Das passende Velomobil für mich

Hi, so.. heute wieder mal bisschen mehr Zeit.



Werde mich bei dir melden @radeldoedel, schreibe dir eine PN.


Also es ist teilweise Übergewicht.. ich habe vor ein paar Jahren regelmässig Triathlon gemacht und entsprechend trainiert. (Allerdings eher ambitioniertes Hobby, in Ehren ankommen war das Ziel und im Idealfall schneller als beim letzten Mal). In dieser Zeit hatte ich um die 95kg und da war wenig Fett an mir zu finden. Von daher würde ich das mal als das Maximum (oder Minimum, wie mans sieht ^^) ansehen. Denke das ich mich in den nächsten Wochen und Monaten durch meine täglichen Pendelfahrten zur Arbeit (2x 20km) durchaus wieder an die 100kg Grenze annähern werde. (ich hoffe es dauert keine 40 000 km ^^). Das ist auch so meine Hauptmotivation mir ein VM zuzulegen, ich mache eigentlich gerne Sport, aber mir fehlt es häufig (und gerade im Winter) an der nötigen Motivation um nach der Arbeit nochmal sportlich tätig zu werden. Für ein Lauftraining hat es oft noch gereicht, aber leider hat mich ein Abszess am Rücken, der großzügig herausgeschnitten werden und offen zuheilen musste, ziemlich aus der Bahn geworfen und dann war direkt Winter. Inzwischen plagen mich diverse Wehwehchen beim Laufen, so dass das nicht mehr so viel Spass macht. Daher wäre es aus meiner Sicht ideal den Sport mit meinem täglichen Arbeitsweg zu kombinieren. Das klappt jetzt im Sommer schon ganz gut, aber im Winter werde ich das mit einem normalen Fahrrad glaube ich nicht durchhalten, kalte Finger im Wind, kalte Füße im Wind. Daher die Idee mit dem VM, mal davon abgesehen das mir die Dinger einfach unglaublich gut gefallen. Werde noch einiges an Überzeugungsarbeit bei der "Regierung" leisten müssen, aber ich hoffe das realisieren zu können. Sollte ich mir ein VM anschaffen können, werde ich es realistisch gesehen hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit nutzen. Sollte ich Gleichgesinnte finden,mit denen das praktikabel möglich ist (also eher in der näheren Umgebung oder auch mal längere Touren über mehrere Tage, wo sich dann auch ein bisschen Anfahrt lohnt), könnte ich mir aber durchaus auch gemeinsame Touren vorstellen.



Prinzipiell will ich mit dem VM keine Rekorde jagen, aber tendiere schon eher in Richtung der flotteren VMs, Motorunterstützung würde ich eigentlich gerne vermeiden, stehe der Idee aber auch nicht vollkommen ablehnend gegenüber.
Im Idealfall würde ich ein VM bevorzugen bei dem man im Zweifelsfall auch einen Motor nachrüsten kann. Ein Arbeitstier muss es nicht zwingend sein, ich habe auch noch ein Lastenfahrrad (auch ohne Motor).



Das hatte ich schon mitbekommen, da ich aber noch nie ein Fahrzeug mit einer solchen Steuerung gefahren bin, habe ich da noch keine großartige Meinung dazu, aber aus dem Bauch heraus erscheint mir die Panzerlenkung schöner, ich habe da irgendwie das Bild im Kopf das ich mich bei einem Auffahrunfall mit dem Tiller selbst aufspiesse , oder mir das Ding in die Kehle ramme. Aber ggf. werde ich bei meinen geplanten Probefahrten auch die Gelegenheit haben beide Systeme kennenzulernen.

