Dalli Clou

nein, aber ist die nächste Investition. Zum üben als Anfänger find ich es besser.
Na ja, mit über 1000km bis Du ja kein Anfänger mehr.
Der Pedaldruck, der aufgewendet werden muss, um die Füße auf den Pedalen zu halten, mindert den Vortrieb. Beim Up ist das nicht so stark der Fall. Das wird wohl den Unterschied hervorgerufen haben.
 
Bei fahrendem Rad mache ich das so: Geschwindigkeit vom Tacho ablesen, aktuelle Gangkombination merken, und zu Hause in Ruhe ausrechnen.
Da fängt mein Kopf schon beim lesen an zu rauchen;)
Dann geh mal schnell kalt duschen. :D Rechnen kann man z.B. hiermit: http://www.ritzelrechner.de/
(1) Reifengröße einstellen oder Radumfang ausmessen und eingeben
(2) zumindest die relevanten Ritzel und Blätter richtig hinziehen
(3) unten bei "Wertanzeige" auf Geschwindigkeit umstellen
(4) so lange mit der Trittfrequenz spielen, bis über dem Dreieck für die gefahrene Kombination die während der Fahrt beobachtete Geschwindigkeit steht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo fanfan, hallo Christoph,
dsnke für die Links.
Habe noch ein paar Tage Urlaub, aber am Do. fahre ich wieder ins Geschäft.
Werde mal ausprobieren und rechnen, und dann mitteilen welche Trittfrequenz ich habe.
MfG Kay
 
Werde mal ausprobieren und rechnen, und dann mitteilen welche Trittfrequenz ich habe.
Bevor die Zahl jetzt zum Nabel der Welt wird: Versuche die Kurbeln locker und zügig am Drehen zu halten und Leistung aus der Drehzahl zu holen, nicht aus der Kraft. Wenn dir dabei die Füße von den Pedalen fliegen, probiere möglichst bald Klickpedale aus.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo zusammen,
also ich weiß nicht mehr weiter.
Werde auf der Strecke ins Geschäft immer langsamer. Mein negativ Rekord liegt bei 1:55h für die knapp 30 km.
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt mittlerweile bei knapp 17 km/h
So sieht meine Strecke aus.

Auf dem Hinweg habe ich 249 Höhenmeter zu bewältigen, auf dem Rückweg sind es 218.
Habe die Klickpedale versuchsweise von meinem Bruder mal montiert. Bin dann mehrere Tage damit gefahren, jedoch ohne den entsprechenden erfolg.
Weder merklich schneller noch langsamer, was ja auch mal nicht schlecht ist.
Trittfrequenz habe ich noch nicht ausgerechnet.
Mit mein UP benötige ich zw. 1:15h und1:20h, und komme auf ein Durchschnitt von ca 20 km/h- 22km/h.
Um an die Geschwindigkeit von meinem UP ranzukommen muß ich wohl noch ein paar Schnitzel essen oder auf die moderne (E) Technik zurückgreifen (Pedelecforum).
Das ein LR vorteile bei der Geschwindigkeit hat, kann ich also momentan nicht bestätigen.
Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein LR vorteile bei der Geschwindigkeit hat, kann ich also momentan nicht bestätigen.
Das wird eine Ursache haben, normal ist das nicht.
Dein Dalli ich ziemlich verdreckt. Auf unbefestigten Wegen hat das Liegerad keinen Vorteil gegenüber dem Up.
Wenn der Tretlager-Sitz Abstand nicht exakt auf den Millimeter stimmt, kannst Du die Beinkraft auch nicht richtig umsetzen. Bei meinem ZOX haben damals die letzten 3mm was gebracht.
Beim Dalli ist der Antriebsstrang etwas aufwändiger konstruiert (Zwischengetriebe). Ist da alles sauer, geölt und leichtgängig? Kettenverschleiss kontolliert???
 
