Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

seit 2 Wochen plagen mich wieder meine alten Knieprobleme, die fast ein Jahr nicht aufgetaucht sind.
Heute, nach ca. 105km zügiger Fahrt, meckert wieder das linke Knie (das letzte Woche schon nach 30km den Dienst quittierte).

Es sind aber nicht die "typischen" Knieschmerzen im Knie, sondern "am" Knie.
Ich hab mal n Foto und ne Makierung gemacht, an welcher Stelle es schmerzt, das restliche Knie ist beschwerdefrei.. (Hier zwar rechts makiert, aber es ist hauptsächlich das linke Bein, rechts kaum)
Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ist wie bei ner Sehnenscheidentzündung, Bewegung tut in einem gewissen Bereich (ca. 80-110° Kniewinkel) weh, ansonsten schmerzfrei. Leider ist so radfahren kaum möglich..

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01368.jpg
    DSC01368.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 369
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Ich bin zwar kein Arzt, aber da dürfte der Miniskus sitzen. Da hilft nur Ruhegeben und etwas kühlen. Bei mir ist es an der Stelle dann auch heiss, wenn ich ihn zu stark belastet habe.
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Servus,

das kann gut sein.
Hoffe der ist nur etwas gereizt durch die lange Hose und hat keinen Schaden..

Werde mal, wenns im kommenden Monat nicht weggeht, einen Arzt aufsuchen.

Weitere Tipps/Erfahrungen sind aber weiterhin erwünscht :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Ich verschreibe dir eine Maximalleistung von 150Watt für die nächsten zwei Wochen. ;-)

Mach ein paar Tage ruhig und wenns in nem halben Monat nicht besser ist, geh zum Arzt. Bei mir hat damals schon eine Woche ruhe gereicht, danach ging es unmittelbar in ein 140km-Radrennen. Das ist 2,5 Jahre her, seitdem keine Probleme mehr. Vorher ähnlich deiner Beschreibung.

(Jetzt hast du wenigstens ein bisschen mehr zeit für mein radl ;-) )

Grüße,
hering
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Du bist auch sicher das du mit der STelle gegen keine Zughülle, Tachohalterung, Kabelbinderende o.Ä. stößt..sei es auch noch so leicht?
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Servus,

da ist auf Garantie nichts, extra geschaut. Bei engeren Hosen die reiben tritt das Problem auch deutlich eher und schlimmer auf.

Gruß,
Patrick
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Das kommt mir bekannt vor. Letztes Jahr vor meiner Sommertour hatte ich das auch, allerdings eher an der Aussenseite. Weh getan hat es eher bei leichten Kontakten, wie eine unbedachte Bewegung, die das Hosenbein gegen die Stelle drückt, oder beim Bett machen mit dem Knie auf die Matratze knien.

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, meinte der Doc, dass durch Abnutzungserscheinungen u.ä. Druck von der Kniescheibe auf Gewebe darunter ausgewirkt wird. Er empfahl mir Dehnungsübungen für den Oberschenkel (z.B. auf Stuhlkante setzen und mit dem Fuss weit nach hinten gehen, dann zurücklehnen, damit der Oberschenkel spannt), und beim Radfahren schnell und ohne Last treten. Aber das ist für Liegeradler ja nichts neues.
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Servus,

bei der Tour gestern hat mir das ja gehörig den Schnitt versaut.
Als ich die Leistung zurückgenommen hatte, gings erstmal wieder. Die letzten 20km hab ich dann mit 36-45km/h durchgezogen und konnte so noch Christian und gefühlte 10000 Radler einholen.
Leider sorgt das dann 2h später für üble Probleme an oben genannter stelle. Wärend des fahrens hab ich nix gemerkt..

Ich fahr aber schon mit Kadenzen über 100-110U/min. Noch mehr und ich werd zum Quirl.. Im Sprint sind 180-200 kein großes Ding, aber dauerhaft?!
Und ich möcht halt auch mal mit mehr als 150W auf den Pedalen fahren :/

Gruß,
Patrick
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Wenn es nicht auf der Kniescheibe wäre, sondern daneben, würde ich sagen: Sehnenprobleme. Hatte ich auch beim Umstieg auf die Powercranks, nachdem sich die Muskulatur relativ schnell angepasst hatte und ich wieder mit Dampf fahren konnte. Leider benötigen die Sehenen wesentlich mehr Zeit, sich anzupassen. Jetzt im Frühjahr auch wieder. Normales zügiges Fahren klappt schon problemlos, aber beim ersten Mal "die Kuh fliegen lassen" haben sich gleich wieder die Sehnen gemeldet.