So.. auch vielen Dank an all die anderen, die sich die Mühe gemacht haben mich hier mit Informationen zu versorgen, seid mir nicht böse wenn ich nicht auf alles eingehen kann, aber ich nehme eure Tipps und Hinweise dankend zur Kenntnis.
Das ist doch Prima, dann treffen sich zwei Extriathleten
 
- Schuhgröße 46 mit breiten Sohlen
das würde mich auch noch interessieren, ich habe gelesen, das es wohl sehr angenehm ist mit Klickpedalen zu fahren, ich versuche aber gerade soweit möglich von klassischem Schuhwerk wegzukommen und trage fast ausschliesslich "Barfusschuhe" mit viel Platz für meine Zehen. Gibts da auch irgendwelche Optionen für "Klicker"?
 
Shimano hätte Sandalen mit SPD System oder in dem Faden findet sich etwas (nur ganz schnell überflogen)

Die Schuhe oder was auch immer man am Fuß trägt sollte nicht zu sehr auftragen (im VM ist der Platz etwas beschränkter)
 
Hallo Jörg, das kann ich nur zurück geben, war sehr schön bei euch. Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt. War sehr interessant, sich das mal in Natura anzuschauen und auch mal probezusitzen. Da bin ich jetzt echt gespannt, wie sich sowas fährt und wie man da sitzt, wenn das Gefährt dann noch auf meine Abmessungen eingestellt ist. Schätze die komplett perfekte Einstellung wird man auch bei einer Probefahrt beim Händler nicht haben, das ist bestimmt auch ne Menge Feinjustierung, die man dann auch erst über längere Strecken vornehmen kann.
 
...ich habe gelesen, das es wohl sehr angenehm ist mit Klickpedalen zu fahren, ich versuche aber gerade soweit möglich von klassischem Schuhwerk wegzukommen und trage fast ausschliesslich "Barfusschuhe" mit viel Platz für meine Zehen.
Das ist zum laufen auch cool mit der weichen Sohle, zum Radfahren nicht gut geeignet, da sollte die Sohle möglichst hart sein. Barfuß ist wunderbar, aber halt nicht immer, zum Skifahren z.B. nicht und auch nicht zum Radfahren.
 
dass es wohl sehr angenehm ist mit Klickpedalen zu fahren
Angenehm: bessere Kraftübertragung, stabilere Position.

Es geht aber bei Velomobilen mit Fusslöchern nicht nur darum, sondern auch, dass man eben beim Fahren nicht von den Pedalen abrutschen kann und mit den Füßen dann Straßenkontakt bekommen könnte (Verletzungsgefahr).
 
Bei Velomobilen ohne Fußlöchern sind die Klickpedale dafür das der Fuß immer an der richtigen Stelle ist (Vermeidung von Kontakt mit der Hülle)
 
Das ist zum laufen auch cool mit der weichen Sohle, zum Radfahren nicht gut geeignet, da sollte die Sohle möglichst hart sein. Barfuß ist wunderbar, aber halt nicht immer, zum Skifahren z.B. nicht und auch nicht zum Radfahren.

Mir geht es hier auch null um die weiche Sohle, die macht ja nur beim Laufen Sinn, mir geht es darum das meine Zehen nicht in die in herkömmlichen Schuhen erzwungene Form gequetscht werden. Es scheint Hersteller zu geben, die bei ihren Radschuhen auch Modelle mit mehr Platz anbieten (Lake war glaub ich eine). Muss mal schauen ob es da bei mir in der Nähe Händler gibt, wo ich das mal testen kann. Aber erstmal muss ein VM her, für meine "normalen" Räder reichen mir meine normalen (Barfuss) Schuhe.
 
Shimano hat auch Modelle in der "wide" ausführung. Es gibt im Forum ein paar Threads zu Schuhen für breite Füße. Die Suchfunktion ist dein Freund ;)
 
vll hat Shimano im MTB-Bereich noch breite Shuhe aber im RR-Bereich hat man dann sehr viel Platz für die Zehen nach Vorne
 
Ich hab möglichst weite Schuhe, es gibt auch sehr gut belüftete die fast nur aus Mesh bestehen, es gibt Sandalen und zur Not könnte man Schuhe auch aufschneiden...
 
Zurück
Oben Unten