwer leben könnte. Nicht mal die Hersteller...
 
Vorher gab es halt schlicht keinerlei Marge von der irgendwer leben könnte. Nicht mal die Hersteller...
Naja so klein war die nicht die Marge.
Und wo hat es uns heute hingeführt
Da Rumänien so viel Personal abgebaut hat
.Grund dafür ist häufig und dann kommen wir wieder zum Thema, das inflationäre Auftauchen von neuen Velomobilen in den letzten Jahren wie das M9, A9, Snoek, Bülk, Snoek L usw.
Lasst uns so weiter mache, möglichst 5 neue Modell pro Jahr, ein paar Groupies werden unverdrossen jedes neue Model kaufen.

Ich bin sehr gespannt wer nach der aktuellen Wirtschaftskrise noch da ist.
 
Wohin uns das geführt hat?
Das innerhalb weniger Jahre Velomobile so zugänglich geworden sind wie noch nie. Es Lieferzeiten gibt, die man noch überblickt. Man eine gewisse Grundqualität erwarten kann und auch bekommt (Bitte vergleich mal aktuelle VMs mit dem was bei GFK Quests, alten Milanen oder gar WAW abgeliefert wurde!). Von der Elektronik ganz zu schweigen...
Das die Kisten heute auch noch viel besser aussehen (Lack und nicht nur RAL Gelcoat), leichter, schneller und mit mehr Ausstattungsvarianten erhältlich sind, ist nur das I-Tüpfelchen.

Ich sehe hier kein Problem.
PS. Margen im E-Bike Handel liegen bei etwa 30-40%. Davon kann man bei VMs nur träumen.

@Winni : Da du garantiert nur eine "Beweißführung" nach deinem Gusto aktzeptierst, ist das eh zwecklos. Aber ja, Anzahl der Rahmenbrüche über 12 Jahre mit über 300 Rädern (wenn man das einige Rekordrad raus nimmt) : 0
Denke das ist schon ganz ok...
 
Ich hab den Themen-Titel aufgrund der Ergebnisse in Aldenhoven etwas ergänzt ... Irgendwelche theoretischen Rechnereien interessieren nicht, sondern das was abgeliefert und offiziell dokumentiert wird.

Mir ist natürlich klar, dass der Speed vom Fahrer und diversen Parametern abhängig ist. Zur Bestimmung, was derzeit das schnellste kaufbare* VM ist, ist IMHO ein 1-Stunden Rennen gut geeignet.

* Zum "kaufbar" noch 'ne Anmerkung: in #107 hat @Düsentriebin schön gerechnet und dabei wurde auch ein Detail genannt:

Ps. Es kann jeder nahzu jederzeit kommen und die Effizienz des Antriebes des Orginal W9 gegen sein Velomobil gegentesten, sowie Probefahrt. Unser W9 ist etwas größer als ein Neues

Also ist/war das W9 mitnichten ein "kaufbares" aus RO. Da fragt ich mich natürlich was das soll ...


In #1 wurde schnell im "Alltag" genannt. Kann durchaus sein, nur welcher "Alltag" soll das sein? Der ist bei jedem unterschiedlich und ergo kein Parameter für "schnell". Ein Rennen wie in Aldenhoven aber schon.

Also, derzeit ist das schnellste kaufbare VM halt ein Snoek. Die nächsten Stunden-Rennen werden zeigen, ob das Bestand hat, oder ein anderes VM vorne liegt (mit einem höheren km/h Durchschnitt).
 
Dazu kommt, das der Rollwiderstand vom Michelin blue flange 35-406 und dem ProOne TT für die Vergleichsrechnung gleichgesetzt wurde.

Das kann hier nicht jeder nachprüfen, denn es gibt diesen Michelin anscheinend auf dem freien Markt nicht mehr zu kaufen.

Hätte man sich vorher überlegen sollen, ob es Sinn macht, so ein Register auch noch zu ziehen.
 
Good luck to those who still want to attack the record at the 6h. Wasn't Matthias averaging 65 km/h there? 6 times as long and barely slower than the W9 on the 1 hour race.
 
Zurück
Oben Unten