da towster: Anhängerkupplung für Velomobile

Ziel möglichst wenig verbleibt am VM und hält sich flach an der Karosse innerhalb der Grenzschicht und ausserhalb von Schienbeinen.
Hi Wolfgang,

dazu ein Alternativ-Vorschlag:

Gewindehülse (z.B. M10?) im VM eingebaut.
In der Karosserie nur ein kleines Loch. So ist von außen praktisch nichts zu sehen, wenn der Anhänger nicht montiert ist.

Wenn der Anhänger dran soll, wird eine Stange eingeschraubt und gegen Verdrehen gesichert.

Gruß, Harald
 
Schrauben will ich eben nicht.
  • Dauert viel zu lange
  • kann nicht jeder auf anhieb richtig rum drehen
  • Nicht prozess-sicher im Sinne von: wie fest ist fest?
  • ungeschütze Gewinde füllen sich mit Sand
  • rostfreie und/oder Alu Schrauben-Mutter-Kombis must fetten sonst frissts. Fett ist bäh und zieht Dreck an.
  • Metrische Gewinde im Dauerbetrieb nudeln aus.
  • Einzelne Schraube nicht auf Torsion belastbar
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass jeder eine Mechaniker-Lehre hat, sondern dass auch Lieschen Müller mit Bleistift-Fingern das zuverlässig hinbekommt. "Wenn's klickt, ist's gut" Positive Rückmeldung bzw. "Drehen bis es nicht mehr weiter geht." (weil der Stift eingerastet ist). Einmal anfassen-drehen-"klick"-loslassen. Nä so ein Bajonett ist schon cool. Sonst hätten die das nicht an Gewehre geschraubt, wenn das nicht auch noch der Dümmste haltbar montiert bekäme. Geschlagen nur noch vom @ChristianW 's Magnetkupplung. 1.6W geht jetzt noch :unsure:;)

Wenn man wollte könnte man das Blech bündig versenken. Aber das machen dann wohl nur Liebhaber.
 
Die Kraft muss wohl eher grossflächig verteilt werden im Carbon- (oder Glass-)Gewebe.
Ja, klar.

Ich hab's mir halt gespart, hier noch "an einem passenden Blech angeschweisst", etc... dazu zu schreiben.

@Gear7Lover hatte den Wunsch, dass die Kupplung gut versteckt ist.
Das geht auch, wenn man die VM-seitigen Teile innerhalb der Karrosserie unterbringt.

Mich selbst würde es nicht stören, wenn die Kupplung aussen sichtbar ist.
Da sind andere Leute empfindlicher als ich... :)

Gruß, Harald
 
@Gear7Lover Klasse Lösungsansatz.

Siehst Du noch eine Möglichkeit eine simple Diebstahlsicherung des Anhängers durch Unterbindung des Abdrehens der Kupplung vom VM zu integrieren?

Mir würde da spontan nichts einfallen, außer den Sicherungssplint in zwei Teile zu zerlegen, wobei der obere Griff entfernbar wäre. Sprich der Gelegenheitsdieb würde einfach den Splint nicht einfach ziehen können.
 
Dann mach den Sicherungsstift nach unten. Da kommt so schnell keiner drauf. Und dass man da 90° drehen muss schnallt auch keiner, der es noch nie gesehen hat. Oder nimm den Schlüsselring mit.
 
da diese unpraktischen ( ;) ) Einachser immer mit der Deichsel auf dem Boden landen, brauchts noch einen Deckel für die Kupplung.
Cooler Entwurf.
Haste noch was für obendrauf, also für AleXargo, CarlaCargo und Co mit Obendeichsel?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein klasse Entwurf!
Da ich ja in Bälde kein eigenes Auto mehr haben werde, bin ich gespannt ob es Anfang 2023 das Bülk in der kompletten Cargo-Option mit Anhänger geben wird.
Zumindest macht es aus meiner Sicht Sinn, als Option für VMs eine oder zwei Verstärkungslagen im belasteten Teil des Hecks bestellen zu können, und am besten auch gleich diese schicke Kupplung dazu.
Zur Belastbarkeit: Das ist ja nur eine Frage der Dimensionierung, man kann ja "einfach" die Platten und die Bajonettmechanik skalieren. Ob es dann wirklich 200kg sein müssen? Wohl eher nicht...
Ein Schloss wäre allerdings nicht ganz blöd, ggf. eine Lösung, die von innen mit einem Seilzug o.Ä. zu bedienen wäre?
 
Da kommt natürlich die Grundsatzdiskussion.
  1. Anhänger am Fahrzeug anschliessen
  2. Anhänger am Laternenmast anschliessen
  3. Anhänger Rad/Räder blockieren (Speichenschloss)
Wenn 1, dann macht es natürlich Sinn die Kupplung abzuschliessen. In dem Ding Ø40mm ist natürlich kein Platz für ein reguläres Schloss. Mann kann den Sicherungsstift mit einer Inbusschraube sichern, oder Torx mit Zapfen hat nicht jeder. Schlüssel gibt es dann für den Schlüsselbund. Loch für Vorhängeschloss vorsehen (das klappert aber dann).

Oder zusätzlich innenliegender Federstift im Verstärkungsblech (so einer den man offen blockieren kann, sonst braucht es 2 Mann zum Abkuppeln ;-) Scheint mir spontan am elegantesten, aaaber die Stelle muss von innen zugänglich sein.

Das Blech mit selbstsichernden Muttern (von innen) sichern wär auch noch gut für die wo in der Bronx parken.
 
Drum innenliegende selbstsichernde Muttern. Dann kannst zwar die Schraube lösen, aber nicht rausdrehen. Dann kommt der nächste und bohrt die Schrauben raus. Oder schneidet die Gummikugel ab.

Ist unsere Kleptophobie nicht etwas übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt natürlich die Grundsatzdiskussion.
  1. Anhänger am Fahrzeug anschliessen
  2. Anhänger am Laternenmast anschliessen
  3. Anhänger Rad/Räder blockieren (Speichenschloss)
Wenns unbedingt sein muss:
-2m Stahlseil durch Hänger-Rad und VM-Hinterrad schlaufen, Vorhängeschloß dran. Fertig.
-ganz ängstliche nehmen dafür ein Abus Granit X U-Schloß und "binden" noch den nächsten Laternenmast mit ein.
 
Zurück
Oben Unten