Was kann man dagegen machen? Ich hab mir für dieses Jahr ruhiges Radeln verordnet, keine Brevets, Langstrecken erst später. Keinesfalls bei Schmerzen nicht nachgeben, das kann chronisch werden.

Soviel ich weiß, hast du auch recht schnell Leistung aufgebaut, das kann schon zu solchen Problemen führen. Also gemach, nichts übertreiben und mal bei einem Sportarzt vorbeischauen.

Grüße,
Martin
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Servus,

naja, ist ja "neben" dem Knie, also an der Seite der Kniescheibe. Fühlt sich an wie ein Sehnen/Muskelansatz.
Kann aber gut sein, das ich aus dem Winter raus wieder n paar Aufbaumonate brauche..

Sobald es wehtut nehm ich eigentlich die Leistung maximal zurück, fahr streckenweise einbeinig und kuriere die Schmerzen aus bis sie komplett weg sind (ca. 3-5Tage9

Hatte durch Übertraining beim Parkourlaufen (in der Gruppe..) innerhalb von einem Tag auf der kompletten Schienbeininnenseite ne Knochenhautentzündung..hat fast n halbes Jahr gedauert bis die soweit weg war, das sie nicht bei normalem laufen sofort wiederkam. Hoff das passiert hier nicht auch.

Gruß,
Patrick
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Servus,

da ist auf Garantie nichts, extra geschaut. Bei engeren Hosen die reiben tritt das Problem auch deutlich eher und schlimmer auf.

Gruß,
Patrick

Machste die Hosen unten mit nem Klettband fest? Wenn ja, dann steig auf ne kleine Hosenklammer aus Metall um (sind so keine buegel, die die gefaltete hose an einer Stelle fixieren). Damit kann die Hose einfacher rauf und runter rutschen.
Hat mir mit den Knien sehr weiter geholfen, offenbar reicht das bisschen reibung bei ner fixierten Hose doch aus um das Knie zu irritieren.

gr. Patrick
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Hallo Patrick,

Du hast aber beim Trike-Rennen mitgemacht und dort recht kräftig getreten, oder?... das sollte der Grund sein, 2 Wochen her...
Vielleicht musst du etwas von der Spitzenleistung nehmen, macht weniger Spass, ich weiss, aber dann hast Du mehr (Jahre) davon. Andererseits, mit Technik und Training kannst Du vielleicht noch das alles ohne Probleme machen, aber das wird Dir eher einem (Sport-) Arzt sagen können.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

...Die letzten 20km hab ich dann mit 36-45km/h durchgezogen und konnte so noch Christian und gefühlte 10000 Radler einholen.
...
Und ich möcht halt auch mal mit mehr als 150W auf den Pedalen fahren :/
:confused:
das dürften aber wesentlich mehr als 150W sein....
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Hallo Patrick,
naja, ist ja "neben" dem Knie, also an der Seite der Kniescheibe. Fühlt sich an wie ein Sehnen/Muskelansatz.
Kann aber gut sein, das ich aus dem Winter raus wieder n paar Aufbaumonate brauche..
Kann sein dass Du Dir irgendwann vielleicht auch 1-2 Wochen davor eine Microverletzung an einem der Baender zugezogen hast ?
Das braucht ca. 6Wochen wen man das Knie ein wenig schont.
Andererseits hatte ich bei der REHA aehnliche probleme und der Arzt begrenzte rigoros die Maximalleistung die ich taeglich treten durfte.
Durch den extremen Muskelabbau, waren die Baender, da die gewohnte Muskelvorspannung fehlte total ausgeklappert.
Schon ein geringer Druck aufs Knie reicht dann aus die Mikromuskulatur die das Gelenk reflexgesteuet nachstellen muss durcheinanderzubringen.
Auch ist es so das man auch diese Mini-Muskeln, im Dauereinsatz, ueberlasten kann, auch dort kann es Muskelkater geben ...

Da hilft Capsaicin, sowohl innerlich als auch aeusserlich, und warmhalten schon sehr gut gegen die Symptome.
Du hast im lezten Jahr erheblich Muskulatur aufgebaut, den Sehnen und Baender musst Du die Gelegenheit geben nachzuziehen.

Das Problem kann auch vom Q-Faktor kommen, es ist ein anderes Rad, eine andere Kurbel ... da hilft nur nachmessen.


mfG
Matthias
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Hoffe der ist nur etwas gereizt durch die lange Hose ...

