Critical Mass und Klima am 29.11.2019

Beiträge
6.997
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
wer kommt zur monatlichen Critical Maas um 18:00 am Akademischen Kunstmuseum im Hofgarten?
diese Fahrt ist ja Teil des Klima-Aktionstags am 29.11., also habe ich mir vorgenommen, mit dem Velomobil dabei zu sein.
siehe Auszug aus dem ADFC Newsletter unten.

sonst noch jemand?

vorbei!

Bundesweiter Klimastreik am Freitag, 29.11. ab 9.30 Uhr

"Es reicht! Klimaschutz jetzt und für alle". Historische 1,4 Mio. Menschen waren am 20. September auf den Straßen und haben es gemeinsam geschafft, das Klima zum Top-Thema zu machen. Am Freitag steht das schwache Klima-Päckchen der Bundesregierung im Bundesrat zur Abstimmung, wenige Tage vor der Weltklimakonferenz. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis ruft daher erneut zum Klimastreik auf, mit #FridaysForFuture auf die Straße zu gehen, um ein Signal zu setzen.
470 Demos sind bundesweit geplant, in unserer Region in
Bonn, Innenstadt, ab 9:30 Uhr und in
Siegburg, am S-Carreé, ab 9.30 Uhr

Critical Mass Bonn am 29.11. um 18 Uhr

Am Freitag um 18:15 Uhr startet wieder die Critical Mass Bonn. 2018 sind mehr als 3400 Personen mitgefahren, dieses Jahr waren bereits fast 6000 Radfahrer*innen dabei. Das ist toll!

Alle die diese fröhliche Fahrrad-Protestfahrt miterleben möchten: Schnappt euer Fahrrad (mit funktionierender Beleuchtung!) und zieht euch warme Sachen an. Treffpunkt ist die Freifläche vor dem Akademischen Kunstmuseum am Hofgarten um 18 Uhr, Abfahrt um 18.15 Uhr.
 
Beiträge
776
Ort
Hennef, 53773
Velomobil
DF
Ich hatte vor morgens zur Demo zu gehen. Dass es am Abend eine CM gibt war mit gar nicht bewusst. Ich muss schauen, ob ich das organisiert bekomme. Falls ja bin ich dabei.
 
Beiträge
562
Ort
53721 Siegburg
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP Speedmachine
Ich überlege auch zu kommen, habe aber bedenken mit dem VM dabei zu sein. Meine Erfahrung mit der CM in Siegburg (15 Personen :rolleyes:) waren nicht so gut. Durch die Unaufmerksamkeit der Beteiligten (man kann sich ja so schön Unterhalten :)) kam es zu einigen beinahe Remplern. In Köln mit tausend Teilnehmern und Brompten, war auch ein wildes Durcheinander.
Gibt es Erfahrung mit ein paar hundert Teilnehmern und VM? Könnte es ein Block aus VM für mehr Sicherheit sorgen? Ich möchte mir ungern eine Beule für die gute Sache einfangen.
 
Beiträge
626
Ort
Solingen
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Bike
Bisher habe ich nur @K0nsch mit VM auf einer CM fahren sehen, aber der schien da schmerzfreier zu sein. ;-)
Ich selbst hätte auch etwas Bedenken.
Man kann höchstens versuchen, sehr sehr defensiv zu fahren und sich möglichst am Rand oder ganz hinten zu halten.
Wenn es Polizei-Eskorte gibt, ist direkt vor dem Wagen mit Blaulicht vielleicht sogar der sicherste Ort der CM.

PS: So gerne ich kommen würde, aber 18:00 und nach der Arbeit in Essen dann noch mit VM nach Bonn ist leider schlecht machbar... Samstag sähe das anders aus, aber dann ist ja zu spät.
 
Beiträge
6.997
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
War schon mit VM dabei, auch mehrfach bei der Bonner Bike Night, das geht ganz gut. Teilweise bin ich direkt hinter dem Polizeifahrzeug vorn gefahren, da fahrt es sich natürlich bequemer, aber man kriegt auch weniger von der Stimmung ab (und nichts von den Ausfälligkeiten frustrierter KFZ-Lenker, die ihre Charakterschwäche gern allgemein mitteilen).
 
Beiträge
14
Velomobil
Quest XS Carbon
Die CM ist eine tolle Sache, aber ich würde nicht mit dem VM teilnehmen. Als ich dabei war, waren es 'nur' einige 100, aber es gab viele Rempler und auch viele kleine Kinder waren dabei, die teilweise recht unsicher auf ihrem Fahrrad unterwegs waren. Ich könnte mir vorstellen, dass leicht einer über einen drüber fällt.
 
Beiträge
3.471
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
Hab schon an einigen CM mit dem VM teilgenommen und fahre (wie auch mit dem Trike) meistens ganz links an der Mittellinie. Dann braucht ich nur nach rechts ein bisschen auf die Mitradler aufpassen und kann bei Bedarf (und freier Gegenfahrbahn) auch mal kurz überholen und mich in größeren Lücken wieder einordnen. Klappte bisher immer gut.
 
Beiträge
803
Ort
Wachtberg (bei Bonn)
Velomobil
Alpha 7
Hallo @Jupp,
ich habe vorher einen Termin mit dem Heizungstechniker. Wenn der unsere Heizung rechtzeitig zuverlässig zum Laufen bringt, bin ich dabei - wie gehabt mit dem schwarzen e-Up ;).

Rodge
 
Beiträge
776
Ort
Hennef, 53773
Velomobil
DF
War vorhin auf der Klima-Demo in Bonn. 4000 Teilnehmer*innen. Das VM habe ich mitgeschoben und nahezu die ganze Demo durch erklären dürfen, was das ist, wie schnell das ist, usw. Viele interessante Gespräche geführt. War ein wirklich guter Event.

CM heute abend werde ich nicht schaffen.
 
Beiträge
1.149
Ort
Bei Donauwörth, demnächst FFB
Velomobil
DF
Trike
ICE Sprint
mit VM ohne Freundin zur CM,
und keine Rempelei auf der CM in Bamberg, Olching, FFB oder München.

Beim Klimastreik in Donauwörth mitgerollt (die Bremsen waren durch die Luftfeuchtigkeit einwenig laut) und natürlich 'ne Rede geschwungen.

Ich bin immer noch erschreckt, wie aktuell und dramatisch die Thematik ist, in die ich mich einarbeiten musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben