Das Alpha in der Schublade: Idee für eine Garage

Beiträge
235
Hallo zusammen,
Mit meinem Schreiner habe ich eine Idee für eine VM-Garage entworfen. Darin geparkt soll alsbald ein Alpha7 werden. Die möglicherweise etwas seltsam anmutende Grundidee, die Garage in Form einer Schublade zu bauen, ist der Tatsache geschuldet, das meine "Parklücke" zu kurz ist. Ohne Schublade müsste ich das Alpha7 hochheben und seitlich einparken. Mit Schublade kann ich seitlich versetzt direkt vor die Garage fahren, Schublade ausziehen, Klappe öffnen, Alpha7 reinrollen, Klappe hoch und Schublade zu. Das ganze soll mehr oder weniger staubdicht werden. Die Kiste über der Schublade, welche gleichzeitig als Deckel für die Garage dient, ist für die Haube und sonstiges Zubehör gedacht. In der Schublade und auch auf der Klappe (nicht eingezeichnet) werden zwei auseinanderlaufende "Führungsschienen" angebracht, welche beim Einfädeln des Alpha7 helfen sollen.

Garage2.PNGGarage1.PNGGarage3.PNG

Was meint ihr? Gute Idee? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Gibt es Verbesserungspotential? Zögert nicht eure Meinung kund zu tun :)

Die meisten Masse (mit zusätzlicher Reserve) habe ich von velomobiel.ro

Gruss, L.
 

Anhänge

  • Garage2.PNG
    Garage2.PNG
    114 KB · Aufrufe: 59
Ein VM habe ich noch nicht. Habe aber bereits die Erfahrung gemacht, dass man Ersatzkleider im VM besser nicht in einem Stoffbeutel transportiert :rolleyes:

Denkst du an Belüftung?

An die Feuchtigkeit habe ich gedacht. Das mit dem „Staubdicht“ war eher relativ gemeint. Der Plan ist zwischen der Schublade und dem Deckel diese kleinen Bürsten zu montieren. Zudem möchte ich unten Lüftungsschlitze anbringen die mit feinem Gitter abgedeckt sind. Könnte das reichen oder braucht es mehr? Die Garage steht nicht unbedingt am saubersten Ort und ich möchte zudem verhindern, dass die hier im Sommer allgegenwärtigen Wespen in die Garage einziehen.
 
Meine Erfahrung:
Mein Milan steht in einer überdachter Hofeinfahrt. Das ist etwa garagengröße, wahrscheinlich etwas länger. Eine Seite ist offen (ca. 2,5 x 3,5m), der Rest mehr oder weniger geschlossen. Das Fahrzeug wird über Nacht nicht trocken.
Im Prinzip weiss ich daher nicht, wie irgendeines der VM-Garagen-Konzepte funktionieren kann. Vielleicht wenn die Sonne draufscheint, man zwischendurch wischt oder ein weniger schweißproduzierendes Fahrzeug als einen Milan SL fährt.
 
Computerlüfter (mit Wespengitter) an zwei Seiten: im Bereich der Unterseite reinblasen, im oberen Bereich raussaugen. Aufpassen, dass der untere Lüfter so platziert ist, dass ablaufendes Wasser nicht in den Lüfter tropfen kann. Braucht nur minimal Strom, kostet nicht viel und hält sogar Windsurfausrüstung (Salzwasser!) in einem Kofferanhänger trocken. Am Anhänger kam der Strom aus Solarzellen & einer Pufferbatterie.
 
falls Du befürchtet, es könnten sich tatsächlich Wespen in einer leeren Kiste aus beschichteten Spanplatten, mit 20kg Kohlefaser Laminat drin, einnisten: Mach halt diese Gitter dran. Vielleicht werden im VM bald süsse Krümel verstreit sein, dann macht das sicher Sinn. Für die Lüftung sollten m.E. grössere Lüftungsschlitze reichen. Ich hätte keine Lust auf einen ständig laufenden Ventilator, ausser, der könnte irgendwoher vorgewärmte trockene Luft beziehen.
 
Schublade ausziehen, Klappe öffnen, reinrollen, Klappe hoch und Schublade zu. ... In der Schublade und auch auf der Klappe (nicht eingezeichnet) werden zwei auseinanderlaufende "Führungsschienen" angebracht, welche beim Einfädeln des Alpha7 helfen sollen.
Die Schublade zum rausziehen brauchst Du nicht. Die Führungsschienen reichen. Davor zwei Minirampen und reinrollen. Eigene Erfahrung. In den Faden dort findest Du auch noch mehr Inspiration. Die Schubladen/Türen oben fürs Zubehör erscheinen mir zu weit weg.
Was interessant wäre, ist ein Rampe zum oben drauf fahren und VM auf die Seite legen zum reparieren/rumschrauben. Dann muss man nicht k0nschen. Muss man beim A7 aber eh nicht.
Auch gut, Klick Garage zum rollen. DAS geht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Inspirationsquellen.

Die Schublade zum rausziehen brauchst Du nicht.
Geht aus der Grafik nicht klar hervor, aber die Schublade braucht es weil ich eben nicht hineinfahren kann. Die Kiste steht in einer Lücke und ist sowohl vorne als auch hinten zugestellt ist. Reinschieben geht nur in die ausgefahrene Schublade. Die Grafik zeigt die Schublade im ausgefahrenen Zustand. Ist die Schublade zu kommt man dann auch gut an die Kiste mit dem Zubehör.

Was ich noch überarbeiten werde ist die Lüftung und die Schräge damit Wasser ablaufen kann.
 
Also schräg rein in die Schublade?
Wäre es dann ich noch cooler, wenn die Längsseite aufgeklappt werden könnte (nach oben oder unten). Sich dadurch die Schublade mit raus bewegt, Du dann das A7 rauffahren kannst und es dann durch Schließen automatisch rein geschoben wird?
 
Cooles Teil! Ich hab mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht, ähnliches Problem :) Wäre es nicht einfacher, wenn vorne an der langen Seite eine Art Rolltor o.ä.wäre und man dann quasi nur den Boden mit den Schienen rausziehen müsste? Der Rest der Box bleibt dann, weniger Gewicht und Belastung auf der Schublade und zum trocknen kann man vorne offen lassen.
 
Um die Situation einzuschätzen, wäre doch mal ein Foto hilfeich, das zeigt, wie es dort wirklich aussieht.
 
Solche Gedanken habe ich auch schon länger ^^
Wäre es dann ich noch cooler, wenn die Längsseite aufgeklappt werden könnte
Diese Idee finde ich genial. Längs aufklappen und das VM als "Schublade" raus ziehen (Welches auf 3 "Schienen" steht) so könntest du den kasten drum rum etwas vom Boden heben und hast automatisch deine Belüftung, Wasser und andere Flüssigkeiten tropfen einfach nach unten weg ;) .
 
Zurück
Oben Unten