Das wird eine Ursache haben, normal ist das nicht.
Ein bisschen was kommt vielleicht durch die Jahreszeit.
Ich führe für den morgendlichen Arbeitsweg immer noch Aufzeichnungen mit, und da stelle ich gerade fest, dass dieses Jahr genau wie letztes Jahr von September bis November die Durchschnittsgeschwindigkeiten sinken, und zwar um knapp 2 km/h. Erklärungen könnten bei mir schlechtere Wegoberflächen sein (nasses Laub u.ä.) oder mehr Verkehr (Ferienende Mitte September); Dunkelheit passt eher nicht, weil ich dazu zu spät losfahre.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo, hast Du schon mal einen Rolltest gemacht?
Der Clou ist kSin Leichtgewicht.Bergauf dürfte die Geschwindigkeit unter der eines Trekkingrades liegen. Glatte Strecke und Bergab deutlich schneller.
Habe vor Jahren mal mit Bernd(Buschmeier) nen Film gemacht wo die Geschwindigkeitsunterschiede zzwischen Allrounder,Racer und Shark zusehen sind.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hallo Treter, die Wege die ich fahre sind alle asphaltiert, sowohl die landwirtschaftlichen Feldwege als auch die Fahrradwege, außer ca. 100m die geschottert sind. Aber das dürfte zu vernachlässigen sein. Der Dreck am LR ist nur der übliche Straßendreck.
Eingestellt habe ich das Rad nach Gefühl und bequemlichkeit. Ob es was ausmacht? Kann aber mal experimentieren mit dem Abstand.
Das Rad wird meistens Fr. nach der Arbeit einer Wäsche unterzogen und der Antrieb wird eingesprüht, so das es leicht läuft.
Kette ist zwar nicht neu, aber noch im Sollmaß.

Hallo Fanfan, am Wetter habe ich noch nicht gedacht, wobei ich festgestellt habe das ich an manchen Stellen zu dieser Jahreszeit langsamer fahre als mit dem UP, weil ich durch dieAutofahrer geblendet werde uns so den Radweg nicht genau erkennen kann.
Aber das ist nur an den Stellen so, wo der Radweg an der Straße langführt. Sind schon ein paar km aber das sich das so stark auswirkt?
Fahr den Weg zur Arbeit seit Juli. Habe mir auch die Zeiten und Geschwindigkeiten notiert. Hier habe ich innerhalb von 3 Wochen einen deutlichen unterschied erradelt.
Am Anfang lag ich bei ca. 1:40h, dann habe ich mich auf 1:25h gesteigert. Momentan liege ich morgens bei gut 1:20h und auf den Heimweg bin ich bei 1:10h- bis 1:15h (alles mit dem UP).
Erstes mal mit LR war ich bei 1:50h, dann im lauf der Zeit etwas gesteigert, hier war dann mein bestes Ergebniss 1:37h um dann wieder langsamer zu werden.
Im Schnitt liege ich bei ca. 1:40h- 1:45 und ein Durchschnitt von ca. 17 - 18 km/h (mein negativ Rekord ist ja schon erwähnt worden).

Aber LR fahren entspannt. Das kann ich zumindest mal bestätigen.
Und wenn die Geschwindigkeit dazu kommt wird es vielleicht noch entspannter.
MfG Kay.
 
Hallo Kay,

ich sehe da 3 bis 4 Gründe für die langsame Geschwindigkeit:

1. Gewicht: ich nehme auch an, daß dein Dalli vollgefedert deutlich mehr wiegt als dein UP und du hast ja Höhenmeter, also immer beschleunigen, steigen, das kostet Energie
2. Untenlenker: ich habe mehrmals bei Freunden besichtigen können, daß dieser die Luftwiderstandsquerschnittsfläche deutlich anhebt: die Arme befinden sich komplett neben dem Körper. Hast du einen Obenlenker (UDK oder Tiller), kannst Du je nach Geometrie desselben die Arme vor dem Körper haben und damit deutlich Luftwiderstand einsparen. Wirkt sich aber erst über 25 km/h richtig aus.
3. Temperatur: zur kalten Jahreszeit ist man langsamer: Luft ist dichter, Körper kommt langsamer auf Temperatur, Rollwiderstände größer, Kettentrieb hat mehr Reibung
4. Licht: wenn Du kein sehr gutes Licht hast, wirst du morgens im Dunklen bei jeder unübersichtlichen Stelle intuitiv langsamer fahren

Es wird mit Sicherheit eine Kombination aus diesen Gründen sein. Im Sommer fällt ein Teil der Gründe weg

lg
Michael
 
Hallo Michael, Licht ist von BuM, zusätzlich habe ich noch eine Akku- Lampe montiert. Aber du hast recht, trotz der 2 Lampen die relativ gutes Licht machen fahr ich im dunkeln vorsichtiger, vor allem an den Stellen an denen ich abbiegen muß, da ich kein "Kurvenlicht" habe.
Untenlenker finde ich persönlich entspannter. Habe Tiller probegefahren, konnte mich damit nicht anfreunden.
Und ich will ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern nur die gleiche Geschwindikeit erreichen wie mit dem UP.
Zu 3. aber auch mehr Sauerstoff so das mein Körper mehr hätte um entsprechende Energie Freizusetzen (theoretisch:)).

