erledigt Dalli will von Rolle

Beiträge
56
Hallo,

ich biete hier mein altes Dalli zum Verkauf, was seit dem Kauf einer schnelleren Liege nur noch auf der Rolle steht.

Da ich nach dem schicken eines Bildes auf eine andere Anfrage recht viel Fragen bekommen habe, schreibe ich jetzt was zum aktuellen Status, kenne das Rad recht gut, viel dran gebastelt :


Standort: Hamburg


Daten
Modell: Unbekannt, wohl kein Serienmodell
Alter: Rahmen hat einen Stempel EP 001 1995
Gewicht: ca. 14 Kg wie im aktuellen Foto (mit Stahlkurbel und dickem VR)
Laufräder: 20 / 26 (571 auch möglich)
Radstand: ca. 155cm

Teile
Kurbel: 150 MM Stahl, 40 Zähne
Innenlager: Shimano BSA 4 Kant (quasi neu)
Bremsen: Shimano 105 Seitenzug, passt bis 32MM, keine Bremsbeläge, mache aber noch einfache drauf
Bremshebel: R770
Schalthebel: 8x Endbarshifter Dura Ace
Schaltwerk: Shimano Road RD-2300
Umlenkritzel: 2x (umbau auf 3 möglich)
Sitz: Optima Carbon L, alternativ eine GFK S, Modell unbekannt


Laufräder
Vorne: Einfaches 20 Zoll mit Kojak, gegen Aufpreis fast neues Alu Aero LR 30mm mit Durano
Hinten: Head Jet Alu Clincher mit Carbon Aerohilfe, 60mm, 650C, Speichen schlechter Zustand (brechen gerne), Freilauf etwas zäh, Lager TOP, Reifen sollte erneuert werden, leichte Bremsplatte

Zusätzlich gibt es dazu ein altes 26ger LR mit Sachs Nabe, ohne Reifen, guter Zustand.


Zustand Positiv:
- Rahmen und Lack dem Alter entsprechend gut
- 2013 Züge komplett erneuert
- 2013 Bremshebel erneuert
- 2014 Umlenkritzel mit Fixieritzel ausgerüstet, so dass der Antrieb ruhiger ist und die Kette nicht mehr abspringt, auch ohne eine enorme Kettenspannung
- 2015 neues 4-Kanlager bei Stilllegung auf Rolle
- Lager Umlenkritzel


Zustand Negativ:
- Vordere Kette ist ausgelängt
- Sitzhalterung
- Schaltung hinten nicht ganz perfekt, da Kassette nicht zum Endbarshifter passt
- Spiegel fehlt


Zustand Neutral:
- Steuersatz und Umlenkstange
- Lenkerband nicht mehr hübsch, Lenker aktuell nur für schmale Personen zu benutzen
- Vordere Kettenspanner und Lager der Kettenrolle

Optische Macken am Rahmen:
- Delle an Stahlgabel rechts
- Farbspritzer an der Unterseite, wohl mal durch Farbe gefahren
- Leichter Lackschaden Kettenstrebe bei der Umlenkrolle

Mögliche Schrittlängen und Sitzmontage:

Aktuell ca. bei 84 eingestellt, mit 150 Kurbeln. Die Originalbefestigungspunkte weißen aber eher auf 89 – 94 hin (siehe Fotos DSC2502.jpg, da sieht man wie weit ich ca. den Sitz vor verlagert habe)


Der originale Block aus Aluminium für die Sitzmontage ist vorhanden, (siehe Foto). Dabei dürfte sich. eine Tretlagerüberhöhung von ca. 27cm – 29cm auf den Originalpositionen ergeben. Aktuell sind es ca. 25cm.

Auf den Originalbefestigungspunkten wird sich ein recht steiler Sitzwinkel ergeben, denke ich, in etwa wie beim Toxy ZR.

Wie Ihr liest, muss am Sitz definitiv was gemacht werden und der Antrieb braucht etwas Überholung. Sofern man die Schrittlänge nicht noch weiter verkleinern will, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Es muss nur eine vernünftige Verbindung zwischen dem Alublock und Sitzschale gefunden werden (direkt drauf ist vielleicht etwas unglücklich, da der Auflagepunkt auf dem Carbon sehr klein ist.


Fahreigenschaften
Durch den langen Radstand fährt es recht ruhig geradeaus, verglichen mit einem Tieflieger. Mit dem engen Lenker ist es weniger wendig, da der Einschlagwinkel durch die Oberschenkel begrenzt wird. Dafür hat man nach vorne komplett freie Sicht.

Mit 150mm Kurbeln ist recht viel Platz zum Vorderrad, eine 175 geht ohne Pedal noch gerade vorbei.

Der hintere Teil des Rads ist durch die massive Rohrkonstruktion extrem hart und federt wenig weg.

Die Geschwindigkeit im Flachem ist recht gut und nur ca. 1,5 km/h langsamer als bei meinem VK2.
Kommen Anstiege dazu wird der Abstand wegen dem Gewicht und Antrieb aber größer.


Alltag
Das Rad hat vorne 2 Gewinde, wohl für einen Streamer gedacht, hier ist die einfache Montage eines Rohrs möglich, um eine Lampe anzubringen. Die massive Mitte eignet sicherlich gut für schweres Gepäck.

Gewindeösen sind auch hinten vorhanden, die die Montage eines Gepäckträgers erleichtern, ursprünglich aber wohl für eine Verkleidung gedacht. Gewinde für Flaschenhalter unterm Sitz.



Preisvorstellung:
- mit dem Aufbau auf den Fotos, inkl. des Optima L Sitzes: 550€
- mit der CFK Sitzschale in S: 450€

Und da die Stahlkurbel einfach nur grusselig ist, gibt es noch eine gebrauchte 175 FSA Kompaktkurbel dazu, inkl. ISIS Lager was butterweich ist. Die Blätter passen aber nicht auf die aktuelle Kettenlänge.

Optional
dazu, das 20 Zoll Aero LR mit CX Ray, Nippel innen inkl. leicht gebrauchten Durano, falls dass nach dem Rad noch da ist, auch gerne separat: 180€


Falls ein Interessent aus dem Raum Hamburg da ist, könnte ich diesen Freitag das Rad auf der CM vorbeifahren, ansonsten bin ich eher weniger mit dem Auto unterwegs und werde es nicht ausliefern :)

mfg
Philip
 

Anhänge

  • _DSC2499.jpg
    _DSC2499.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 489
  • _DSC2500.jpg
    _DSC2500.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 405
  • _DSC2502.jpg
    _DSC2502.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 468
  • _DSC2504.jpg
    _DSC2504.jpg
    185 KB · Aufrufe: 403
  • _DSC2506.jpg
    _DSC2506.jpg
    132 KB · Aufrufe: 395
  • _DSC2508.jpg
    _DSC2508.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 413
  • _DSC2509.jpg
    _DSC2509.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 402
  • _DSC2510.jpg
    _DSC2510.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 418
  • _DSC2513.jpg
    _DSC2513.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 411
  • _DSC2517.jpg
    _DSC2517.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 394
Hallo Schmalzo,
die Maschine wäre wohl richtig für mich, leider wohne ich in Köln und ohne Anpassung kann man so etwas nicht einfach kaufen.
Am Freitag bin ich noch an Hamburg vorbeigefahren, tja, so etwas weiß man ja nicht vorher.
Gruß
Wolli
 
Zurück
Oben Unten