Das Sahnehäubchen fürs Quest und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
df haube, naja ist schon eine recht eigenständige‎ Haube fürs Quest. die Schaniere bzw die Visiermechanik ist merklich kleiner wie vom Df, von Df Erfahrer hört man da nix negatives, mich selber stort das nicht, finde es vollkommen ok, klar ist mehr sicht besser. ich wollte ja ein anderes Visier einsetzten das ich für in allen Belagen überlegen fand, aber der Hersteller wollte nicht. Insgesamt halte ich den Einwand für über bewertet.
Für eine haha simple Haube ist sie schon ein kleiner Meilenstein, ich denke vor allem Questfahrer wundern sich warum das Ding bei min gleichen Gewicht so enorm steif ist :D
igge bin zufrieden, da wird nix mehr verändert‎.
ich hab ja Löcher auch in den Scheiben, bei starken Seitenwind zieht es das schon rein wenn es kalt ist. Die dürfen also er nur ganz klein sein dafür aber viele ‎.

Ihr Kritiker:D
ja die Leute werden immer kritischer, leider nur beim kaufverhalten
 
...
Ich bin (noch) kein Brillenträger, auch wenn ich inzwischen beim Lesen merke, dass allmählich meine Arme kürzer werden. Beim Fahren habe ich eine Brille praktisch immer auf. Wenn man einmal eine zerquetschte Hornisse zwischen Gestell und Gläsern herausgezogen hat, fährt man nicht mehr ohne. Lediglich bei extremem Nebel, wenn man die Brille nicht am ständigen Beschlagen hindern kann, setze ich sie ab. Aber dann fahre ich wegen Zug in den Augen und beschränkter Sicht auch nur langsam. Ich habe zwei Brillen zum Fahren, eine klare Radbrille und eine Gletscherbrille.

Ich fahre auch immer mit Brille. Die Zugluft, kleine Partikel, Insekten und was sonst noch so in der Luft ist möchte ich nicht in die Augen bekommen.
Für Temperaturen unter 0°C und nachts habe ich eine Langlaufbrille/Downhillbrille in klar. Tagsüber, wenn die Sonne scheint eine normale Skibrille.
Für etwas wärmere Nächte eine Fallschirmspringer-Brille in klar und tags in getönt. (Sorz clear, Sorz smok)
Die kann ich besonders empfehlen für Allergiker wenn im Frühjahr wieder der Pollen fliegt.
 
Nun auch mein Eindruck vom Sahnehäubchen für Quest und Co.

Ich kann viele Eindrücke von den anderen Testern nur bestätigen und darum fasse ich mich kurz!
Ich konnte sie leider nicht fahren da sie, wie @DanielDüsentrieb schon schrieb, nicht wirklich passte. Er schrieb auch eine passendere liegt in Dronten
und ja wenn ich in der Nähe bin fahre ich hin und werde es testen. Vielen Dank das ich die Haube trotzdem hier haben durfte :)
Die Haube ist handwerklich sehr gut gemacht, ist sehr steif und bietet angenehm viel Platz und Bewegungsfreiheit für den Kopf, hat ein sehr gutes Sichtfeld!
Sie wird mit nur zwei Befestigungsschlaufen schnell und einfach am VM befestigt, tolle Lösung!(y)

Optisch finde sie auf dem Quest sehr gelungen!

@WeliJohann war heute mit dem Quest hier und hat das Sahnehäubchen mit Helm gefahren und wird auch berichten!
 

Anhänge

  • DSC_0556.JPG
    DSC_0556.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0565.JPG
    DSC_0565.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0566.JPG
    DSC_0566.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0537.JPG
    DSC_0537.JPG
    149 KB · Aufrufe: 317
Was zum Bedenken für @DanielDüsentrieb Mit meinem Blick würden die Augen von einer Säule zur anderen stolpern.
Fazit: Ungeeignet für mich.

Aber ich freue mich, daß die Haube im Allgemeinen GUTE Beurteilungen bekommt!

Minikettwiesel
 
Mit meinem Blick würden die Augen von einer Säule zur anderen stolpern.
Nein, beim fahren schaust du auf die Straße und die kleinen Säulen vergisst du!
Hier ist mal ein Blick aus dem Mango und die Seiten sind auch großzügig frei!
Beim 1. Foto hatte ich den Kopf angelehnt am Polster.
Beim 2. Foto habe ich so gesessen wie ich meistens fahre.
 

