Cruzbike Vendetta

Beiträge
892
Ich habe eben einen interessanten Beitrag aus deren Forum gefunden, der sich mit dem Aufbau des Rahmenkits und Fahrleistungen beschäftigt. Spektakulär scheint ja die Berggängigkeit zu sein.

Der Link zum amerikanischen Forumbeitrag ist hier zu finden: http://cruzbike.com/vendetta-unboxing-and-build

Es wird auch verbesserte Version angekündigt. Hauptmerkmal ist ein hydrogeformter Rahmen!
 
AW: Cruzbike Vendetta

Ich habe das Urmodell des Vendetta. Übersteifes antrieb und ziemlich vlot. (bin ja auch ein K gewohnt...) Leider gibt es keine Berge in NL. Tolles teil.

CIMG6257JPG-1.jpg
 
AW: Cruzbike Vendetta

Das Tretlager Konzept ist für ein Fronttriebler genial. Da hat einer Nachgedacht.
Kannst Du daraus nicht ein vollverkleidetes Dreirad machen? Das nämlich die Sitzposition, mit der die Sport-Ergonomen am meisten Leistung aus Radfahrern herausquetschen, ohne die Atmung zu sehr zu behindern, insbesondere, wenn der Fahrer nicht nach unten schaut.


noses.
 
AW: Cruzbike Vendetta

Du meinst nicht den Körperöffnungswinkel? Du meist das tiefe Tretlager.

Eher das hohe Tretlager – Du kannst Dir ja mal Vendetta und (Cruzbike-)Quest ansehen; irgendwo habe ich einen Vergleich zwischen beiden Modellen gefunden (gleicher Fahrer, gleiches Wetter, gleicher Berg, gleiches Meßequipment) und auf dem Vendetta kamen (auf der zweiten Fahrt nach zwei Stunden Pause) 11% mehr Leistung. Und wenn man sich mal Fotos ansieht, sitzt man auf den Cruzbikes schon sehr wie auf einem Rennrad (einige Leute haben das mit überlagerten Bildern des gleichen Fahrer auf verschiedenen Rädern "ausgewertet").

Was auch immer es ist, auf dem Cruzbike kommt man insbesondere dann besser weg, wenn es bergauf geht. Daß die Kette ohne Umlenkrollen oder anderen Kram auskommt, ist dann nur noch das Sahnehäubchen auf der Buttercreme.

Das schlimmste Hindernis beim Liegeradfahren ist die Fehlausrichtung der Lunge – je senkrechter Du den Oberkörper bekommst, desto besser funktioniert das Zwerchfell. Leider verwandelst Du damit den Fahrer in das aerodynamische Äquivalent einer Schrankwand und mußt einen Kompromiß eingehen. Beim Tretlager das gleiche – höher ist besser (bis zu einer bestimmten Grenze), weil Du den Höhenunterschied aus dem Kreislauf herausnimmst. Da der Hintern unten bleibt, erhöht das die Stirnfläche. Und zusammenfalten würde man den Fahrer auch gerne, weil dann die Hauptlast im effizienteren Teil des Bewegungsablaufes liegt. Ach ja, bequem soll es auch sein, das steigert die Leistungsbereitschaft.


noses.
 
AW: Cruzbike Vendetta

Eher das hohe Tretlager – Du kannst Dir ja mal Vendetta und (Cruzbike-)Quest ansehen; (...)
Der Sitz ist fest, die Beinlänge wird über den Ausleger eingestellt. Dadurch verändert sich auch die Tretlagerhöhe. Bei großen Menschen liegt es dann tiefer, bei kleinen Menschen höher.
Um das zu kompensieren bzw. zu beeinflussen, gibt es entsprechend längere Tretlagerstreben für große Leute, wie hier von John Tolhurst beschrieben (Die Bilder in der linken Reihe lassen sich durch Klick vergrößern).
Bei der Vendetta (small, medium, large) muss das bei der Bestellung angegeben werden und kann danach nicht mehr verändert werden.
Beim Silvio kann man die Tretlagerstreben auch nachträglich auswechseln und so die Höhe des Tretlagers beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cruzbike Vendetta

(...) Was auch immer es ist, auf dem Cruzbike kommt man insbesondere dann besser weg, wenn es bergauf geht. Daß die Kette ohne Umlenkrollen oder anderen Kram auskommt, ist dann nur noch das Sahnehäubchen auf der Buttercreme (...)
Einen Erklärungsversuch von Jim Parker findest Du hier.
Klingt plausibel, aber so richtig nachvollziehen kann ich das im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cruzbike Vendetta

Aber das Vendetta hat doch gar keinen engen körperöffnungswinkel. Der Sitz ist nicht steil und das Tretlager nicht hoch. Ich denke enger hier und zwar beides ist besser.
Für Dich ein Bild wie es im schnellsten Velomobil auch ist. Namen nenne ich hier für Dich nicht aber auf dem Bild kann man es gut erkennen wie er ist. Wobei evtl. Das Tretlager hier ein bischen höher sein könnte.
 