Hi Patrick,

an anderer Stelle als bei Dir aber im Prinzip vielleicht ähnlich:
Ich bekomme sehr rasch Probleme mit der Patellasehne (Jener die aussen über die Kniescheibe drübergeht) wenn das Hosenbein anliegt und beim Bergaufgehen oder Radfahren drüber scheuert. Da genügt minimaler Druck vom Hosenbein und wenige km, schon stichts aussen auf der Kniescheibe.
Selbsbeobachtung hat gezeigt, dass dies nur bei langen Hosen auftritt, mit der Kurzen ging's problemlos.
Der Orthopäde hat gemeint, das kann nicht sein, daran kann's nicht liegen.

Ich habe mir dann Gamaschen gebaut, die am Unterschenkel eng anliegen und das Hosenbein am Knie wie bei einer Pluderhose hochhalten.
Seit damals ist Ruhe, keine Probleme mehr.
Bein abgebogen - Bein gestreckt sollte ganz gut zeigen was ich meine.
(Für Leistungfreunde: Das Scheuern der Hose kostet sicher mehr Watt als jeder miese Dynamo und wahrscheinlich sogar mehr als ein schlechter Reifen mit wenig Druck?)
Gamasche 0° - 90°.JPG

Wie habe ich die Gamaschen gemacht?
Der erste Versuch war eine alte schwarze Legging zu zerschneiden, den oberen Rand umzunähen und einen Gummi an 5 Punkten mit einer kurzen senkrechten Naht anzunähen.
Längs einen Zipp eingenäht,
Oben einen Haftel gesetzt,
Und dieser Versuch hält nun schon mehrere Jahre.
Wenn er an Altersschwäche stirbt, kommt dann ein Nachfolger.
Gamasche Details.JPG
(c) Vermerk: Die Bezeichnung Storchenbeine habe ich natürlich bereits auf allen Patentämtern dieser Welt schützen lassen!

;-)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Ich bin zwar kein Arzt, aber da dürfte der Miniskus sitzen.
Geringerer Winkelbereich als sonst und Schmerzen bei Druckbelastung sprechen für einen der beiden Menisken. Wenn Jogging noch schmerzhafter ist als Radfahren, paßt das auch zum Meniskus (mehr Streckung und mehr Stoßbelastung). In meinem Fall macht der Körper eine Ausgleichbewegung, was wiederum nach einiger Zeit Schmerzen in der Hüfte verursacht.

Gruß und gute Besserung, was immer es nun auch sein wird!
Heiko
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Mir hat mit einem kaputten Meniskus ein spezielles Knieprogramm bei einem tollen Physiotherapeuten geholfen, die Übungen dann täglich zu Hause gemacht und nach zwei Monaten konnte ich sogar wieder joggen, das ging vorher nicht mehr!
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Servus,

joggen oder rennen tut überhaupt nicht weh..

Gruß,
Patrick
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

tu Dir selbst einen Gefallen und geh zum Arzt, bald. Aber zu einem anständigen. Oder wenigstens zu einem guten Physiotherapeuten. Dieses Stochern im Nebel hilft Dir ganz genau garnicht weiter und mit Problemen an den Gelenken ist nicht zu spaßen, ruckzuck wächst da etwas chronisches heran... :(
 
AW: Das leidige Thema: Knieprobleme (Hier aber konkrete Nachfrage)

Hallo!
Mein eigene Erfahrung und der Blicke auf viele Sportkollegen sagt mir auch, Verschleppen bringt garantiert keine dauerhaft befriedigende Lösung, tendenziell wird es eher schlimmer ... Jedesmal ein bisschen mehr.
Ich kann auch mit zersplittertem Meniskus wieder joggen. Hat aber lange gedauert bis ich kapiert habe, das mit Ungeduld wenig zu erreichen ist (viele, zuviele Jahre).
Bolzen macht zwar Spass, ist aber wenn man nicht sehr genau weiß wo die eigenen Grenzen sind und vor allem wenn man diese gerne ignoriert (klassisches Männerding) so schädlich, dass viele 5- 10 junge spaßige Jahre mit dem Rest ihre sportlichen Karriere in immer wieder aufflammenden Schmerzen bezahlen. Schwer zu verstehen wenn der junge Körper noch viel verzeiht, aber leider meist unumkehrbar. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mich über die Jugendkränze der jungen Radrennfaher amüsiert.
Geh bald zum Arzt und gute Besserung und die passende Geduld dazu.
Bau dir mal ne kurze Kurbel 155 an. Wenn du 110U/min treten kannst wirst du damit kaum langsamer sein als mit 170ern. Macht sich bei mir nur im direkten Zweikampf am Ortsschild, wenn ich auf der Bahn an Thomas Schott ran wollte, Ymte abhängen musste:p oder auf den letzten Metern am Berg, im Zweikampf, bemerkbar, lange Anstiege gehen damit sogar besser.
Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten