da real Ritzelrechner

Nö ist doch ok, das Bein hat natürlich auch Einfluss. Da gibts viel zu wenig Betrachtungen dazu.

Was für Rennräder gilt muss ja auch nicht unbedingt für Liegeräder gelten. Der hier hat sich da nen paar Gedanken zu gemacht: https://www.jetrike.com/ergonomics.html (Bzw ... beruft der sich auf Ergonomiestudien der NASA.)

Leider gibt er da nur relative Abstände zwischen Tretlager, Sitz, Rückenlehne und so an. Keine minimalen oder maximalen Gelenkwinkel. (Gut möglich dass die in der NASA Studie mit drin sind, da hab ich nur grob drüber geschaut.)

Am Ende wird man vermutlich trotz theoretisch idealer Einstellung immer noch hin und her schrauben, einfach weil was Neues erstmal ungewohnt ist.
 
Nö ist doch ok, das Bein hat natürlich auch Einfluss.
Dort passiert aus meiner Sicht der viel größere Unsinn, als beim Ritzelrechner.
Da werben Fahrradläden damit, dass sie indivuell an den Fahrer / die Fahrerin angepasst Räder machen und dann gibt's nur 170er Kurbeln?
Da pfeif' ich lieber auf das Arschabdruckvermesskissen und ähnliche Gimmicks im Laden und schau mal erst auf die grundlegende Mechanik...

Das Fußgelenk kann deutlich mehr als 100° gestreckt sein. Vor allem bei Leuten die ohne Klickies fahren.
(Schon wieder die nächste "ist doch nie/ ist doch immer so!" Annahme...)

Und wieder zurück zum Thread:
Wenn jemand aber seine Fußstellung, seine Tretkurbellänge kennt....
... dann reicht auch wieder ein ganz normaler Ritzel- bzw. Entfaltungsrechner.

Gruß, Harald
 
Nachtrag: Hab nochmal in meinen Kram von "Damals" reingeschaut ... jetzt bin ich mir da glatt nicht mal mehr sicher ob das sinnvoll ist:

Anhang anzeigen 296342


Ich denke man erkennt, dass das zwei Beine und eine Kurbel sind, Bein B ist ausgestreckt, Bein A angewinkelt. Die Längen der Gliedmaßen entsprechen meinen Messwerten aus dem Trackingsystem.

(Achso ... und für die denen das nicht direkt ersichtlich ist: Das ist in nem CAD Programm (Fusion 360) gemacht. Dadurch dass man die Längen und Winkel festlegt und Hüfte und "Zehengelenk" auf eine Linie legt ist das vollständig eingeschränkt. Wenn ich dann den Kreis zwischen den beiden Zehengelenken zeichne gibt es für den nur eine mögliche Größe, dass ist die die ich angebe.)

Die Richtwerte für die Knie Winkel sind von hier (ganz unten im Dokument), also minimaler Kniewinkel 70°, maximaler Kniewinkel 150°. Fußwinkel ist da unten mit 15-30° zur Horizontale angegeben, das kommt hier nicht ganz hin weil die "Tretrichtung" im normalen Fahrrad nicht perfekt vertikal ist ... ich hab da 100° gestreckt und 90° ungestreckt angenommen.

Wenn man das so annimmt kommt für mich ein idealer Kurbeldurchmesser von ~28 cm (also 140 mm in gängiger Angabe). Und die Entfernung zwischen Kurbel- und "Hüftgelenk"mittelpunkt sollte 78 cm sein.

Was mir dabei etwas seltsam vorkommt: Wenn ich mit nem normalen Fahrrad fahre verlässt mein Fuß nicht wirklich die horizontale ... vor allem nicht so extrem wie da dargestellt. Irgendwo muss da also noch ein Denkfehler drin sein ... findet den jemand?

Jetzt bin ich beim suchen nach der richtigen kurbellänge an meine c500 über diese Zeichnung gestolpert, ich würde gern die kubel kürzen, den 172 ist einfach zu lang, ich komme nicht auf Drehzahl.
Habe zwar keine Probleme mit den Knien, merke aber das ich auf Dauer mehr Kadenz nicht nur durch Steuern mit dem Kopf halten kann. Da sind die Gedanken ja nicht frei.

Nur welche Länge ist sinnvoll.

Als vergleich habe ich eine 170er Kurbel am normalen mtb, da passt das alles.
Die Fahrleistung sind hier auch eher gering, Brot und Brötchen Rad

Am trike ist mein ich auch 170er Kurbel dran, dort habe ich nicht wo viel Probleme. Hier sind die Winkel und auch die Überhöhung aber auch anders.

Bastian
 
Zurück
Oben Unten