Anhänge

  • IMAG0677_BURST001.jpg
    IMAG0677_BURST001.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 501
AW: Cruzbike Vendetta

Sonntagmittag muss ich arbeiten, aber ab 19 uhr bin ich Zuschauer bei das recordevent in Apeldoorn. Ich bring das V mit.

Und wie in der nähe von mich wohnt, und zo rundum die 1.77 ist, kan naturlich auch ein Probefahrt machen.

I'll be at the record event next Sunday. I have to work first, so I'll be there around 19h. I'll bring the V. And if you live near me and are around my 1.77 tall, you can drop by for a test ride.
 
AW: Cruzbike Vendetta

Aber das Vendetta hat doch gar keinen engen körperöffnungswinkel. Der Sitz ist nicht steil und das Tretlager nicht hoch. Ich denke enger hier und zwar beides ist besser. (...)
Das ist immer so eine Sache. Der Körper sollte flach liegen wegen des Luftwiderstands und das Tretlager kann nicht beliebig hoch angebracht werden, weil sonst die Durchblutung der Beine nicht mehr optimal ist.
Mir persönlich sagt das Silvio mehr zu.
PA070106.jpg
Körperöffnungswinkel und Tretlagerhöhe passen wohl gut zueinander. Durch die etwas steilere Lehne ist der Luftwiderstand etwas größer. Dafür ist es aber trotzdem noch ein vollgefederter (!) HighRacer. War übrigens bis zur Vendetta das Rekordbike von Maria.
 
AW: Cruzbike Vendetta

Aber das Vendetta hat doch gar keinen engen körperöffnungswinkel.
Das Quest hat einen höheren – weswegen die meisten ihre Vendetta eine Nummer zu klein bestellen, das erschlägt das Problem (was wiederum bedeutet, daß die Fahrer-Mindestgröße beim Vendetta 1,75m ist).

Der Sitz ist nicht steil und das Tretlager nicht hoch. Ich denke enger hier und zwar beides ist besser.
Wenn Du das bequem hinbekommst, ja.

Für Dich ein Bild wie es im schnellsten Velomobil auch ist.
Ich fürchte mal, das hängt endgültig von der Körpergröße des Fahrers ab. Und der Schuhgröße. Genauso, wie ich in meinem Strada eine Quest-XS-Fahrerin selbst mit senkrecht gestelltem Sitz problemlos unter dem Schuimdeksel verstecken kann, selber aber so flach liege, daß ich mich schon über die Sitzkante ärgere, die mir auf die Muskeln drückt (habe ich schon erwähnt, daß ich demnächst wieder dickere Reifen aufziehe, um meine Schuhe nicht schneller als die Reifen abzufahren?).


noses.
 
AW: Cruzbike Vendetta

Für Dich ein Bild wie es im schnellsten Velomobil auch ist. Namen nenne ich hier für Dich nicht aber auf dem Bild kann man es gut erkennen wie er ist. Wobei evtl. Das Tretlager hier ein bischen höher sein könnte.

Daniel, wie ist der Sitzwinkel und wie groß die Tretlagerüberhöhung bei deinem Lieger bzw. VM?

David
 
AW: Cruzbike Vendetta

also Daniel fürs Sprinten würde ich nicht gerade einen Fronttriebler nehmen...
 
AW: Cruzbike Vendetta

Das ist schon klar, aber er meinte mit den Angaben wohl seinen Heckantriebler aus Carbon im geposteten Bild.
 
AW: Cruzbike Vendetta

(...) Und wie in der nähe von mich wohnt, und zo rundum die 1.77 ist, kan naturlich auch ein Probefahrt machen. (...)
Schade, ich bin deutlich größer und wohne auch nicht in der Nähe.

Fährt sich die Vendetta anders als ein "normales" Liegerad? Braucht man eine Eingewöhnungs- und Lernphase ähnlich dem Flevobike?
 
Zurück
Oben Unten