Hallo Gerd, wie mach ich solch ein Rolltest?
Bisher noch nichts davon gehört.
 
Eingestellt habe ich das Rad nach Gefühl und bequemlichkeit. Ob es was ausmacht? Kann aber mal experimentieren mit dem Abstand.
Mach mal. Auch mit der Sitzneigung.

Hallo Fanfan, am Wetter habe ich noch nicht gedacht, wobei ich festgestellt habe das ich an manchen Stellen zu dieser Jahreszeit langsamer fahre als mit dem UP, weil ich durch dieAutofahrer geblendet werde uns so den Radweg nicht genau erkennen kann.
Aber das ist nur an den Stellen so, wo der Radweg an der Straße langführt. Sind schon ein paar km aber das sich das so stark auswirkt?
Es wird sicher dazu beitragen. Aber ob es allein für den Unterschied zwischen 1:25 und 1:45 verantwortlich ist? Klingt für mich nach sehr viel, ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Hast Du ein Smartphone mit GPS-Empfänger? Da kannst Du testhalber mal eine kostenlos verfügbare Navi-Software mit GPS-Logger draufmachen (OSMAnd o.ä.) und jeweils ein paar Touren mit dem Up und dem Dalli mitloggen. Im Vergleich der Tracks siehst Du wahrscheinlich am schnellsten, wo Du langsam bist, und dann lässt sich gezielter nach den Gründen suchen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan, kann nur die länge einstellen, Neigung ist leider nicht möglich.

Smartphone noch nicht (leider?/ zum Glück?).
Wo ich langsam bin weiß ich, am Berg :D.
Aber es gibt ja immer noch die E- Unterstützung wenn gar nichts mehr geht.
 
Wo ich langsam bin weiß ich, am Berg :D.
Sind wir das nicht alle? ;) Ich meinte, wo Du im direkten Vergleich zum Up am meisten Geschwindigkeit verlierst.
Wenn Du bergauf deutlich langsamer bist als mit dem Up, dann probiere mal die Federung hinten auszuschalten: Vorspannung so weit hochdrehen, dass es beim Treten gerade nicht mehr eintaucht. Nicht unnötig härter stellen, sonst kommen gröbere Unebenheiten zu stark durch, und vor dem Verstellen ggf. das Gewinde putzen und schmieren.

Falls Du auf ebener Strecke mit gutem Untergrund gegenüber dem Up nicht einige km/h zulegen kannst, stimmt wahrscheinlich irgendwas an der Ergonomie nicht, d.h. Du bekommst die Leistung nicht richtig auf die Kurbel, sondern bringst sie erst gar nicht aus Dir raus oder verbrätst sie irgendwo. Passt der Sitz gut, oder rutschst Du beim Treten hin und her oder rauf und runter?


Viele Grüße,
Stefan
 
Aber es gibt ja immer noch die E- Unterstützung wenn gar nichts mehr geht.

Hi Kay!

Ich habe meine Speedmachine mit elektrifiziert. Damit breche ich keine Geschwindigkeitsrekorde, eine Durchschnitzgeschwindigkeit von 23/24 km/h ist aber möglich ohne mich sehr anstrengen zu müssen. Und bergauf fahren macht jetzt richtig Laune. Ich kann Dir den Umbau für einen vollgefederten Alltagslieger nur empfehlen.
An die Klickis solltes Du Dich gewöhnen. Es macht das Liegeradfahren viel angenehmer.
Der Untenlenker ist ein Geschwindigkeitskiller, aber wenn Du den magst, dann fahr das Rad halt so weiter.

Häns
 
Hallo Kay,
such dir "nen Berg und laß rollen.Schau mal wie weit Du kommst bis du 10km/h erreicht hast. Der Radcomputer ziegte dir auch die erreichte max. Geschwindigkeit an.
Kann dir auch mal CD mit den Testfahrten brennen.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hallo Treter.
welchen Abstand hast du denn bei deinem Zox eingestellt?Welche Kurbellänge?

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
oder rutschst Du beim Treten hin und her oder rauf und runter?
Ich rutsch während der Fahrt immer etwas nach vorne. Vermute, das es am "Bezug" liegt.

such dir "nen Berg und laß rollen
Wie Steil muß der Berg sein?
Der Radcomputer ziegte dir auch die erreichte max. Geschwindigkeit an.
Soll doch nur 10 km/h fahren, oder versteh ich da was falsch???
Kann dir auch mal CD mit den Testfahrten brennen.
Auf jeden Fall, aber das klären wir per PN
MfG Kay.
 
Zurück
Oben Unten