Anhänge

  • DSC_0563.JPG
    DSC_0563.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0562.JPG
    DSC_0562.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 227
@Krümi Du könntest Recht haben, auf einem anderen Bild haben mir die Säulen vergleichsweise sehr breit ausgesehen.
Es müßte ja auf dem Bild oben die blaue Haube sein, das könnte durchaus klappen. (y)

Aber ich habe ja eh das "unpassende" VM für diese Haube ...

Minikettwiesel
 
Ich bin heute die Haube von Daniel eine gute halbe Stunde gefahren. Geschwindigkeit war maximal 62km/h.
Ich fahre ein altes 3x20 Zoll Quest in dem ich sehr hoch sitze und habe einen langen Oberkörper. Weiterhin bin ich das Quest vorher nie mit Haube gefahren.
Kenne von kurzen Probefahrten das Milan, Mango und Leiba xStream mit den original Hauben und das Alleweder mit Versatildach.

Als erstes gefiel mir wie stabil sie wirkt und wie gut sie auf das Quest passt.
Auch die Lösung mit den Befestigungshaken gefällt mir sehr gut und hält die Haube sicher an ihrerer Stelle. Dies gefällt mir deutlich besser als der Klettverschluss vom orginal Deckel und ist sicher Verschleiß fester.
Beim ersten Probesitzen mit dem Abus Urbab Helm, welcher sehr rund und hoch baut, wirkte das Platzangebot gut. Spiegel ist sehr gut zu sehen und die kleine A Säule und die zusätzlichen Fenster hinten ermöglichen eine sehr gute Sicht. Im Stand schaute ich auf die obere Kannte der Haube und dachte das wird stören. Während der Fahrt störte dies jedoch in keiner Weise und die gute Übersicht bestätigte sich auch voll und ganz.
Mit Haube ist das Quest deutlich lauter als ohne da die Geräusche verstärkt werden. Die Haube als solches ist jedoch auch bei Schlaglöchern etc völlig ruhig und rappelfrei. Nichts klappert rappelt oder vibriert. Auch nicht bei schnellerer Fahrt und kräftigen Wind. Das hat mich wirklich sehr erstaunt und begeistern. Wind Geräusche gibt es mit der Haube keine. Daher war ich ohne Tacho nicht in der Lage die Geschwindigkeit zu schätzen. Dachte an Mitte Zwanzig statt vierzig.
Während der Fahrt musste ich jedoch den Helm
abnehmen, da es mir in der Sitzposition doch zu eng wurde und ich auf schlechter Wegstrecke mit dem Helm gegen die Haube kam. Ohne Helm fühlte ich mich wieder sehr wohl.
Mit geschlossenen Visier ist die Haube komplett zug frei und es wurde mir sehr schnell zu warm. Ich schwitze jedoch sehr schnell und fahre mit Schaumdeckel bis vier Grad in kurzer Hose und Shirt. Heute waren es ca 6 Grad sonnig und kühler kräftiger Ostwind und ich hatte shirt und lange Hose an. . In der zweiten Raste fühlte ich mich sehr wohl.
Bei geschlossenen Visier fängt man ab Mitte 50 ab einen leichten angenehmen Zug am Nacken zu spüren.
Mit geschickten positionieren ist es möglich durch das komplett geöffnete Visier eine Bettelampel zu bedienen.
Allerdings fände ich es praktisch die Seiten Scheiben kletten zu können um besser Ampeln auslösen zu können und um auf Wunsch eine bessere Lüftung zu bekommen.
Nach einer schnellen Steigung beschlugen alle Scheiben im Stand. Trotz geschlossenen Visier waren sie nach kurzer Fahrt mit 30km/h wieder komplett frei.
Regen und Feuchtigkeit gab es leider nicht.
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich die Strecke nicht kannte und mit der Quest länger nicht gefahren war.
Mit klettbaren Seitenscheiben wäre die Haube für mich und das Quest optimal und ich empfinde die Haube mehr als gelungen.

Fazit:
Optik und Verarbeitung echt topp.
Visier super klar und fest und mit dem Knauf perfekt zu bedienen.
Mit den geschlossenen Scheiben mir fast zu dicht/warm.
In meiner hohen Sitzposition mit Helm nicht optimal.
Hakenverschluss wirkt deutlich robuster als Klettverschluss.
Sie passt optisch wirklich optimal zum Quest und bietet eine gute Sicht auch nach schräg hinten.
Haube ist sonst ohne jegliches Eigengeräusch.

Mit frohen Gruß.

Johannes
 
Maybe I missed this in the translation but I did not see any comments on aerodynamic difference between the Sinner, Wim and ICB's hood. Has anyone mentioned or noticed a power or speed difference between the different hoods?
 
Ein Test kann ja nicht schaden, dann kann ich sie dem Daniel verkaufen:D.

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten