Cyclone/Headline Mittelmotor

Beiträge
238
Hallo

ich möchte in mein Velomobil einen Cyclone/Headline Mittelmotor einbauen.
Er soll per Knopfdruck (ein/aus), an Steigungen unterstützend zugeschaltet werden können.
Also quasi als Booster, ohne jegliche andere Steuerung.
Ist das technisch möglich?
Wer kennt sich da aus?
Mit einem Velomobil in Steigungen nur mit 3-5 km/h hoch zu fahren ist mühsam und auch verkehrsgefährlich.
 
Hallo

ich möchte in mein Velomobil einen Cyclone/Headline Mittelmotor einbauen.
Er soll per Knopfdruck (ein/aus), an Steigungen unterstützend zugeschaltet werden können.
Also quasi als Booster, ohne jegliche andere Steuerung.
Ist das technisch möglich?
Wer kennt sich da aus?
Mit einem Velomobil in Steigungen nur mit 3-5 km/h hoch zu fahren ist mühsam und auch verkehrsgefährlich.
Die Cyclones gibt es ja mit verschiedenen Leistungen, aber selbst bei den 250 W Varianten würd ich davon abraten, weil das zumindest heftig am Kettenleben knabbert, wenn es nicht schaltungszerstörend wirkt; auch für das Getriebe des Cyclone ungesund.
Legalität von Gasgriff/Hebel ist länderweise unterschiedlich, aber für den Antrieb auf jeden Fall besser/sicherer als an/aus
Gruß Lui
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cyclone hat einen Freilauf und ich merke überhaupt keinen Unterschied, ob ich den Cyclone an der Leertrumkette habe oder nicht. Allerdings habe ich auch eine bessere Kettenumlenkung. Ich habe es mit einem PAS-Sensor und dem Cycle Analyst mit legalen Einstellungen kombiniert.
Bei mir ist der Cyclone am Mast befestigt. Cyclone und Akku liegt direkt auf dem Boden. Mit einem Tretlagermotor (dann wäre Motor sehr weit weg vom Boden) würde mein VM in jeder schnell gefahrenen Kurve umkippen. Wenn ich vor Kurven nicht abbremse, rutscht irgendwann der Vorderreifen, aber ein Umkippen ist meiner Ansicht nach mit dem Cyclone kaum mehr möglich. Ich habe zusätzlich noch mein VM tiefergelegt.
 
Guten Morgen
Es handelt sich um dieses Modell und ich plane den Motor im WAW möglichst unter am Tretlagermasten, oder als Zwischenmotor, hinter dem Sitz anzubringen.Cyclone Headline.jpgCyclone Headline eingebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den Motor kaufen und was kostet der? Wie kann man so einen Motor so regeln, das es ein legales Pedelec wird?
 
Servus,
ich hatte das System kurzfristig in Verwendung. Schwachpunkte sind der eingebaute Controller (hab ich durch einen außenliegenden ersetzt, die unberühmten Freiläufe die nicht wirklich haltbar sind und heftiger Kettenverschleiß.
Die erheblich besseren Lösungen findest Du bei Bafang und TDSZ Mittelmotoren, bei ziemlich ähnlicher Preisgestaltung und spez. bei Bafang BBs01 Parametrierung auf eigenen Bedarf
Gruß Lui
 
@lui
Im Prinzip kann man mit einer entsprechenden Halterung jeden Nabenmotor so einbauen.
Im Pedelec Forum gibt es reichlich Beiträge dazu.
Z. B. Von Dieter.

Gruß Fripon
 
Been there, done that.. bei den Preisen der Mittelmotoren ist es das Gefrickel aber nicht mehr wert..
 
bei den Preisen der Mittelmotoren ist es das Gefrickel aber nicht mehr wert..
Das ist der Punkt. Die Hersteller/Händler, insbesondere Akkurad, die jahrelang die Kettenantriebe verbaut haben, sind allesamt auf Tretlager-Antrieb umgestiegen, weil das auf Dauer halt problemloser ist.
 
Es handelt sich um dieses Modell
Im Grunde ist das der alte -> Lohmeyer Antrieb <-

-> unkaputtbar
-> umständlicher Einbau
-> (damals) fürchterliche Software
-> sehr laut

2014 hat Akkurad diesen Antrieb durch die Bafang BBS Reihe ersetzt, die sind ausser in der Haltbarkeit in allen Punkten besser.

Gruß Jörg
 
Von der Haltbarkeit der Cyclone Typen bin ich völlig unüberzeugt. Da war innerhalb von Wochen der Controller und der Freilauf im XXXX. Als sich nach 3 Monaten das Getriebe verabschiedete, hab ich das noch neu gekauft und eingebaut aber auf Grund des Kettenfraßes des Systems den Krempel nicht mehr verwendet. Liegt irgendwo bei den Altteilen, dort ist es besser aufgehoben..
 
Von der Haltbarkeit der Cyclone Typen bin ich völlig unüberzeugt.
Der Lohmeyer Antrieb war aus Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammen gestellt und auch gedrosselt aber das war vor meiner Zeit bei Akkurad.
Zum Cyclone kann ich gar nichts sagen (ausser, dass der das gleiche Antriebs-Prinzip ist), aber deine Erfahrungen lesen sich nicht gut.

Gruß Jörg
 
Hi,
Ich habe den mit Doppelfreilauf.
Ja, frist ein bischen kette...

Zur Legalität: bei mir ist Geschwindigkeit sensor, pedelecsensor und dahinter gasgriff verbaut
 
Ja, ich habe den gleichen wie Velolover. Gasgriff, kann man direkt anschliessen und losfahren, ist nur nicht legal. Ich hatte mir auch zuerst einen Gasgriff-Freischalter gekauft und PAS damit noch verkabelt. Beschleunigung war aber bei dem kleinsten Treten viel zu heftig, da sofort Vollgas. Hier hätte ich wohl noch einen PAS-Regler (z.B. Poti) zur Leistungsregulierung benötigt. Ich habe daher gleich den Cycle Analyst gekauft und die Einstellungs-Odysse begann danach. Für die Cyclone-Controller-Kabel kann man googeln, dann weiss man, welches Kabel für was. Die Cycloneteile sind nicht so qualitativ hochwertig. Bei mir hatte die Motor-Umlenkrolle nicht mal einen Freilauf.
 
Hallo miteinander,
einen Cyclone mit Doppelfreilauf hatte ich mal in der Leiba, wegen des Schwerpunkts hinter/unter dem Sitz montiert.
Eine ziemliche Bastelarbeit.
Der Akku lag am Boden, siehe auch Beitrag #3 von @Evo-TS. Motor, Controller und Akku haben ihre Sache prinzipiell gut gemacht.
Legal, wie es wohl auch bei @Neandertaler verkabelt ist.
Einen Cyclone würde ich allerdings nicht nur per Knopfdruck (ein/aus) zufüttern lassen, ohne jede Steuerung.
Das dürfte alle beteiligten Komponenten hart belasten.
Die Lärmentwicklung in der Leiba war heftig. Das System flog also wieder raus und wurde durch ein komplettes Puma-Bergfex-Set ersetzt.
Das ist allerdings eine ganz andere Welt! Für @Velolover eine Option?
Gruß
Peter
 
Hallo Pedder
Ich habe am Hinterrad eine Rohloff Nabenschaltung.
Es kommt also KEIN Nabenmotor zum Einbau in Frage.
 
Nach so manch negativen Bewertungen, ist der Cyclone dann doch nicht für meine Zwecke tauglich.
Danke, für die guten Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten