P
plycar
Hallo alle zusammen !
Ich eröffne hier einen Sammel-Fred zum obigen Thema.
Der VM-Selbstbau in Skandinavien erreichte in den Jahren um den 2. WK seine Blüte, wohl hauptsächlich aufgrund der kriegsbedingten Mangelwirtschaft.
Die technische Entwicklung verlief dabei parallel, aber relativ unabhängig von der zentraleuropäischen.
Das bekannteste skandinavische VM ist das Fantom, das lediglich als Bauplan verkauft wurde.
Dieser ist sogar noch heute erhältlich. (Hobbex)
Hier ein sehr interessanter Beitrag dazu: http://theaccidentalhermit.blogspot.com/2009/07/old-school-velomobile.html
Wer weiteres Material beisteuern kann, immer her damit.
Ich habe noch eine PDF-Datei zum Thema, weiß aber nicht, wie ich sowas hier einstelle.
Gruß
Kai
Ich eröffne hier einen Sammel-Fred zum obigen Thema.
Der VM-Selbstbau in Skandinavien erreichte in den Jahren um den 2. WK seine Blüte, wohl hauptsächlich aufgrund der kriegsbedingten Mangelwirtschaft.
Die technische Entwicklung verlief dabei parallel, aber relativ unabhängig von der zentraleuropäischen.
Das bekannteste skandinavische VM ist das Fantom, das lediglich als Bauplan verkauft wurde.
Dieser ist sogar noch heute erhältlich. (Hobbex)
Hier ein sehr interessanter Beitrag dazu: http://theaccidentalhermit.blogspot.com/2009/07/old-school-velomobile.html
Wer weiteres Material beisteuern kann, immer her damit.
Ich habe noch eine PDF-Datei zum Thema, weiß aber nicht, wie ich sowas hier einstelle.
Gruß
Kai